Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Type
|
Verfasst am: 16.10.2006, 20:00 Titel: Ordnerfreigabe mit Passwort bei Windows NT |
|
|
Hallo Leute,
ich hab unter anderem einen Rechner im Netzwerk, wo Windows NT4.0 (Sp6a) drauf ist.
Ich möchte nun auf diesem Computer einen Ordner freigeben, auf den nur ein bestimmter Benutzer zugreifen kann bzw. man ein Passwort eingeben muss.
Wie lässt sich das realisieren?
MfG Type |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 16.10.2006, 22:20 Titel: |
|
|
Nichts leichteres als das und heute unter Windows 2000 und XP Professional(!) genauso gültig: Ordner wie gehabt als Administrator mit NET SHARE oder rechter Maustaste freigeben.
Nun muss man wissen, dass Windows per Default bei den Berechtigungen "Vollzugriff" für "Jeder" gewährt. Diese muss man natürlich löschen und dafür den gewünschten Gruppen und Benutzern die entsprechenden Rechte gewähren. Auch wichtig: Man kann die Berechtigungen wahlweise auf Dateisystem-Ebene (NTFS-Formatierung) oder auf Ebene der Freigabe (bei FAT32-formatierter Festplatte der einzige Weg) definieren. Benutzer mit Passwörter und Gruppen musst Du alle im Benutzermanager definieren. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Type
|
Verfasst am: 17.10.2006, 00:10 Titel: |
|
|
Und wie soll der Benutzer, der den Zugriff auf den freigegeben Ordner bekommt, heißen?
Wenn ich ihm den Namen des Benutzers meines anderen Rechners gebe, dann bekomme ich trotzdem keinen Zugriff.
Ich kann auch keinen anderen Benutzernamen oder ein anderes Passwort angeben. (z.B. Wie bei "Ausführen als")
Welche Rechte sollte ich dem Benutzer eigentlich geben? - Die gleichen, wie auf dem anderen Computer? |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

|
Verfasst am: 17.10.2006, 17:42 Titel: |
|
|
Type hat Folgendes geschrieben: | Und wie soll der Benutzer, der den Zugriff auf den freigegeben Ordner bekommt, heißen? |
Der saubere Weg: NT-Domäne mit Domänencontroller. Sinn und Zweck von Domänen ist es, dass Benutzer netzwerkweit bekannt sind. Ist mit einem Staat vergleichbar: Jeder Bürger anerkennt die Gesetze und Verfassung seines Staates und insbesondere die Pässe/Ausweispapiere, die das dortige Einwohnerkontrollamt herausgibt. Genauso anerkennen die Stationen die Benutzerkonten, die der Domänencontroller in seiner SAM-Datenbank gespeichert hat.
Glücklicherweise hat aber Microsoft doch auch an die SOHO-Benutzer gedacht, die keine teure Serverlizenz in ihr LAN-Aufbau-Budget nehmen wollen: Richtet man auf zweien Arbeitsgruppenrechnern Benutzer mit identischem Benutzernamen und Passwort ein, so anerkennen sich diese gegenseitig. Folglich reicht es also, jeden Benutzer, mit dem man lokal arbeitet, auch auch dem Server-PC einzurichten.
Übrigens können Netzlaufwerke auch ohne solchen Benutzer verbunden werden, wenn man
Code: | NET USE X: \\SERVER\FREIGABE /user:SERVER\dortiger_benutzer |
verwendet, was ideal für Ad-Hoc-Dateitransfer ist. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Type
|
Verfasst am: 17.10.2006, 18:10 Titel: |
|
|
Ich habe jetzt auf dem NT-Computer einen Benutzer angelegt, der identisch mit, dem auf meinem anderen Rechner ist.
(Also Passwort, Name und Rechte sind gleich)
Dieser neue Benutzer hat als einziger Zugriff auf den freigegebenen Ordner.
Leider kann ich übers Netzwerk trotzdem nicht auf den Ordner zugreifen.
Kann das daran liegen, dass ich versuche über einen XP-Benutzer Zugriff auf NT zu erhalten (wegen des "Altersunterschieds" ) |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

|
Verfasst am: 19.10.2006, 14:35 Titel: |
|
|
Gegenfrage: Sind irgendwelche sperrige Personal Firewalls im Spiel? Schalte diese einmal testhalber komplett ab! _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
|