Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Laufzeit Modul

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adri



Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 19:01    Titel: Laufzeit Modul Antworten mit Zitat

huhu!

ich habe vor einigen Tagen angefangen mit qbasic. hab auch schon meine ersten 2 kleinen Programme geschrieben und hab jetzt folgendes problem

wenn ich die .exe datei nicht im ordner von qb 4.5 starte sondern wo anders oder gar auf nem anderen pc, dann sagt dos ich soll den pfad zum laufzeit modul angeben.

Kann leider den quellcode ned reinschrieben weil ich ned weis wie *g* müsste sonst alles abtippen

cya
adri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, du musst beim erstellen der .exe datei das kästchen "Selbstständige Exe datei erstellen" auswählen. Man kann da auch noch ".exe erstellen, die brun45 benötigt" auswählen, das ist die standardeinstellung, die das laufzeitmodul benötigt, desswegen nicht auswählen zwinkern
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adri



Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

so habs hinbekommen einfach als text speichern^^

also das is der quellcode vom zweiten programm das erste war nur nach anleitung son euro umrechner^^


Code:

CLS
COLOR 2
PRINT "                                                                       "
PRINT "ÛÜ ÜÛ        Û         ß        "
PRINT "Û Û Û  ßßßÜ ßÛß  ÛÜßÜ ßÛ  ßÜ Üß "
PRINT "Û   Û ÜßßßÛ  Û Ü Û     Û   ÜßÜ  "
PRINT "ß   ß  ßßßß   ß  ß    ßßß ß   ß "
COLOR 10
PRINT ""
PRINT ""
INPUT "Bitte dr?cken Sie alt + enter und geben Sie danach Matrix ein: ", matrix$

COLOR 2
start:
PRINT " 1 0 1 100  10 10 10 01 1 10 01 0 1 0 10 1 001 011 1 11111 010 101010 101 10 11"
PRINT "00 1 10 01 100 010 00 0 0000 111 011 0 0 010 11 100 1 10 0 011 0  0 1 1 0 1 1 0"
PRINT "10 01 0 1 01 0 01 1 1 1000 0 0 1 0  0 0 1 0 1  0  0 0 0 11  00 0 1 0 1 0  0 1 0"
PRINT "11010 10 1   1 1 10 0 10 00 0 0  1 11  10  10 10 10  0 0 0 1 1 1 1 1 0  0 1 100"
PRINT "11 01 11 1 0 01 10 01 1  01 01 01 010  0 010 0 0 10 1 01010110011 01 101 101010"
PRINT "110010 0101 1 01 10 00 1 10 1 1 0 10 1 1 01 1010101 01010 011 010 1101 01 000 1"
PRINT "1 10101 110 10 1 10 11011 0 1 1001 001  110 10 10 10 01  10 0 01 1  0 1 01 1 01"
PRINT "0000 0 000 00 0 0 0 0 0 00 00 00 00111 11 11 0 00 10 01 111 01 1 10 1 0 1 01 0 "
PRINT " 110101 1010 10 10 01 01  01 011100010  001000011010 10 100 10 1 0 10 1101 01 0"
PRINT "11 10 00 10 0  1 10  0 1  0 1 0 10 01 01 01 0 10 1 10 10 10 10 10 11 1 1 111000"
GOTO start


cya[/code]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adri



Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

ah danke für die antwort probiere ich gleichmal aus Zunge rausstrecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis



Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 818
Wohnort: Deutschland, BW

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Adri
Keine Doppelposts in so kurzer Zeit, bitte... zwinkern
...und willkommen im Forum! lächeln


Grüße, Elvis
_________________
Geforce 7300GT (256MB GDDR3, Gainward) -- 2x 512MB (DDR2 800, MDT) -- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ -- Asrock ALiveNF5-eSATA2+
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adri



Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

hi, ja normal mach ich keine doppelposts ned hab nur das obere gelesen nachdem ich das erste untere geschrieben hab naja egal^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The real Agent D



Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 605
Wohnort: Hall i. T.

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Adri hat Folgendes geschrieben:
hi, ja normal mach ich keine doppelposts ned hab nur das obere gelesen nachdem ich das erste untere geschrieben hab naja egal^^

Dafür gibts den 'Edit'-Button.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alfonsospringer



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das Matrix Programm ist wirklich nett, (sieht richtig echt aus) aber ich wuerde versuchen das ganze print zeugs zu ersetzen wegen der Schreibarbeit
Etwa so:
Code:

CLS
COLOR 2
INPUT "Programm starten: ", janein$
IF janein$ = "ja" THEN
DO
     FOR i = 1 TO 25'anzahl der zeilen
          zahlenstring$ = zahlenstring$ + STR$(INT(RND * 2))
     NEXT i
     PRINT zahlenstring$
LOOP
END IF


zwinkern

fuer zufallszahlen siehe qbasic kochbuch
_________________
Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Adri



Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

ja diese lösung ist natürlich viel schöner aber soweit bin ich noch nicht *gg*

habe gerade den case befehl gelernt und komme jetzt zu den "Schleifen"

das matrix war nur ne übung Zunge rausstrecken

so wie

Code:

CLS
COLOR 12
PRINT "    ______                              "
PRINT "   / ____/  __  __   _____  ____        "
PRINT "  / __/    / / / /  / ___/ / __ \ ______"
PRINT " / /___   / /_/ /  / /    / /_/ //_____/"
PRINT "/_____/   \__,_/  /_/     \____/        "

PRINT "                                             __                        "
PRINT "  __  __   ____ ___    _____  ___   _____   / /_    ____   ___    _____"
PRINT " / / / /  / __ `__ \  / ___/ / _ \ / ___/  / __ \  / __ \ / _ \  / ___/"
PRINT "/ /_/ /  / / / / / / / /    /  __// /__   / / / / / / / //  __/ / /    "
PRINT "\__,_/  /_/ /_/ /_/ /_/     \___/ \___/  /_/ /_/ /_/ /_/ \___/ /_/     "
PRINT ""

COLOR 15

PRINT ""
PRINT "Bitte w„hlen Sie die auszuf?hrende Aktion:"
PRINT ""
PRINT "Wenn Sie einen Euro Betrag umrechenen wollen, dr?cken Sie die 1."
PRINT "Wenn Sie eine andere W„hrung in Euro umrechnen wollen, dr?cken Sie die 2."
INPUT "Ihre Wahl: ", euro
BEEP

PRINT ""

IF euro = 1 THEN

PRINT "Dr?cken Sie die zugeh”rige Zahl zu der W„hrung in die Sie umrechnen wollen:"
PRINT ""
PRINT "Euro -> Deutsche Mark || 0"
PRINT "Euro -> ™sterreichische Schilling || 1"
PRINT "Euro -> Italienische Lira || 2"
PRINT "Euro -> Belgische Franken || 3"
PRINT "Euro -> Franz”sische Franken || 4"
PRINT "Euro -> Niederl„ndische Gulden || 5"
PRINT "Euro -> Griechische Drachmen || 6"
PRINT "Euro -> Portugiesische Escudos || 7"
PRINT "Euro -> Spanische Peseten || 8"
PRINT "Euro -> Irische Pfund || 9"
PRINT "Euro -> Finnmark || 10"
PRINT "Euro -> Luxemburgische Franken || 11"
PRINT ""
INPUT "Ihre Wahl: ", ezw
BEEP
PRINT ""

IF ezw = 0 THEN INPUT "Geben Sie den Eurobetrag ein: ", emark&: BEEP: PRINT "": ermark# = emark& * 1.95583: COLOR 12: PRINT emark&; "Euro sind "; ermark#; "Deutsche Mark."
IF ezw = 1 THEN INPUT "Geben Sie den Eurobetrag ein: ", eschill&: BEEP: PRINT "": erschill# = eschill& * 13.7603: COLOR 12: PRINT eschill&; "Euro sind "; erschill#; "™sterreichische Schilling."
IF ezw = 2 THEN INPUT "Geben Sie den Eurobetrag ein: ", elira&: BEEP: PRINT "": erlira# = elira& * 1936.27: COLOR 12: PRINT elira&; "Euro sind "; erlira#; "Italienische Lira."
IF ezw = 3 THEN INPUT "Geben Sie den Eurobetrag ein: ", efranka&: BEEP: PRINT "": erfranka# = efranka& * 40.3399: COLOR 12: PRINT efranka&; "Euro sind "; erfranka#; "Belgische Franken."
IF ezw = 4 THEN INPUT "Geben Sie den Eurobetrag ein: ", efrankb&: BEEP: PRINT "": erfrankb# = efrankb& * 6.55957: COLOR 12: PRINT efrankb&; "Euro sind "; erfrankb#; "Franz”sische Franken."
IF ezw = 5 THEN INPUT "Geben Sie den Eurobetrag ein: ", egulden&: BEEP: PRINT "": ergulden# = egulden& * 2.20371: COLOR 12: PRINT egulden&; "Euro sind "; ergulden#; "Niederl„ndische Gulden."
IF ezw = 6 THEN INPUT "Geben Sie den Eurobetrag ein: ", edrach&: BEEP: PRINT "": erdrach# = edrach& * 340.75: COLOR 12: PRINT edrach&; "Euro sind "; erdrach#; "Griechische Drachmen."
IF ezw = 7 THEN INPUT "Geben Sie den Eurobetrag ein: ", eescud&: BEEP: PRINT "": erescud# = eescud& * 200.482: COLOR 12: PRINT eescud&; "Euro sind "; erescud#; "Portugiesische Escudos."
IF ezw = 8 THEN INPUT "Geben Sie den Eurobetrag ein: ", epeset&: BEEP: PRINT "": erpeset# = epeset& * 166.386: COLOR 12: PRINT epeset&; "Euro sind "; erpeset#; "Spanische Peseten."
IF ezw = 9 THEN INPUT "Geben Sie den Eurobetrag ein: ", epfund&: BEEP: PRINT "": erpfund# = epfund& * .787564: COLOR 12: PRINT epfund&; "Euro sind "; erpfund#; "Irische Pfund."
IF ezw = 10 THEN INPUT "Geben Sie den Eurobetrag ein: ", efinn&: BEEP: PRINT "": erfinn# = efinn& * 5.94573: COLOR 12: PRINT efinn&; "Euro sind "; erfinn#; "Finnmark."
IF ezw = 11 THEN INPUT "Geben Sie den Eurobetrag ein: ", efrankc&: BEEP: PRINT "": erfrankc# = efrankc& * 40.3399: COLOR 12: PRINT efrankc&; "Euro sind "; erfrankc#; "Luxemburgische Franken."
END IF

IF euro = 2 THEN
PRINT "Dr?cken Sie die zugeh”rige Zahl zu der W„hrung aus der Sie umrechnen wollen:"
PRINT ""
PRINT "Deutsche Mark -> Euro || 0"
PRINT "™sterreichische Schilling -> Euro || 1"
PRINT "Italienische Lira -> Euro || 2"
PRINT "Belgische Franken -> Euro || 3"
PRINT "Franz”sische Franken -> Euro || 4"
PRINT "Niederl„ndische Gulden -> Euro || 5"
PRINT "Griechische Drachmen -> Euro || 6"
PRINT "Portugiesische Escudos -> Euro || 7"
PRINT "Spanische Peseten -> Euro || 8"
PRINT "Irische Pfund -> Euro || 9"
PRINT "Finnmark -> Euro  || 10"
PRINT "Luxemburgische Franken -> Euro || 11"
PRINT ""
INPUT "Ihre Wahl: ", wze
BEEP


IF wze = 0 THEN INPUT "Geben Sie den Betrag in Deutsche Mark ein: ", emark&: BEEP: PRINT "": ermark# = emark& / 1.95583: COLOR 12: PRINT emark&; "Deutsche Mark sind "; ermark#; "Euro."
IF wze = 1 THEN INPUT "Geben Sie den Betrag in ™sterreichische Schilling ein: ", eschill&: BEEP: PRINT "": erschill# = eschill& / 13.7603: COLOR 12: PRINT eschill&; "™sterreichishce Schilling sind "; erschill#; "Euro."
IF wze = 2 THEN INPUT "Geben Sie den Betrag in Italienischen Lira ein: ", elira&: BEEP: PRINT "": erlira# = elira& / 1936.27: COLOR 12: PRINT elira&; "Italienische Lira sind "; erlira#; "Euro."
IF wze = 3 THEN INPUT "Geben Sie den Betrag in Belgischen Franken ein: ", efranka&: BEEP: PRINT "": erfranka# = efranka& / 40.3399: COLOR 12: PRINT efranka&; "Belgische Franken sind "; erfranka#; "Euro."
IF wze = 4 THEN INPUT "Geben Sie den Betrag in Franz”sischen Franken ein: ", efrankb&: BEEP: PRINT "": erfrankb# = efrankb& / 6.55957: COLOR 12: PRINT efrankb&; "Franz”sische Franken sind "; erfrankb#; "Euro."
IF wze = 5 THEN INPUT "Geben Sie den Betrag in Niederl„ndischen Gulden ein: ", egulden&: BEEP: PRINT "": ergulden# = egulden& / 2.20371: COLOR 12: PRINT egulden&; "Niederl„ndische Gulden sind "; ergulden#; "Euro."
IF wze = 6 THEN INPUT "Geben Sie den Betrag in Griechischen Drachmen ein: ", edrach&: BEEP: PRINT "": erdrach# = edrach& / 340.75: COLOR 12: PRINT edrach&; "Griechische Drachmen sind "; erdrach#; "Euro."
IF wze = 7 THEN INPUT "Geben Sie den Betrag in Portugiesischen Escudo ein: ", eescud&: BEEP: PRINT "": erescud# = eescud& / 200.482: COLOR 12: PRINT eescud&; "Portugiesische Escudos sind "; erescud#; "Euro."
IF wze = 8 THEN INPUT "Geben Sie den Betrag in Spanischen Peseten ein: ", epeset&: BEEP: PRINT "": erpeset# = epeset& / 166.386: COLOR 12: PRINT epeset&; "Spanische Peseten sind "; erpeset#; "Euro."
IF wze = 9 THEN INPUT "Geben Sie den Betrag in Irischen Pfund ein: ", epfund&: BEEP: PRINT "": erpfund# = epfund& / .787564: COLOR 12: PRINT epfund&; "Irische Pfund sind "; erpfund#; "Euro."
IF wze = 10 THEN INPUT "Geben Sie den Betrag in Finnmark ein: ", efinn&: BEEP: PRINT "": erfinn# = efinn& / 5.94573: COLOR 12: PRINT efinn&; "Finnmark sind "; erfinn#; "Euro."
IF wze = 11 THEN INPUT "Geben Sie den Betrag in Luxemburgischen Franken ein: ", efrankc&: BEEP: PRINT "": erfrankc# = efrankc& / 40.3399: COLOR 12: PRINT efrankc&; "Luxemburgische Franken sind "; erfrankc#; "Euro."
END IF

COLOR 15
PRINT ""
PRINT "Dr?cken Sie eine beliebige Taste zum Beenden."
PRINT ""
COLOR 12
PRINT "(c) by Adriano Holatz"
COLOR 15
SLEEP 99999
BEEP


das hab ich als übung gemacht nachdem ich den if befehl kennen gelernt habe *gg*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz