Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Für's Informatik-Studium: Brauche Literatur

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stormy

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 16:57    Titel: Für's Informatik-Studium: Brauche Literatur Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe seit etwa einer Woche das Informatik-Studium begonnen und heute war meine erste Logik-Vorlesung, bei einem Professor der zwar Ahnung hatte, aber ein schrecklicher Redner gewesen ist. Da mir bewusst ist, dass Logik ein großer Brocken in Info sein wird und ich nicht vorhabe schon am Anfang daran zu scheitern, wollte ich vielleicht hier fachkundige Leute fragen, ob ihr nicht paar Büchertipps für das Thema Logik (eventl. gleich für Informatik) habt. Das ganze ist irgendwie mehr als NOT, IF THEN, AND, OR und derlei... =/

Viele Grüße,
Stormy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SpionAtom

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss gestehen, ich hab mir bis jetzt noch kein einziges Buch angeschafft. verlegen
Ich komme jetzt ins dritte Semester, und ich kann dir raten, gerade in Mathe geeignete Literatur dir zuzulegen. War bei uns/für mich bis jetzt immer das schwerste Teilgebiet.

btw, bist wohl auch Bachelor/Master, oder?
Michael712
aka anfänger, programmierer

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

SpionAtom hat Folgendes geschrieben:

oO

Also bei uns an der Uni( da wo mein bruder is) gibts (noch) Diplom.
Und ich glaube, erst in 3 Jahren soll da Diplom abgeschafft werden, ich dachte, das wäre überall so?!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich such dir gleich das Buch raus, das wir Elektroniker Lehrlinge verwenden.

Vogel Fachbuch
Klaus Beuth
Digitaltechnik
Elektronik 4
ISBN 3-8023-1958-3

Was ich dir noch aus diversen Persönlichen Grund empfehlen kann:
http://www.elektroniker.ch.tf/
Flipflops
KV-Diagramm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war es seinerzeit so, dass wir eigentlich jeweils zu Beginn eines Faches einige Büchertipps von den Dozenten selber bekamen. Ich machte dann jeweils eine Klassenbestellung (Zettel, wo jeder das Gewünschte ankreuzen konnte).

Einzelne Bücher waren gewissermassen Pflicht, weil der Unterricht darauf aufbaute. Andere dagegen waren empfohlen, weil vielfach querverwiesen wurde (wer es aber nicht hatte, konnte stoffmässig jedoch trotzdem folgen).
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

programmierer hat Folgendes geschrieben:
SpionAtom hat Folgendes geschrieben:

oO

Also bei uns an der Uni( da wo mein bruder is) gibts (noch) Diplom.
Und ich glaube, erst in 3 Jahren soll da Diplom abgeschafft werden, ich dachte, das wäre überall so?!

mein bruder hat auch noch diplom gemacht, der is jetzt fertig geworden lächeln
ytwinky

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

dreael hat Folgendes geschrieben:
Bei mir war es seinerzeit so, dass wir eigentlich jeweils zu Beginn eines Faches einige Büchertipps von den Dozenten selber bekamen. Ich machte dann jeweils eine Klassenbestellung (Zettel, wo jeder das Gewünschte ankreuzen konnte).
..seinerzeit, zu meiner Zeit, gab es im Fachbereich eine Fachschaft(aus Studenten bestehend), die sich um solche Sachen gekümmert hat, neben den 'Ratschlägen' der Dozenten(die gewissermaßen ein 'Muß' waren), gab es hier auch noch gute Tipps zu anderen Büchern..
Gruß
ytwinky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

also bei uns gibts n kommentiertes vorlesungsverzeichnis online wo auch literatur drin steht, kannst ja ma schaun ob du da was geeignetes dabei findest -> http://www.tu-darmstadt.de/vv/ws_06_FB20.tud

ach und Michael, wir ham auch BA/MA - die meisten Universitäten sind schon umgestellt..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tomtitom

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

also bei uns ist es auch so, dass der Dozent am Anfang immer ne Buchempfehlung rausgibt, gezwungen wird man nie, allerdings kommt es oft vor, dass der Dozent sich ziemlich stark an ein Buch hält.
Ich kann aber auch nur empfehlen in die Uni-Bibliothek zu gehen (gibt es ja hoffentlich an jeder Uni) zum einen kann man da gut mal rumschmökern und zum anderen gibt es ja doch immer mal ein paar Fächer, die man machen muss, aber nicht unbedingt vertiefen will, da kommt es auf jeden Fall billiger, wenn man sich das Buch nur ein halbes Jahr ausleiht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz