Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Leader4
Anmeldungsdatum: 20.01.2005 Beiträge: 99 Wohnort: Leipzig
|
Verfasst am: 14.11.2006, 09:55 Titel: Tastencode für Tabulator-Taste |
|
|
Hallo.
Ich wollte mal fragen, was der Tastencode für die Tabulator-Taste ist. Ich möchte diese Taste in eine ganz normale Inkey$-Bedingung mit einbinden, also etwa so:
Do
T$ = Inkey$
If T$ = <Tabulatortaste> Then Goto ...
Loop
Da es Tastencodes für Enter, ESC etc. gibt, denke ich, dass es auch für die Tabulatortaste einen Tastencode gibt.
Danke im Voraus! _________________ Ein richtiger Programmierer muss so richtig faul sein und sich den ganzen Tag mit der Frage beschäftigen, wie man mal wieder etwas einfacher machen kann. |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

Anmeldungsdatum: 28.05.2005 Beiträge: 2624 Wohnort: Machteburch
|
Verfasst am: 14.11.2006, 10:30 Titel: Re: Tastencode für Tabulator-Taste |
|
|
Leader4 hat Folgendes geschrieben: |
Do
T$ = Inkey$
If T$ = <Tabulatortaste> Then Goto ...
Loop | ..versuchs mal mit Code: | Do
T$=Inkey
If T$=Chr(09) Then 'Befehlsreferenz rulez ;)
'mache irgendwas, bloß nicht GoTo :D
End If
Loop While Len(T$)<1 | [Edit]Until -> While geändert, weil While besser paßt..
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Zuletzt bearbeitet von ytwinky am 15.11.2006, 15:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
noop
Anmeldungsdatum: 04.05.2005 Beiträge: 259
|
Verfasst am: 14.11.2006, 12:04 Titel: |
|
|
Tip:Mir hat es selbst sehr geholfen ein Programm zu schreiben das mir anzeigt, welche Taste ich gerade gedrückt habe und den zugehörigen keycode(asc(pressedkey)->ganz einfach).Ich habe das noch in einer der ersten fb Version geschrieben und benutze es immer noch.(mal ein Programm dass ich wirklich selbst nutze:))))
Irgendwo gibt es auch eine Beispielcode wie man das macht.
Den habe ich auch als Vorlage genommen.
mfg noop |
|
Nach oben |
|
 |
Leader4
Anmeldungsdatum: 20.01.2005 Beiträge: 99 Wohnort: Leipzig
|
Verfasst am: 14.11.2006, 12:25 Titel: |
|
|
Hat funktioniert.
Danke!  _________________ Ein richtiger Programmierer muss so richtig faul sein und sich den ganzen Tag mit der Frage beschäftigen, wie man mal wieder etwas einfacher machen kann. |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 14.11.2006, 21:51 Titel: |
|
|
Meine unter
http://www.dreael.ch/QB/Tastenbelegung.xls
veröffentlichte Tabelle ist übrigens ausschliesslich durch Durchprobieren aller Tastenkombinationen entstanden. Hatte damals ein Programm wie ungefähr nachfolgendes verwendet:
Code: | DO
t$ = INKEY$
IF t$ <> "" THEN
FOR i%=1 TO LEN(t$)
PRINT ASC(MID$(t$, i%, 1));
NEXT i%
PRINT
END IF
LOOP |
Sollte man evtl. in FreeBasic auch einmal systematisch machen. Dabei auch auf Plattformunterschiede (DOS/Windows/Linux) achten. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 19.11.2006, 00:20 Titel: |
|
|
Hier ein paar DEFINEs, die hier ganz nützlich sind:
(Siehe dazu auch: http://www.freebasic.de/r.php?s=DEFINE )
Code: | ' KeyCodes
#Define kc_Back Chr( 8)
#Define kc_Tab Chr( 9)
#Define kc_Lf Chr(10)
#Define kc_Cr Chr(13)
#Define kc_Esc Chr(27)
#Define kc_Spc Chr(32)
#Define kc_QM Chr(34)
#Define kc_CrLf Chr(13, 10)
#Define kc_Return kc_Cr
#Define kc_Enter kc_Cr
#Define FKey Chr(255)
#Define kc_Left FKey + "K"
#Define kc_Right FKey + "M"
#Define kc_Up FKey + "H"
#Define kc_Down FKey + "P"
#Define kc_Pos1 FKey + "G"
#Define kc_End FKey + "O"
#Define kc_Ins FKey + "R"
#Define kc_Del FKey + "S"
#Define kc_GAE Chr(142) ' Ä / Ž
#Define kc_KAE Chr(132) ' ä / „
#Define kc_GOE Chr(153) ' Ö / ™
#Define kc_KOE Chr(148) ' ö / ”
#Define kc_GUE Chr(154) ' Ü / š
#Define kc_KUE Chr(129) ' ü / ?
#Define kc_S Chr(225) ' ß / á
#Define kc_F1 FKey + Chr( 59) ' ;
#Define kc_F2 FKey + Chr( 60) ' <
#Define kc_F3 FKey + Chr( 61) ' =
#Define kc_F4 FKey + Chr( 62) ' >
#Define kc_F5 FKey + Chr( 63) ' ?
#Define kc_F6 FKey + Chr( 64) ' @
#Define kc_F7 FKey + Chr( 65) ' A
#Define kc_F8 FKey + Chr( 66) ' B
#Define kc_F9 FKey + Chr( 67) ' C
#Define kc_F10 FKey + Chr( 68) ' D
#Define kc_F11 FKey + Chr(133) ' à
#Define kc_F12 FKey + Chr(134) ' å
#Define kc_ShiftF1 FKey + Chr( 84) ' T
#Define kc_ShiftF2 FKey + Chr( 85) ' U
#Define kc_ShiftF3 FKey + Chr( 86) ' V
#Define kc_ShiftF4 FKey + Chr( 87) ' W
#Define kc_ShiftF5 FKey + Chr( 88) ' X
#Define kc_ShiftF6 FKey + Chr( 89) ' Y
#Define kc_ShiftF7 FKey + Chr( 90) ' Z
#Define kc_ShiftF8 FKey + Chr( 91) ' [
#Define kc_ShiftF9 FKey + Chr( 92) ' \
#Define kc_ShiftF10 FKey + Chr( 93) ' ]
#Define kc_ShiftF11 FKey + Chr(135) ' ç
#Define kc_ShiftF12 FKey + Chr(136) ' ê
#Define kc_CtrlF1 FKey + Chr( 94) ' ^
#Define kc_CtrlF2 FKey + Chr( 95) ' _
#Define kc_CtrlF3 FKey + Chr( 96) ' ´
#Define kc_CtrlF4 FKey + Chr( 97) ' a
#Define kc_CtrlF5 FKey + Chr( 98) ' b
#Define kc_CtrlF6 FKey + Chr( 99) ' c
#Define kc_CtrlF7 FKey + Chr(100) ' d
#Define kc_CtrlF8 FKey + Chr(101) ' e
#Define kc_CtrlF9 FKey + Chr(102) ' f
#Define kc_CtrlF10 FKey + Chr(103) ' g
#Define kc_CtrlF11 FKey + Chr(137) ' ë
#Define kc_CtrlF12 FKey + Chr(138) ' è
#Define kc_AltF1 FKey + Chr(104) ' h
#Define kc_AltF2 FKey + Chr(105) ' i
#Define kc_AltF3 FKey + Chr(106) ' j
#Define kc_AltF4 FKey + Chr(107) ' k
#Define kc_AltF5 FKey + Chr(108) ' l
#Define kc_AltF6 FKey + Chr(109) ' m
#Define kc_AltF7 FKey + Chr(110) ' n
#Define kc_AltF8 FKey + Chr(111) ' o
#Define kc_AltF9 FKey + Chr(112) ' p
#Define kc_AltF10 FKey + Chr(113) ' q
#Define kc_AltF11 FKey + Chr(139) ' ï
#Define kc_AltF12 FKey + Chr(140) ' î |
_________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
 |
|