|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welches Frontseitenbild gefällt Dir am besten? |
Überzeugend redender Mann Übersicht (Bild1817_1) |
|
0% |
[ 0 ] |
Überzeugend redender Mann vergrössert (Bild1817_2) |
|
0% |
[ 0 ] |
Nachdenkender Mann (Bild1832_1) |
|
80% |
[ 4 ] |
keine Variante wirkt auf mich ansprechend, Vorschlag als Antwortposting |
|
20% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 5 |
|
Autor |
Nachricht |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 27.09.2006, 18:36 Titel: Entwurf von SEC-CHECK®-Prospekt zum Korrekturlesen |
|
|
Mein Geschäftsnachbar und ich sind zur Zeit daran, einen Flyer für unsere IT-Sicherheitsdienstleistungen SEC-CHECK® auszuarbeiten, den wir an die Kundschaft in gedruckter Form als Faltprospekt abgeben können.
Eine erste Version davon ist nun heute fertig geworden, wir wären froh um jegliche Form von Feedback. Download als PDF unter
http://beilagen.dreael.ch/SEC-CHECK/Flyer_SEC_CHECK_Beta_20060927.pdf
Von der Aufmachung her soll es möglichst seriös daherkommen, so vergleichbar, wie wenn jemand bei seiner Hausbank ein Informationsblatt zu einem bestimmten Sparkonto holen würde. Das Ganze versuchten wir so zu schreiben, dass auch ein Nicht-Informatiker etwas damit anfangen kann. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Zuletzt bearbeitet von dreael am 04.10.2006, 16:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 27.09.2006, 19:05 Titel: |
|
|
Hi dreael!
Sieht schon nicht schlecht aus, mit welchem Programm arbeitest du?
Was mir so spontan auffällt:
dreael hat Folgendes geschrieben: |
Das Ganze versuchten wir so zu schreiben, dass auch ein Nicht-Informatiker etwas damit anfangen kann.
|
Ich weiß, es soll seriös rüberkommen (steht ja da ), aber irgendwie eine Begriffserklärung für eben angesprochene Nicht-Informatiker wäre nicht schlecht, ich denke da zum Beispiel an folgende Passage:
SEC-Check®-Flyer hat Folgendes geschrieben: |
Auszug SEC-CHECK® SILVER und GOLD
- LAN und WAN Netzwerk Scan Admin
- WLAN Basic und Stealth Access Point
- Peripherie Installation Check
- Password Strength
- Virtual Logins (Phishing Attacks)
|
Wer sich nicht auskennt, wird nicht unbedingt wissen was Virtual Logins bzw. Pishing Attacks sind. Ofter hört man da schon Pishing-Attacke (okay, jeder sollte eigentlich genügend Englisch für solche Fälle parat haben, aber naja). Generell, das wirkt auf einen nicht in die Materie eingeweihten ziemlich erschlagend (was ja, denke ich, auch der Zweck ist). Ich denke mal, der Kunde soll von der Leistung überzeugt sein, nicht vom Fachchinesisch, welches im Flyer steht.
Also das irgendwie noch'n bissl klarer, "deutscher" erklären.
Und, hm, die Diskette mit dem Handschuh, generell die Disketten, würde ich durch CD's ersetzen - kommt einfach moderner 'rüber, als Disketten, die sowieso kaum noch verwendet werden.
Aber ansonsten: gute Arbeit!
Greets,
Mao _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 27.09.2006, 20:41 Titel: |
|
|
Hi dreael,
Ich habe mich mal nur auf Schreib- und Formulierungssachen konzentriert:
Der rot markierte Bereich sollte umformuliert/berichtigt werden..
..nicht verwirrt Kunden mehr, als eine mißverständliche Formulierung:
Und
Der rot markierte Bereich sollte imho lauten:
Entweder 'Virenprogrammierern'
oder 'Viren-Programmierern'
Ich habe nämlich gerade gestern mit 'meiner' Lektorin über meinen Flyer gesprochen
und sie hat bei mir einen Fehler (in ihren Augen) gefunden
[Edit]
Danke für den Tipp, Mao
..ich hatte es nicht bemerkt, weil mein Firfox die Bilder angezeigt hat..
..Opera allerdings nicht, aber nach der Umbenennung schon, sry
..mit IETab gehts auch, sollte also klappen, oder?
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Zuletzt bearbeitet von ytwinky am 27.09.2006, 21:59, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 27.09.2006, 20:55 Titel: |
|
|
Öhm, ytwinky?
Entweder die Bilder sind noch nicht geuploadet oder du solltest mal die Umlaute ("ä") aus den Dateinamen entfernen.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

|
Verfasst am: 28.09.2006, 08:41 Titel: |
|
|
Mao hat Folgendes geschrieben: | Sieht schon nicht schlecht aus, mit welchem Programm arbeitest du? |
Hochprofessionell mit Adobe Illustrator und Acrobat Distiller (=der "grosse Bruder" vom kostenlosen Acrobat Reader, mit dem man PDF-Dateien erstellen und bearbeiten kann).
ytwinky hat Folgendes geschrieben: | Der rot markierte Bereich sollte imho lauten:
Entweder 'Virenprogrammierern'
oder 'Viren-Programmierern' |
Danke für den Hinweis, sollte natürlich zusammengeschrieben sein. Ist so ein typischer Flüchtigkeitsfehler, wenn man den Text bereits für Blocksatzdarstellung getrennt hat und dann noch nachträglich eine Satzformulierung ändert... ;-) _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 28.09.2006, 08:53 Titel: |
|
|
Hi dreael...
Ich schließe mich MAO an. 2/3 der Worte in diesem Flyer könnte mein Vater nicht einmal aussprechen (geschweige denn ansatzweise verstehen).
Etwas mehr verständliches deutsch, auch wenn das schwer fällt bei diesen Themen. Klare, prägnante Frage- und Antwortstellung: "An wen richtet sich der Flyer und was möchten wir dem Empfänger des Flyer damit sagen?".
Da es wohl ein Prospekt auch für totale "PC-, Netz- bzw. Security Loser" sein soll (Zitat: "Gemeinde, Kantonsverwaltung, Bank, Spital....") müsst ihr das auch entsprechend verpacken. Frag mal nen Arzt nach "WLAN Basic und Stealth Access Point Scan". Die wahrscheinlichste Antwort wird wohl sein: "Klagt der Patient auch über Fieber?".
Insgesamt für einen Flyer zu viele detaillierte Informationen die in zu viel Fachchinesisch "eingewickelt" sind. Zudem wirkt der Flyer auf mich zu überladen. Warum nicht lieber eine Seite mehr nehmen und das ganze etwas auflockern?
Ansonsten wirkt er vom Stil her schon recht professionell. Wobei es auch hier noch Verbesserungen am Design gäbe. Es wirkt noch ein wenig wie "selbst mit Word zusammengesetzt" ... viel Text und eckige Bilder. Da geht noch einiges.
Mein ersten Eindruck: Eine junge hübsche Frau wirkt oftmals besser wie ein grauhaariger Mann in den besten Jahren!!! Wer der Text nicht liest könnte es für das Faltblatt einer Apotheke für ein neues Medikament gegen Prostataprobleme halten.
Ich fasse also kurz zusammen:
1. Die Problematik beschreiben (IT-Sicherheit, Warum ist das wichtig).
2. Lösung anbieten (Wie könnt gerade ihr helfen).
3. Verfahren aufzeigen (Was tut ihr um die Problematik zu erkennen bzw. zu beheben).
4. Nutzen für den Kunden darstellen (Sicherheit, Unbesorgtheit)
5. Das Design etwas peppiger.
Persönlicher Nachtrag: Wenn Ihr für das Design ein paar Ansätze braucht, wende dich ruhig mal persönlich an mich. Ich denke ich hab auf dem Gebiet einige Erfahrung (Nachweise kann ich erbringen) und kann da sicher ein wenig helfen. _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 28.09.2006, 18:30 Titel: |
|
|
dreael hat Folgendes geschrieben: | Ist so ein typischer Flüchtigkeitsfehler, wenn man den Text bereits für Blocksatzdarstellung getrennt hat und dann noch nachträglich eine Satzformulierung ändert...  | Das habe ich mir schon gedacht
Aber gerade solche Fehler sind beim Diagonallesen schwer zu finden, denn
'eigentlich ist der Absatz ja schon fertig'..
Und manchmal ändert das Einfügen/Entfernen eines einzigen Wortes den Satz vollkommen, das sehen dann aber nur andere Augen..
Gruß
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 28.09.2006, 19:12 Titel: |
|
|
Hätt' aber auch beim IE auftreten müssen, da dieser standardmäßig keine Umlaut-Domains akzeptiert.
Naja, jetzt ist das ja geklärt.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 28.09.2006, 19:39 Titel: |
|
|
Hmmm, IE..
Was ist das ?
Gruß
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

|
Verfasst am: 04.10.2006, 16:41 Titel: Neue Vorab-Version ist draussen |
|
|
Erst einmal besten Dank für alle bisherigen Rückmeldungen. Mein Partner und ich versuchten nebst vielen auch aus persönlichen Kontakten gesammelten Feedbacks in die Broschüre einfliessen zu lassen.
Unter anderem ist in der Zwischenzeit auch das Frontseitenbild erstellt worden. Dabei haben wir wie bei einem solchen Fototermin üblich, die halbe Speicherkarte der Digitalkamera vollgeknipst und intern eine erste Vorselektion vorgenommen, so dass schlussendlich drei Favoriten übrig geblieben sind:
http://beilagen.dreael.ch/SEC-CHECK/Flyer_Beta_20061004_Bild1817_1.pdf
(Überzeugend redende Person, Übersicht)
http://beilagen.dreael.ch/SEC-CHECK/Flyer_Beta_20061004_Bild1817_2.pdf
(Überzeugend redende Person, vergrössert => Kopf bereits leicht abgeschnitten)
http://beilagen.dreael.ch/SEC-CHECK/Flyer_Beta_20061004_Bild1832_1.pdf
(Nachdenkende Person)
Ich hoffe, die 72 dpi-Fotoauflösung beim PDF-Distillern (extra den Modembenutzern zuliebe gewählt) reicht aus, sonst kann ich immer noch höher auflösende PDFs generieren und in den Beilagen-Webspace stellen. Das Original für die Druckerei ist inzwischen 27 MB gross...
Text und übriger Inhalt ist sonst bei sämtlichen drei Versionen identisch.
In dem Sinn kann also jeder seinen Vorderseiten-Favorit in der oben eingefügten Umfrage anklicken. :-) _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 04.10.2006, 17:16 Titel: |
|
|
Also wenn du meine ehrliche Meinung hören möchtest: "Das sieht noch schlimmer wie das alte Bild aus - egal welche der 3 Versionen".
Da meine Meinung jedoch nicht unbedingt repräsentativ ist ... lass ich sie mal so im Raum stehen  _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 04.10.2006, 21:28 Titel: |
|
|
Hi dreael,
auf allen drei Fotos ist der Mann stark mit dem Schriftstück beschäftigt:
-also ist mit dem Schriftstück etwas nicht in Ordnung??
auf allen drei Fotos enthält das Schriftstück rote Markierungen:
-rot signalisiert Gefahr
Think positive: keine roten Markierungen auf dem Schriftstück
-dann kann der Mann auch in die Kamera schauen(Lächeln oder sonst eine freundliche Form von Zähne zeigen )
Es ist vielleicht ein wenig plump, einen in die Kamera lächelnden Benutzer zu präsentieren,
der ein Schriftstück zeigt, aus dem hervorgeht, daß sein System Okay ist..
(Es muß ja nicht lesbar sein..)
Menschen sind neugierig und wollen wissen, was den so sehr mit dem Zettel beschäftigt..
Das war das, was mir beim Betrachten der 3 Flyer so auffiel.
(Wenn noch Schreibfehler drin sind, dann sind die sehr gut versteckt..
..und mit der Kommasetzung stehe ich bekanntlich auf Kriegsfuß )
Gruß
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|