Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 11.10.2006, 19:32 Titel: |
|
|
Ups, sorry, falsches Forum
Ist na klar ne 32-bit library(also nicht für qbasic) _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
Manu

|
Verfasst am: 11.10.2006, 19:36 Titel: |
|
|
wir wissen ja nicht ob das spiel in qbasic oder in freebasic also von daher klingt die lib schon mal vielversprechend wenn kollisionserkennung mit drinnen ist???
danke
mfg Manu |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 11.10.2006, 20:34 Titel: |
|
|
Ich persönlich würde dann doch eher zu freeBASIC raten. Die Newton-Lib ist eine komplexe Physik-Engine, die Kollisionen im 3 dimensionalen Raum, Schwerkraft, ... alles integriert.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Manu

|
Verfasst am: 11.10.2006, 20:38 Titel: |
|
|
nützt diese lib auch was für 2d anwendungen? |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 11.10.2006, 21:06 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß kann man "ganz einfach" auch 2D physik damit machen.
Ist ja auch kein großer unterschied. _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 11.10.2006, 21:27 Titel: |
|
|
Manu hat Folgendes geschrieben: | hättest du was dagegen wenn wir das spiel in 2d machen würden |
Überhaupt nicht... ;-)
Manu hat Folgendes geschrieben: | vll. würden dann mehrere mitmachen. ich finde es super das du das mit dem 3d labirinth schon vorgeschlagen hast aber das ist vll. noch ein klein wenig zu kompliziert. was denkst du? ich will deine idee jetzt keineswegs in den schatten stellen aber das ist jetzt mein vorschlag |
Andere Variante: Ausbau von
http://www.dreael.ch/Deutsch/Download/Rasterbike.html
Dies wäre jetzt ein reines 2D-Spiel und an und für sich bereits ein vollwertiges Netzwerkspiel, was den Vorteil hätte, dass jeder die Grundlagen der Socketprogrammierung gleich an einem Beispiel studieren könnte.
In der aktuellen Form muss das Spiel jedoch noch klar als Prototyp betrachtet werden. So läuft der Rasterbike-Server noch nicht als Dienst (Daemon), da er jeweils nach einem Spiel endet. Daher könnte man das Ganze kräftig ausbauen:
- Server für Dauerbetrieb
- Benutzungsstruktur wie ein Chat: Man joint sich als Spieler am Anfang einmal ein (=Socket aufbauen) und kann dann beliebig viele Spiele spielen
- Mandantenfähigkeit: Server soll parallel mehrere Spiele verwalten können (bei geschickter Programmierung mit Halden [Heaps] sollten an und für sich nicht einmal Threads notwendig sein)
- Portierung des Servers nach FreeBasic. Optimal wäre ein Windows NT-Dienst (Computerverwaltung->Dienste), sonst muss man sich jedesmal am Server einloggen und kurz eine Ikone doppelklicken
- Geschwindigkeitsoptimierung: Echtzeitkommunikation während des Spiels über UDP anstelle von TCP, damit weniger "ping"-Delay entsteht. Achtung Handling verlorengegangene Nachrichten! Zu letzterem Problem: Im einfachsten Fall erscheint die gezogene Spur löchrig (dort, wo wegen einer DSL-Störung das Paket verworfen wurde), im optimalen Fall besitzt der Client einen primitiven Rekostruktionsalgorithmus, der die fehlenden Teile nachrechnet.
Grundstruktur für einen Ablauf (Idee):
- Join mit einem Nicknamen und Farbe ähnlich mainchat.de
- Danach Möglichkeit geben, selber ein Spiel eröffnen oder an einem von jemand anderen eröffneten Spiel teilnehmen
- Der Spieleröffner gilt als "Chef", der bestimmt, dass es nun genügend Mitspieler hat und das Spiel startet
- Jeder Spieler soll sich ohne Weiteres gleichzeitig an mehren Orten einklinken können, wird dann aber überall wieder "herausgeworfen", sobald ein Spiel startet.
- Der "Chef" kann ein eröffnetes Spiel auch wieder auflösen (z.B. weil zuwenig sich eingeklinkt haben). Umgekehrt die Mitspieler sollen auch jederzeit frei nach dem Motto "Hier läuft ja zuwenig!" sich vorzeitig ausklinken können
- Spiel vorzeitig abbrechen + sauber verlassen ebenfalls einplanen
- Fehlerhandling: Was, wenn ein Spieler aufgrund eines Netzwerk-Outages nicht mehr anwesend ist?
- Security: Man muss immer auch von "Spielern" ausgehen, die mit "netcat" und Hexeditor Daten an den Server schicken => diesen so programmieren, dass man das FreeBasic-Programm niemals zum Absturz bringen kann, sonst hat man sofort die perfekte "Remote Code Execution Vulnerability" drin! Gilt für die Programmierqualität des Clients genauso, falls sich dieser einmal mit einem bösartigen Server verbinden würde... _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Tomtitom

|
Verfasst am: 12.10.2006, 10:27 Titel: |
|
|
die Idee finde ich auch schonmal recht lustig, habe vor einiger Zeit mir mal sowas überlegt.
@ Manu: also wenn ich deine Ideen so lese, klingt das ja ein bissel so, als ob du ein MMORPG (im sehr kleinen Maßstab) machen willst - das halte ich dann doch für etwas unrealistisch.
Mir würde eher sowas wie Counterstrike 2D vorschweben aber mit lustigeren Waffen und so.
Und Physik, naja für 2D ist das wohl nicht soo notwendig, zumindest nicht völlig realitätsnahe, denn ich habe schon oft festgestellt, zu viel Realismus zerstört oft den Spielspaß. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 12.10.2006, 14:55 Titel: |
|
|
ja, also ne physikengine für das erste programm zu verwenden, das is ziemlicher schwachsinn. Jump And Runs z.b. waren noch NIE realistisch, was die sprunghöhe angeht, und das macht einfach mehr spaß  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Manu

|
Verfasst am: 12.10.2006, 15:53 Titel: |
|
|
dreael hat Folgendes geschrieben: |
Andere Variante: Ausbau von
http://www.dreael.ch/Deutsch/Download/Rasterbike.html
Dies wäre jetzt ein reines 2D-Spiel und an und für sich bereits ein vollwertiges Netzwerkspiel, was den Vorteil hätte, dass jeder die Grundlagen der Socketprogrammierung gleich an einem Beispiel studieren könnte.
|
hi dreael,
das klingt gut finde ich.
aber ich denke wir sollten es noch ein bisschen grafisch ausbessern.
außerdem könnte ich mich noch um die sounds kümmern
ich dachte das evtl. das feld noch größer wird und das es vll. ncoh so kleine extras wie temposchub oder das man durch andere durchfahren kann ihr wisst was ich meine.
glaubt ihr das das spiel ruckeln würe wenn man kleinere grafiken einbauen würde??
ich dachte das jeder spieler dann noch verschiedene mofas und fahrer bekommt. und das es vielleicht noch ein punktesystem gibt. das z.B. alles 10 spiele die runde aus ist und das diese dann von spieler x gewonnen wurde. evtl. könnten wird (das jetzt nur so im hintergedanke) eine onlinehighscore aufmachen
danke
mfg Manu
edit:// noch ne idee:
wir könnten doch noch versschiedene gefährte einbauen also
autos, motoräder, trucks, bulocks(traktoren) etc.
jeder hat dann so seine eigene fähigkeit
moträder sind z.B. schneller
dann könnten wir vll. noch einbauen das die gefährte crashen können.
das wir es vll. ohne spuren machen und uns ein anderes spielziel wir werdens dann schon sehen
danke
mfg Manu
Zuletzt bearbeitet von Manu am 12.10.2006, 16:15, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 12.10.2006, 15:55 Titel: |
|
|
ne also sounds, das mach wennschon ich
btw: unser herr admin heißt dreael... du vergisst immer mindestens ein e
edit: wenn ein qbasic-spiel auf heutigen rechnern ruckeln würde, wäre das eine schande für denp rogrammierer! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Manu

|
Verfasst am: 16.10.2006, 18:47 Titel: |
|
|
wenn sich nicht mehr soviel rührt in diesem topic.
wie wärs mit einem jump and run a la super mario
ob wir des in multiplayer hinbekämen weiß ich ned aber sinlgeplayer wär doch ganz lustig oder?
mfg Manu |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 16.10.2006, 21:03 Titel: |
|
|
Mein Statement dazu: Ich selber werde höchstwahrscheinlich keine Zeile Code zu diesem Projekt beisteuern, aber ich kann Euch immer ein wenig mit Ideen wie zuvor coachen, also konkrete Entwürfe z.B. zu einem Socketprotokoll geben und Denkanstösse, was dabei so alles an Situationen passieren können.
Analyse und Design ist im Software Engineering auch das wirklich Anspruchsvolle und weniger das Umsetzen in Code.
@Manu: Ich denke, man sollte sich konkret für etwas entscheiden und diese Idee dann genauer weiterverfolgen.
Neuer Vorschlag sonst von mir: Online-Spieltisch für Kartenspiele wie Jassen, Poker usw. Im Prinzip also ein stark ausgebautes Hearts, wie es seinerzeit bei Windows for Workgroups 3.11 als vollwertiges Netzwerkspiel beilag (hatte ich früher in der Familie öfters gespielt, als ich mein allererstes LAN zu Hause installierte).
Der Vorteil, den ich hier sehe: Weil hier keine Echtzeitnachrichten wie bei einem Ego-Shooter notwendig sind, kann man das Ganze per reinem TCP-Streamsocket umsetzen und benötigt somit auch keine wie zuvor genannten Timeout-Ereignis-Halden (Heaps). _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 17.10.2006, 17:29 Titel: |
|
|
Manu hat Folgendes geschrieben: | wenn sich nicht mehr soviel rührt in diesem topic.
wie wärs mit einem jump and run a la super mario
ob wir des in multiplayer hinbekämen weiß ich ned aber sinlgeplayer wär doch ganz lustig oder?
mfg Manu |
JAAAAAAAAAAAAAAAAA  _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
|