|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Kann ich den PC noch risikolos betreiben? (Bitte erst alles komplett durchlesen!) |
Ja |
|
70% |
[ 7 ] |
Nein |
|
30% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 10 |
|
Autor |
Nachricht |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 18.10.2006, 20:03 Titel: |
|
|
*wieder-mal-thread-ausbuddel*
Ich hab mir gerade eben das Teil nochmal angesehen, dabei folgende Dinge gemerkt: ich hab keinen RAM mehr dafür. ROFL. Ausgerechnet hatte ich den 1 Jahr zuvor verschenkt.
Naja, weiter im Programm...das Netzteil...hm, ich weiß nicht. Ich glaub, da kauf ich mir lieber ein "neues" bei eBay. Am Besten auch gleich ein Gehäuse dafür, da meine Eltern von der Schuhkarton-Methode nicht so begeistert sind.
So, da warten dann schon mal 2 Fragen auf eine Antwort.
1. Welches Netzteil bräuchte ich? Ich konnte leider keine Fotos machen - die 6 Megapixel-Cam liegt bei 'nem Freund, weil ich die dort vergessen hat ( ) und die uralt-2-Megapixel-Cam liefert nicht unbedingt gute Bilder.
Deswegen hab ich das Ganze mal abgeschrieben ( ) und wollte fragen, ob euch da vllt. auffällt, welches ich bräuchte (und ob's so eins überhaupt noch gibt - ist das ein 90W-Netzteil?):
[code]
AC Input: 100-125/200-240V ~, 50/60 Hz
5/2.5A
DC Output: +3.3V 10 A } Total 90W max
+5V 18 A } s. darüber
+12V 4.2A
-5V 0.3A
-12V 0.4A
+5VS 0.02A
So, die zweite Frage ist:
was für ein Gehäuse brauche ich? Das müsste doch eigentlich noch ein Rechner der AT-Bauart sein. Das Mainboard (das weiß ich noch) wurde liegend ins Gehäuse eingebaut. Also so 'nen breiter PC - wie sie früher halt so üblich waren-, kein Tower (komm net auf'n Namen ).
Bei Bedarf kann ich noch ein paar Fotos machen, aber im Moment erstmal der Reihe nach die Anschlüsse aufgelistet (von links nach rechts):
[code]
PS/2 PS/2 RS232 (COM) RS232 (COM) Parallel-Port Maus(?)
[/code]
Das, wo ich mir net ganz sicher bin, mit der seriellen Maus...halt seriell, auch 9-polig, wie COM-Port, aber weiblich.
OMG, des ist 'nen bissl viel abverlangt, jetzt 'ne gescheite Antwort geben zu können, aber ich bin über alles dankbar!
Achja, was ich jetzt noch so sagen wollte: mit wieviel kann man so ungefähr rechnen, mit 'nem normalem PC:
-128-256 MB
-20 GB Platte (IDE)
-CD-ROM-Laufwerk
-Floppy
-Gameport, COM-Anschluss, Parallelport
-mindestens 1 freier PCI-Slot (für Netzwerkkarte)
Ich weiß halt nicht, wonach ich suchen soll. Und was nun besser ist, gleich PC komplett neu (was ich ja eigentlich nicht brauch - ich sag mal so, Festplatte, Floppy, CD-ROM-Laufwerk, Netzwerkkarte, Soundkarte könnte ich alles übernehmen), oder einfach nur 'nen Netzteil und Gehäuse.
Ich brauch den hauptsächlich für Bastelzwecke, Tests und zum Aufnehmen von Musik.
Greets,
Mao  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 18.10.2006, 20:44 Titel: |
|
|
Oh Mannomannomann,
außer ebay gibt es noch andere Möglichkeiten(Second-Hand-Shop anklicken)..
Ich habe dort schon mehrere Sachen gekauft([SCSI-]Lw, Mainbords..)
Lieferung: 'Schnell'
Zustand: Immer okay
(sind halt gebrauchte Sachen, Windows NT haben die übrigens auch..)
Wenn du dir aber die Komplettgeräte mal anschaust, sollte sich das Problem mit den Ersatzteilen nicht mehr ergeben..
..auch wenn es wirklich mehr Spaß macht 'ne alte Kiste durch Fummeln wieder zum Mitspielen zu überreden.
Gebrauchte FP, Disk-Lw und CD-Rom liegen mit Sicherheit im Bereich von 20€(zusammen natürlich)
Dann kommt noch der Speicher(ich weiß ja nicht, was für Riegel da hineinpassen)
Ganz zu schweigen vom Netzteil(ich habe mal ein Gebrauchtes mit 250W für 5€ geschossen)
..unf dann noch ein Gehäuse, na gut ich hör ja schon auf
Apropos Gehäuse, wenn ich mich recht entsinne gab es mal früher so breite Teile die ganz gut auf den Schreibtisch konnten..
Schreibtisch..da fällt mir ein, ich glaub, die hießen Desktop-Gehäuse
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 18.10.2006, 21:20 Titel: |
|
|
Kann gut hinkommen.
Wie gesagt, ich kenn mich mit Hardware net so aus (hat man ja auf der vorrangegangenen Seite gesehen - und im Router-Thread ).
Aber ytwinky's Lösung find ich auch nicht schlecht.
Da hab ich so 'nen super hübschen kleinen Dell gefunden. Nur 33 €.
Ich glaub, den kauf ich mir.
Aber danke schonmal - jemand Interesse an Hardwar? Ich übernehme _keine_ Haftung für die Funktionsfähigkeit!  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 18.10.2006, 22:53 Titel: |
|
|
hihihi
Ich mache ja ungern Reklame für mich *lügenistmeinandererfehler*
Auf ytwinky.freebasic.de gibt's den Link schon lange:
Startseite, direkt über IrfanView
Zur Zeit kenne ich in Machteburch keinen A&V, der sowas bietet..
..das letzte Angebot, was ich vor einem 0.75Jahr bekommen habe, war ein
133MhzP1 mit 64MB und Festplatte(ich weiß nich mehr, ob es mehr als 180MB waren) für 10€
..schweren Herzens habe ich ihn stehen gelassen, solche Kisten habe ich genug
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 19.10.2006, 10:43 Titel: |
|
|
Sry, ist mir nicht aufgefallen.
Aber auf solche blinkenden Banner achte ich meistens nicht...
Das Einzigste, was dort ein bisschen hart ist: wenn < 20 € dann 18€ Pauschale.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|