Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Variable in den WinXP Zwischenspeicher ??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thedive

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 08:39    Titel: Variable in den WinXP Zwischenspeicher ?? Antworten mit Zitat

Moin !

Ich stehe vor einem Problem, welches ich durch Suche im Internet und auch der FAW nicht lösen konnte und wende mich daher an euch in der Hoffung, daß Ihr mir helfen könnt.
Ich möchte mittels qbasic eine Abfrage starten a la INPUT und den Wert dann dem normalen Windows XP Zwischenspeicher übergeben, so daß dann mit der rechten Maustaste und Einfügen dieser Wert weiterverwendet werden kann.

Hat jmd einen Hinweis oder gleich eine Lösung für mich?

Gruss
Dive
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mecki
Igel

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Geht nicht, da QBasic zu einer Zeit entwickelt wurde, wo man noch nicht ahnte, dass es in ferner Zukunft einmal derartige M$-Betriebssysteme geben wird und ebensowenig, dass dabei sogar ein Os wie Longhorn raus kommt durchgeknallt

Soll heißen: QB benutzt nicht die Windows-Zwischenablage. QB benutzt nicht den Windows-Tastaturpuffer und so weiter und so weiter.

Am besten du machst dieses kleine Programm einmal mit FreeBASIC - das ist fast 100%ig zu QB's Syntax kompatibel und du kannst auf Dinge wie die WinAPI, DirectX, OpenGL und alle möglichen DLLs ganz einfach zugreifen - da sollte es dann auch kein Problem sein, etwas in die Windows-Zwischenablage zu kopieren.

Hm.. Vielleicht hat Dreael ja noch eine Idee? Der löst solche Probleme immer über gewisse Scripts - k.A. ob das möglich wäre..
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Über eines der gewissen Scripts wäre das auch wahrscheinlich möglich, aber viel einfacher wäre es, in VB ein kleines Programm zu schreiben (ohne Forms, nur ein Modul, Startobjekt SUB Main)
Code:
Clipboard.SetText Command$

Das Programm würdest du in QB so starten:
Code:
SHELL "CLIPBRD.EXE Dies ist mein Text!"

Du könntest auch eine Datei mit dem Text übergeben und diese vom VB Programm auslesen lassen.

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
thedive

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit Visual Basic hab ich gaaaanz schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Kopf durch die Mauer wollen aber ich werde mal dieses Free-Basic ausprobieren - eventuell kann das ja was ich benötige grinsen

Vielen Dank an euch beiden lächeln

Gruss
thedive
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

FreeBasic kann das natürlich auch, nur dass es dort ein wenig komplizierter ist. Du hast dort kein Clipboard Objekt und musst die WinAPI verwenden, die vielen Anfängern Kopfzerbrechen bereitet.

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
thedive

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir dieses WinAPI mal angeschaut geschockt ... ich habe damals zu C64er Zeiten mich mit Basic beschäftigt, aber WinApi hat ja nun rein gar nix mehr damit zu tun. Da komme ich dann nicht weiter mit. Aber danke für den Tip mit dem FreeBasic. Das ist Proggi ist klasse. Das werde ich hier bei mir aufnehmen ... was mein Problem angeht werde ich dann wohl eher aufgeben zwinkern

Gruss
Dive
Quark48

Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Haaaalt! Stop!
Dafür gibts den Interrupt für Windows! Einfach mal im großen ABC-Archv surfen, unter qbasic.de unter Downloads ist der Link. (Weiß aber nicht mehr genau, in welcher Kategorie, ich glaube, es war DOS)
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
thedive

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Quark !

Also ehe ich mir das gesamt ABC Archiv anschaue (ich hatte da mal wahllos ein paar Dinge angeklickt) hast du da eventuell einen genaueren Hinweis??

Anbei: Ich stelle mit den Windows Zwischenspeicher als eine spezielle Adresse im Ram Speicher vor. Und dort etwas reinzuschreiben kann doch nicht sooo schwer sein - denn RAM gab es auch zu DOS Zeiten (ich hatte immerhin sagenhafte 4 MB grinsen )

Gruss
Dive
Charly2

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Von DOS aus hat man keine Möglichkeit auf den Windows-Speicher
zuzugreifen.
Mit PEEK und POKE ist nur der 1 MByte große Speicher der für DOS
reserviert ist erreichbar.
Der Prozessor läuft ja bei Windows im Protected-Mode, d.h. bestimmte
Speicherbereiche sind für den User gesperrt.
Ich halte die von Sebastian vorgeschlagene Methode mit einem
kleinen Visualbasic-Programm für die einfachste Möglichkeit.

Mfg
Charly
Quark48

Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle!

Einziger Hinweis war mal "Clipboard" o.ä. Einfach mal nachschauen!
Und von wegen "lässt sich nciht ansprechen"!
Aber ein VB-Programm ist natürlich auch eine gute Lösung.
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Phantoom

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 20:21    Titel: GEFUNDEN Antworten mit Zitat

ähm Hallo erst mal (ich bin neu hier)
ich weiß jetzt nicht mehr wers geschrieben hat aber ich hab in dem archiv tatsächlich etwas gefunden. unter dem abc verzeichnis DOS gibt es tatsächlich etwas es nennt sich FILECOPY. man muss nur höllisch aufpassen da es zwei davon gibt (eins für powerbasic und eins für qbasic) ich bin mir nicht sicher ob es das richtige ist aber das schlimmste daran ist: es funktioniert nur nicht ganz richtig böse ... kann sich das mal jemand stark in basic bewanderter ansehen bitte??
schon mal im voraus danke

EDIT: falls ihr nach ner einfacheren variante sucht nehmt justBasic... das kann zwar keine .exe files erstellen (man kann das aber umgehen) aber dafür kann man mit strg + C etc einfügen auschneiden...
LINK: http://www.justbasic.com/
Mao

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Äh...wir sind hier aber in 'nem QB- und FB-Forum. durchgeknallt Zunge rausstrecken zwinkern
Hast du evtl. mal 'nen Direktlink zu der Datei? Auch wenn der Thread schon alt ist, würde es mich mal interessieren, wie DOS auf Windows zugreifen kann.
Phantoom hat Folgendes geschrieben:

aber dafür kann man mit strg + C etc einfügen auschneiden...

Öhm...is' ja auch 'ne Windows-Applikation, wenn ich das recht in Erinnerung hab. Und dort is' das Zugreifen auf die Zwischenablage halt durch direkte API Zugriffe realisiert - DOS-Programme wissen nichteinmal, dass es Windows gibt, bzw. wie sie darauf zugreifen oder wie sie damit umgehen können/sollen. zwinkern
Phantoom

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

ah ja danke... der link: http://www.qbasicnews.com/abc/showsnippet.php?filename=DOS.ABC&snippet=46 ... ob es das is was ich glaube/hoffe weis ich ned ach ja und just basic is schon vür windoof zwinkern
Mao

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Warum in die Ferne schweifen, wenn gutes so nah ist. zwinkern
freeBASIC ist auch komplett Win32-kompatibel - und es existieren zusätzlich Versionen für DOS, Linux und die X-Box. happy
Danke, ich schau's mir mal an. lächeln
Phantoom

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich werd mir freebasic wahrscheinlich eh besorgen... aber justbasic war halt das worauf ich als erstes gestossen bin grinsen
Eisbaer

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 22:29    Titel: Clipboard, Zwischenablage mit QB nutzen... Antworten mit Zitat

Hi,
naja also ich habe da auch mal was dafür gebastelt... happy grinsen

Ich stelle es euch hier mal rein, ist eine QuickBasic Lösung.
Aber halt nur in Verbindung mit Windows, kein DOS-System.

getestet mit Quick Basic 4.5 und der Option "/L"
und dem Betriebssystem Windows XP Pro SP2.

/edit:
Speicher den Source als --> clipboard.bas
Quick Basic 4.5 Quellcode.

Code:
' aus QBasic heraus mit Hilfe von VBS (Visual Basic Script)
' einen text an das Clipboard senden.
'
' - 2006 - Eisbaer
'
' ***********************************************************

ablage$ = "von QB aus auf die ganze Welt."

OPEN ENVIRON$("TEMP") + "\~Clipb.VBS" FOR OUTPUT AS 1
PRINT #1, "With CreateObject(" + CHR$(34) + "Scripting.FileSystemObject" + CHR$(34) + ")"
PRINT #1, "With .CreateTextFile(" + CHR$(34) + "Child.vbs" + CHR$(34) + ")"
PRINT #1, ".WriteLine " + CHR$(34) + "CreateObject(" + CHR$(34) + CHR$(34) + "WScript.Shell" + CHR$(34) + CHR$(34) + ").SendKeys " + CHR$(34) + CHR$(34) + "^c{ENTER}" + CHR$(34) + CHR$(34) + CHR$(34)
PRINT #1, ".Close"
PRINT #1, "End With"
PRINT #1, "CreateObject(" + CHR$(34) + "WScript.Shell" + CHR$(34) + ").Run " + CHR$(34) + "Child.vbs" + CHR$(34)
PRINT #1, "Dummy = InputBox(" + CHR$(34) + CHR$(34) + "," + CHR$(34) + CHR$(34) + ", " + CHR$(34) + ablage$ + CHR$(34) + ")"
PRINT #1, ".DeleteFile " + CHR$(34) + "Child.vbs" + CHR$(34)
PRINT #1, "End With"

CLOSE #1

SHELL "cscript //NoLogo " + ENVIRON$("TEMP") + "\~Clipb.VBS"
KILL ENVIRON$("TEMP") + "\~Clipb.VBS"

END

Grüße Eisbaer

PS: Dreael wenn du das dann noch in deinen "beilagen.dreael.ch/QB/" Ordner verschieben könntest dann hätten evt. noch ein paar Foren User was davon wenn die Frage nach 2-3 Jahren wieder kommt. cool

Zuletzt bearbeitet von Eisbaer am 17.11.2006, 23:19, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Phantoom

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

ah ja da hab ich noch ne frage... mit welchem Visual basic funktioniert das clipboard script?? bzw wo bekomme ich Visual Basic her ohne gleich 36 mb für die installation laden zu müssen??
danke schon mal im vorraus
Eisbaer

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 23:16    Titel: Windows Script Host (WSH) Antworten mit Zitat

das Funktoniert mit jedem Windows Computer auf dem das
"Windows Script Host (WSH)" Installiert ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Script_Host

Der WSH lässt sich seit Windows 95 und Windows NT 4.0 verwenden, seit Windows 98 SE und Windows 2000 wird er standardmäßig installiert.

Also alles ab Windows 2000 Betriebsystemen dort sollte das Script lauffähig sein.

Einfach mit Quick Basic öffnen und mit "F5" Programm starten ablaufen lassen. (Der Code ist *.bas" Code.)

Grüße Eisbaer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alfonsospringer

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

"bzw wo bekomme ich Visual Basic her ohne gleich 36 mb für die installation laden zu müssen?? danke schon mal im vorraus"

Visual Basic ist wie weit verbreitet bekannt ist im regelfall SEHR teuer. Allerdings gibt es im Moment eine besonderes Marketingprojekt:

Microsoft Visual Basic 2005 Express Edition

eine KOSTENLOSE so weit ich weiss nicht zeitlich eingeschränkte version von VB.NET

Allerdings würde mcih auch interessieren wie man aus einer vb konsolenanwendung auf die clipboard klasse zugreifen kann.

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

das beispiel is ja auch über den scripting host geregelt, wofür man kein visual basic an sich braucht. der scripting host von windows kann mehrere sprachen,darutner vb.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz