Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Gefährlicher Computer?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Kann ich den PC noch risikolos betreiben? (Bitte erst alles komplett durchlesen!)
Ja
70%
 70%  [ 7 ]
Nein
30%
 30%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 10

Autor Nachricht
Mao

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 18:44    Titel: Gefährlicher Computer?! Antworten mit Zitat

Hallo Leutz! lächeln

Hab' ja schon öfters so 'nen paar Bemerkungen gemacht, dass ich hier noch so 'nen alten Computer rumstehen hab, der lange (vllt. so 2-3 Jahre) nicht mehr an war.
So, da ich in meinem Zimmer keinen Platz mehr hatte, hab ich das Ganze (naja, nee - eher: die Einzelteile) in einen Schuhkarton verpackt. Dann 2 Plastiktüten drum und raus auf den Balkon, in eine Holztruhe. Anzumerken ist, dass der Balkon zwar verglast ist, aber die Luft trotzdem zirkuliert. Im Winter ist es so ~ 10°C wärmer als draußen.
Soweit ja nicht das Problem, oder?
Doch! Hab' den neulich wieder reingeholt, und das Zeug war so, naja, kalt und man hatte das Gefühl als hätte sich da 'nen bissl Feuchtigkeit (nur wirklich minimalistisch wenig, aber man hat's ein bisschen gemerkt halt) Feuchtigkeit auf alledem abgesetzt.
Zusammengebaut geschweige denn angeschalten hab ich den nicht wieder, wollt mir ersmal hier euren Rat einholen! lächeln
Die Frage ist: kann ich den Computer noch risikolos (ich mein jetzt damit keine Abstürze, sondern Brand, Kurzschluss, etc...) betreiben? Oder muss ich damit rechnen, dass mir hier die Bude abfackelt oder unsere Wohnung ohne Strom ist?
Wär halt bloß schade drum, da der eben noch so schön alt ist... *schnueff* traurig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Netzgerät ist es ja besonders kritisch.
Hast vielleicht ein altes das besser gelagert wurde?

Vielleicht/Sicher die Kontake reinigen, die sind wahrscheinlich fröhlich vor sich hin Oxidiert.
(Das kann zu hörerem Widerstand führen, was wiederum eine grösse Erwärmung des Überganges bedeuten kann).

Auch respekt habe ich vor den Elkos. Wie sehen die aus?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe mal einen Computer 1/2 Jahr lang bei meinen alten Herrschaften auf dem Boden stehen gelassen, der lief immer noch astrein..
(das war aber Frühling bis Sommer und ziemlich trocken)
Ein anderes Beispiel:
Ich hatte mir in einem A&V ein 386er-Board geholt und mit ein paar Cola-Flaschen(Plastik) im Rucksack nach Hause transportiert. Dort stellte ich fest, daß sich einige von diesen 'komischen Metallstiften' doch tatsächlich in die ColaFlaschen gedrückt hatten. Der Rucksack ist von alleine getrocknet,
beim Board mußte ich nachhelfen, aber eingebaut habe ich es trotzdem(da war nämlich auch ein 387er drauf) und alles war okay..
Fazit:Laß die Kiste erstmal im trockenen Zimmer stehen und schau mal nach Veränderungen innen drin, Beläge, defekte Teile etc.
..und dann schalte ihn einfach mal ein..
..mit einer Hand am Netzstecker grinsen
194.56.1.5 ist die IP von meinem Rechner, der nach dem Einbau eines Diskettenlaufwerks auf einmal anfing, still vor sich hinzuräuchern -- Kabelbrand..
Aber keine Stichflamme und die Feuerwehr mußte auch nicht kommen..
Zu Risiken und Nebenwirkungen s. meine Startseite grinsen
Gruß
ytwinky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
volta

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
nach deiner Beschreibung hattest du die Teile trocken und luftdicht (2 Plastiktüten) verpackt.
Als du sie aus der Truhe holtest waren die Teile bestimmt kälter und es schlug sich Feuchtigkeit aus der Luft darauf ab.
Das verschwindet aber nach wenigen Minuten (-> Glasscheibe anhauchen).
Wenn du keine Korrosion an den Teilen entdecken kannst, wirst du sie auch gefahrlos anschließen können.

Gruß Volta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

-- OT --

Zitat:
194.56.1.5 ist die IP von meinem Rechner, der nach dem Einbau eines Diskettenlaufwerks auf einmal anfing, still vor sich hinzuräuchern -- Kabelbrand..

Hey, das ist mir bei einem 486er auch schon mal passiert! Wenn ich mich recht entsinne war es der Spindelmotor (das kleine zylindrische Ding hinten am Laufwerk), der übel Funken gesprüht, gequalmt und gestunken hat. durchgeknallt

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Mao

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Michael Frey:
Werd nochmal genauer schauen, aber oberflächlich drübergeschaut: konnte nix dergleichen erkennen.
Netzteil hab' ich kein altes mehr, da ich (ich Mürder) meinen alten 386er vor ein paar Jahren durch Unwissenheit in den Elektro-Schrott gegeben hab'. traurig

@ytwinky:
Das beruhigt mich schon ein wenig. Wollt halt bloß nicht, dass hier sonstwas abfackelt, nur weil ich den PC testen wollte. grinsen
Aber das Kabel hätte doch schon irgendwie defekt sein müssen bzw. irgendwelche Mängel vorher erkennbar?!

@volta:
Ja, das kommt schon eher hin. Hab folgendes ausprobiert: Gegenstand (metallisch) von draußen rein genommen (draußen war er nur kalt), drinne wurde er ein bisschen feucht auf der Oberfläche. lächeln
Btw: nette Sig. zwinkern

So, danke an alle fleißigen Poster und Helfer!
Übrigens: bevor ich den PC ans Netz (nein, diesmal ist nicht das Internet gemeint lachen) anschließe, melde ich mich nochmal. Sollte ich dann innerhalb einer Woche nichts mehr von mir geben, so könnt ihr meinen Account löschen. lachen traurig zwinkern
ytwinky

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mao hat Folgendes geschrieben:
Aber das Kabel hätte doch schon irgendwie defekt sein müssen bzw. irgendwelche Mängel vorher erkennbar?!
Glaub mir, ich habe schon so manches Diskettenlaufwerk ein-/ausgebaut, warum dieses auf einmal verrrückt gespielt hat, k.A. mit den Augen rollen
Nur schade, daß ich den Rechner erst einen Monat vorher gekauft hatte..
(..und der hatte einen 550Mhz-AMD K6 *heul*)
Gruß
ytwinky
The real Agent D

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

du könntest doch mal die Teile mit einem Föhn föhnen, bis sie eindwutig heiß und trocken sind. Dannch müsste das Ding doch Theoretisch gehen. (Hoffentlich nicht - soll wohl lieber funzen als gehen)

[OFF TOPIC]
Sebastian hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

Hey, das ist mir bei einem 486er auch schon mal passiert! Wenn ich mich recht entsinne war es der Spindelmotor (das kleine zylindrische Ding hinten am Laufwerk), der übel Funken gesprüht, gequalmt und gestunken hat. durchgeknallt

Bei mir zu Hause hat unser Arbeits-PC so um Silvester 2001 zu Rauchen begonnen. Meine Eltern haben das Ding gepackt und aus dem Fenster in den Schnee geworfen... happy Das Teil hat hinterher aber noch funktioniert!
[/OFF TOPIC]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, mal sehen. Wobei ich da aber wahrscheinlich aufpassen muss, dass es nicht _zu_ heiß wird. lachen
Hm, mal sehen - auf jeden Fall ein Tip! lächeln

Ich brauch das Ding ja auch hauptsächlich zum OS-Deven, da ich meine beiden anderen hochgezüchteten Geräte dafür nicht missbrauchen will. grinsen (Mir langts zu, wenn ich eine IDE-Platte ansteuern muss - nicht auch noch 'ne S-ATA2! grinsen)

Damals, ja - damals, als der AMD K6 (ich glaube, ytwinky hat deswegen auch schon gejammert grinsen) neu war, ein Saugeld gekostet, das Teil, hat's mir den schon nach nicht allzulanger Benutzungsdauer (vllt. so 3/4 Jahr) halb zerschmort. durchgeknallt
War vorher alles okay, keine Probleme, Wärmeleitpaste in gutem Maß, nicht zu viel oder zu wenig, und dann _das_! traurig
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

The real Agent D hat Folgendes geschrieben:
Hi,

du könntest doch mal die Teile mit einem Föhn föhnen, bis sie eindwutig heiß und trocken sind. Dannch müsste das Ding doch Theoretisch gehen. (Hoffentlich nicht - soll wohl lieber funzen als gehen)

Finger weg, weil so werden die Elkos auch heiss!
Physik: Wenn man Wasser erhitzt, dehnt es sich aus.
Folglich können entweder die Elkos hochgehen oder aus Trocken, wobei du keins von beidem willst.
Mao

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Okay...grinsen dann wohl lieber doch nicht. durchgeknallt
Ähm...aber, was hat Wasser mit den Elkos zu tun? (Sry, kenn mich Elektronik nicht besonders gut aus - langt mir zu, wenn ich einfache Schaltungen aufbauen kann und weiß, wo ich die einzelnen Bauteile finde, was sie bewirken und wie ich sie einbauen muss. grinsen)
The real Agent D

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Teile herumliegen lassen, bis das Wasser einigermaßen vollständig verdunstet ist?
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mao hat Folgendes geschrieben:
Okay...grinsen dann wohl lieber doch nicht. durchgeknallt
Ähm...aber, was hat Wasser mit den Elkos zu tun? (Sry, kenn mich Elektronik nicht besonders gut aus - langt mir zu, wenn ich einfache Schaltungen aufbauen kann und weiß, wo ich die einzelnen Bauteile finde, was sie bewirken und wie ich sie einbauen muss. grinsen)

Wikipedia
Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Der Elektrolyt ist meist eine Flüssigkeit und hat den Nachteil, ...
Der Elektrolyt kann auch im fest verschlossenen Kondensatorgehäuse im Laufe der Jahre eintrocknen oder auslaufen. ...

Okey, Wasser ist eine etwas Naive Wortwahl, Flüssigkeit wäre genauer aber die Dinger sind trotzdem eine häufige Fehlerursache.
d1rty.h4rry

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 21:31    Titel: ^^ Antworten mit Zitat

Ich denke nicht das alles ohne Problem funktioniert.. happy hab eine böse überraschung erlebt.. böse
hatte nen 486er (100Mhz) länger nicht in betrieb. hatt ihn in meinem Schrank verstaut.. wo er gut 1 Jahr verbrachte..
mein zimmer hat normale Temp(ca 25°C). es ist nicht übermäßig luftfeuchtigkeit vorhanden oder ähnliches...

schließlich holte ich ihn aus dem schrank für ein paar QB Programm-tests unter Dos 6.22.. prüfte das innere auf eventuelle beschädigungen.. alles ok.. auch nicht übermäßig staub oder so.. bis es dann passierte.. ich schaltete ihn ein geschockt .. erst passierte 2 Sekunden garnichts bis er dann anfing hochzufahren.. "Puh" schlafen dachte ich.... bis dann plötzlich aus dem Netzteillüfter heftiger Rauch kam.. mit dem Kopf durch die Mauer wollen ... hab ihn sofort ausgeschaltet..
innen drinne war ein ganzer Kabelbaum zu einem Klumben zerschmolzen.. das Mainboard, die ISA Soundkarte, die gute PCI Grafikkarte alles schwarz und verußt. unzählige geplatze Kondensatoren weinen was mich allerdings wunderte..
Die CPU ist Jetzt in meinem "neuen" alten Rechner.. sie ist heil happy

naja die ganze restliche Hardware war hin

hab mir dann anderweitig für 10€ einen gleichwertigen PC besorgt.. Daumen rauf!
ich weis bis heute nicht was das ausgelöst hatte happy

-Ende- Zunge rausstrecken

d1rty happy h4rry
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

lol... echt hart durchgeknallt also dass das auch nch schmilzt... peinlich
d1rty.h4rry

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich sitze heute manchmal noch fragend vor dem 486er und frage mich "wieso..."
nee der war echt hin.. du kannst dir das so vorstellen.. dass der Kabelbaum der aus dem Netzteil kam wirklich nur noch eine Masse gebildet hat.. und der Kabelbaum der zum Aus/Ein Schalter (Turbo Knopf happy ) ging auch nur ein großer brauner klumpen war happy

d1rty happy h4rry
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, hört sich ziemlich übel an. Dass ein normales und nicht manipuliertes Netzteil sowas anrichten kann... Du meine Güte... Hmmm....
Da kommt mir so ein Gedanke, aber nein... - Oooooder.... Wohnst du zufällig in der Gegend von Uelzen?! durchgeknallt

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
d1rty.h4rry

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

grinsengrinsen
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich klingt es nach dem kleinen niedlich Spannungsschalter am Netzteil durchgeknallt .
volta

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das Netzteil und Board hätte ich mir gerne mal angesehen.
Ich habe schon so etliche defekte Schaltnetzteile (auch im kW Bereich, Solarumrichter, Frequenzumrichter) in der Hand gehabt aber selbst bei derben Schlüssen verbrennt es meist nur die schwächsten Stellen (Kupferauflage der Platinen) oder den defekten Kondensator.
Das Netzteil war ja eine echte Gefahrenquelle und bestimmt nicht nach heute geltenden Normen gebaut.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz