Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

QB City down?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.12.2004, 22:10    Titel: Linux Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich dachte immer sowas könnte bei Linux gar nicht passieren... happy Naja, du hast doch einen NAT Router. Hat der da nichts geholfen? geschockt

Viele Grüße!
Sebastian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.12.2004, 17:30    Titel: Re: Linux Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte immer sowas könnte bei Linux gar nicht passieren...

Sicherheitslücken gibt es grundsätzlich unter jedem Betriebssystem. Linux hat gegenüber Windows den Vorteil, dass es viel weniger Massenattacken auf Wurm/Virusbasis wie bei Windows gibt. Die am letzten Samstag stattgefundene Attacke hatte so betrachtet gezielt stattgefunden.

Firewalls können in der Regel nur bekannte Angriffsmuster abfangen, die man auf Paketebene erkennen kann. Firewalls mit wirklich brauchbarer Stateful Packet Inspection-Funktionalität kosten schnell einmal mehrere tausend Euro und mehr.
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.01.2005, 21:30    Titel: Unterbruch 28.01.2005, ca. 13.00 Uhr-29.01.2005, 18.00 Uhr Antworten mit Zitat

Die Ursache für den Unterbruch war diesmal ein fehlerhafter Sicherheitspatch von SuSE für den Betriebssystem-Kernel (vor ca. 10 Tagen eingespielt - der Fehler kommt aber erst viel später), der beim Absturz einige Beschädigungen am Dateisystem und RAID-Spiegel verursachte, was in meinem Fall 1½ Tage harte Wiederherstellungsarbeit bedeutete - zum Glück hat es auch diesmal wieder soweit gut geklappt.

An dieser Stelle also der allgemeine Hinweis: Wer auf seiner bei mir gehosteten Seite eine beschädigte HTML-, PHP-, Bilddatei usw. vorfindet, soll seine Site am besten mit FTP frisch uploaden. In diesem Sinn Danke für Euer Verständnis.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.01.2005, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich weiß zwar nicht, ob das bei Linux klappt, aber für solche Fälle ist eine Sicherung auf Band eine schöne Sache. 200GB bekommt man problemlos auf aktuelle Systeme drauf. lächeln
Naja, auf jeden Fall super, dass wieder alles so schön läuft! happy

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.03.2005, 22:12    Titel: Ankündigung Wartungsarbeiten Antworten mit Zitat

Am Samstag, 05.03.2005 wird das Forum zwischen ca. 09.00 und 13.00 Uhr nicht erreichbar sein. Grund dafür sind Wartungsarbeiten speziell im Bereich Security-Patches (es sind einige sehr wichtige diese Woche rausgekommen) einspielen + aktuelles Backup vom kompletten Server wieder einmal erstellen.

Für Euer Verständnis danke ich im Voraus.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 06.03.2005, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die story mit dem brasilianer klingt ja ma rießig spannend...besser als jeder krimi!
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 19:53    Titel: Ankündigung Wartungsarbeiten Antworten mit Zitat

Diese Woche sind einige sehr wichtige und kritische Sicherheitspatches für meinen Webserver herausgekommen, daher ist am Karsamstag (26.03.2005) zwischen 09.00 Uhr und 12.00 Uhr ein Wartungsfenster geplant, bei welchem ein Backup des Webservers mit Einspielung der Sicherheitspatches erfolgt.

Für Euer Verständnis und Geduld danke ich im Voraus und wünsche noch jedem frohe Ostern.
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 20:59    Titel: Ankündigung Wartungsarbeiten Antworten mit Zitat

Wieder einmal sind mit einem PHP-Update sowie einer neuen Version von phpBB zwei relativ wichtige Updates herausgekommen, so dass für den kommenden Samstag, 23.04.2005 zwischen ca. 09.00 Uhr und 13.00 Uhr die üblichen Wartungsarbeiten mit Vollbackup und Sicherheitspatches einspielen angesagt sind.

Für Euer Verständnis danke ich im Voraus.
Marky

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dreael, wieso schreibst du solche Ankündigungen nie ins Ankündigungsforum? Beim nächsten Mal bitte. Dafür ist es nämlich da. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

*smeil* Du hast recht, ich müsste mal einen offiziellen Wartungsarbeiten-Ankündigungenthread eröffnen. ;-)
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde man kann diese Sachen ruhigen Gewissens als Sticky-Thread ins Offtopic-Forum schreiben, denn ins Ankündigungsforum schaut sowieso kaum jemand... Aber ich will ja nicht schon wieder mit dieser leidigen Diskussion anfangen.

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
stef

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ins Ankündigungsforum schaut nur deshalb niemand rein, da fast nie was neues angekündigt wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz