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Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
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Verfasst am: 01.08.2006, 15:21 Titel: |
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Ich würde dir dafür entweder FB empfehlen (evtl. sogar mit OGL?) oder, wenn du bei QB bleiben willst, die A.K.-Lib. Sie läuft (meist) auch unter der NT-Linie ohne Probleme und hat eine einfache Syntax.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
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Heizi

Anmeldungsdatum: 19.01.2005 Beiträge: 309
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Verfasst am: 07.08.2006, 14:44 Titel: |
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O.K., hab mich jetzt für die AK Lib entschieden,
die funktioniert nämlich bei mir auch unter Windows XP
im Gegensatz zu UGL. Bin auch schon fleißig am Programmieren
und schon fast fertig. Wo kann ich das dann hochladen
wenn ich fertig bin( außer bei freebasic.de denn das Programm
funktioniert nicht mit FREEBASIC)? |
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Heizi

Anmeldungsdatum: 19.01.2005 Beiträge: 309
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Verfasst am: 15.09.2006, 19:44 Titel: |
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Hier, wie versprochen die neue Version:
http://de.geocities.com/superheizio/schach.zip
funzt der Download link?? also bei mir funzt er.
tut mir leid wenn er nicht geht hab nämlich noch überhaupt
keine Erfahrung mit hochladen und so hab mir einfach mal
ein bisschen Webspace geholt und etwas spekuliert.
Aber nun zu den neuen Features. konnte leider (noch) nicht
alle eure Vorschläge miteinbringen, deshalb braucht ihr die auch
nicht zu wiederholen, hab sie alle zur Kenntnis genommen.
-Rochade
-en passant
-Maussteuerung
-editierbares Schachbrett/figuren
-SVGA Grafik
Ich werde (falls ich es schaffe) nochmal versuchen die KI
zu verbessern, die hat nämlich noch ein paar Schwächen,
danach gibt es auch den Quellcode.
Jetzt aber viel Spass mit der bisherigen Version. |
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Dark_King

Anmeldungsdatum: 24.07.2006 Beiträge: 109 Wohnort: Neustetten - BW
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Verfasst am: 15.09.2006, 21:12 Titel: |
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hi,
ich hab mir gerade das programm mal angeschaut und mir sind ein paar sachen aufgefallen, die man verbessern sollte. (ich weis, dass ich was wiederhole...)
der turm darf (zumindest nach meinem wissen) nicht über einen bauern springen.
und mir fehlt eine anleitung, also ich hab erst keinen plan gehabt, wie ich die figuren bewegen soll
und eine ende taste wäre auch net schlecht (vllt hab ich se auch net bemerkt..) aber des is nervig das ganze immer mit windoof zu beenden..
und das grafische ist momentan auch noch ein wenig mau.
dafür hätte ich aber eine recht einfache lösung, ich bin momentan ja dabei ein programm zu schreiben, mit dem man sudokus lösen kann (etc.) und habe das ganze auch so ähnlich angefangen wie du aber jetzt ein (meiner meinung nach) recht gutes design.
die aktuelle version kannst du hier: http://rapidshare.de/files/33240647/SUDOKU12.bas.html
runterladen.
schau dir mal sub startbild an
hier das ganze schon ein wenig abgeändert, dass ist eigenltich das wichtigste, was ich ein dein programm einbaun würde
Code: |
DECLARE SUB Startbild ()
DIM SHARED V(9, 9) AS INTEGER
DIM SHARED xPos AS INTEGER, yPos AS INTEGER
DIM SHARED Farb1 AS INTEGER, Farb2 AS INTEGER, farb3 AS INTEGER
xPos = 1: yPos = 1
Farb1 = 15 'Normale Farbe der Zahlen
Farb2 = 13 'Farbe der markierten Zahl
farb3 = 14 'Farbe einer doppelt vorh. Zahl
SCREEN 12
CLS
CALL startbild
END
SUB startbild
COLOR Farb1
FOR x = 1 TO 9
FOR y = 1 TO 9
LOCATE 2 * y, 4 * x: PRINT V(x, y);
LINE (32 * x - 12, 32 * y - 26)-STEP(30, 30), 8, B 'K„stchen zeichnen
NEXT y
NEXT x
LOCATE 2 * yPos, 4 * xPos: COLOR Farb2: PRINT V(xPos, yPos) 'Erstes Feld einf„rben
' Meldetext
LOCATE 28, 1: COLOR 14:
PRINT "Bewegung mit Cursortasten, Eingabe ?ber Zahlenfeld,";
PRINT "Ende mit e, Zahl l”schen mit d";
LOCATE 3, 50: COLOR 14: PRINT "S U D O K U"
FOR x = 1 TO 3
FOR y = 1 TO 3
LINE (96 * x - 77, 96 * y - 91)-STEP(96, 96), 15, B 'Groáe K„stchen zeichnen
NEXT y
NEXT x
END SUB
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wenn du das ganze ein wenig abänderst kannst du so dein programm grafisch ein wenig verbessern und vllt eine anleitung mit einbaun.
mfg
Dark_King |
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stuner
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge: 45
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Verfasst am: 15.09.2006, 21:36 Titel: |
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Kleiner Verbesserungsvorschlag:
Option Sound on/off
MfG Stuner |
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Heizi

Anmeldungsdatum: 19.01.2005 Beiträge: 309
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Verfasst am: 15.09.2006, 23:45 Titel: |
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danke für den Hinweis. Das mit dem Überspringen ist mir noch gar nicht
aufgefallen.
Da gab es einfach immer wieder viel Neues zu implementieren, dass
ich die Qualitätskontrolle wohl etwas vernachlässigt hab...
das mit dem Beenden ist etwas komisch, normalerweise
sollte ESC eigentlich funktionieren???
Zu deinem Vorschlag mit dem Startbild:
Hast du auch die aktuelle Version ausprobiert?
die alte hatte ASCII Grafik...
bei der neuen ist so ein Bild möglich, da die Schachfelder editierbar sind.
(Im Ordner Sets) |
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Elvis

Anmeldungsdatum: 01.06.2006 Beiträge: 818 Wohnort: Deutschland, BW
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Verfasst am: 16.09.2006, 10:17 Titel: |
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Also bei mir funktioniert das mit dem Escape...
Ich fände es aber besser, wenn das Programm nicht sofort beendet würde, sondern
zum Menü zurückkehren würde...
Die Grafik find' ich (auch im Vergleich zu vorher ) ziemlich gut...
Allerdings solltest du bei den Figuren auch noch ganz normale Schachfiguren (schwarz und weiß) einbauen...
Dann vielleicht(!) noch ein paar kleine Kleinigkeiten ( ), einfach gestaltet,
wie z.B. Anzeige, wer am Zug ist, und so. Oder ein Sound, wenn eine Figur
geschlagen wurde...
Also finde die zweite Version sehr gelungen...
Grüße, Elvis _________________ Geforce 7300GT (256MB GDDR3, Gainward) -- 2x 512MB (DDR2 800, MDT) -- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ -- Asrock ALiveNF5-eSATA2+ |
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Dark_King

Anmeldungsdatum: 24.07.2006 Beiträge: 109 Wohnort: Neustetten - BW
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Verfasst am: 16.09.2006, 10:32 Titel: |
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hmm stimmt das mit ESC funkioniert, hab ich voll vergessen das es diese taste gibt..
aber deine neue version geht bei mir zumindest nicht, startet zwar aber wenn ich dann irgendeine taste drücke wird das programm wieder beendet... |
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Heizi

Anmeldungsdatum: 19.01.2005 Beiträge: 309
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Verfasst am: 16.09.2006, 14:08 Titel: |
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Hmm, da hab ich keine Erklärung dafür warum das bei dir nicht geht.
Zeigt es denn ne Fehlermeldung an???
Du könntest mal versuchen mit der rechten Maustaste draufzucklicken,
dann auf Eigenschaften und auf Speicher.
Dann könntest du etwas XMS freigeben für das Programm.
@Elvis:
Schwarze und weiße Schachfiguren, wird integriert in der nächsten Version!!! Das mit der Anzeige auch. |
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A.K.

Anmeldungsdatum: 02.05.2005 Beiträge: 467 Wohnort: HH
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Verfasst am: 16.09.2006, 14:23 Titel: |
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so, habs mir auch mal angeschaut, sieht echt gut aus.
ABER: ich bin zwar nicht der Erste der das schreibt aber mit dem Sound am besten eine On/Off-Option einbauen und den Sound beim ersten Start noch ausgeschaltet lassen. Hab gerade laut Musik mit Kopfhörern gehört und hab jetzt durch einen BEEP nur noch ein Fiepen in den Ohren!
MFG A.K. _________________
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ALWIM

Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1048 Wohnort: Niederbayern
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Verfasst am: 16.09.2006, 19:09 Titel: |
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Hallo!
Jetzt zu dem Programm:
Welche Farbe ist weiß?
Die Figuren stehen falsch oder das Brett ist falsch!
Das Feld ganz rechts unten wo ein Turm draufsteht ist leider schwarz!
Im tuniergenormten Schachbrett ist dieses Feld und bei allen anderen Schachbrettern weiß!
Es fehlt eine Drehfunktion für die Figuren?
Das heißt ich sitze an der falschen Seite.
Dadurch beginnt manchmal die falsche Farbe. Es beginnt immer Weiß und nie Schwarz bei Schach!!!
Die Rochade ist entspricht nicht der aus dem echten Schach!
Beim echten Schach macht der König zwei Züge zur Seite und der Turm springt über den König hinweg und stellt sich dann daneben hin.
Keine der Figuren darf vorher gezogen sein und der König darf auch nicht im Schach stehen bzw. ins Schach ziehen!!!
Besser wäre noch wenn die Zahlen und Buchstaben vorhanden wären.
Man sollte auswählen können in welche Figur man den Bauern auf der Grundreihe umwandelt. Möglich sind die Figuren: Dame, Turm, Läufer und Springer!!!
Gegebenfalls noch ein komplettes Notationsfenster mit den ganzen bisher gespielten Zügen drin.
So sieht die Grundaufstellung bei Schach aus:
http://img147.imageshack.us/img147/5207/fritz83dbrettms4.png
oder besser:
http://img154.imageshack.us/my.php?image=schachbrettgg8.png
Jetzt wünsche ich noch viel Spass beim Fehler beheben!!!
Mit freundlichen Grüßen
ALWIM _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
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Heizi

Anmeldungsdatum: 19.01.2005 Beiträge: 309
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Verfasst am: 17.09.2006, 01:00 Titel: |
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Das mit dem Musik an aus bau ich auch noch ein...
Das mit den Farben ist bei meinem Spiel eigentlich egal,
da man die Schachfiguren editieren kann und ich mich nicht
nur auf schwarz und weiß beschränken will.
Und überhaupt nehm ich das mit den Schachregeln nicht so genau.
Ob die Rochade gültig ist oder nicht das kann der
Spieler ja selbst beurteilen, die KI wird so einen Zug sowieso
nie machen...
Aber vielleicht bau ichs noch ein aber ich programmier lieber
zuerst die schwerwiegenden Fehler raus, das wichtegere
hat Vorrang. |
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Elvis

Anmeldungsdatum: 01.06.2006 Beiträge: 818 Wohnort: Deutschland, BW
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Verfasst am: 17.09.2006, 10:14 Titel: |
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Naja, also ich finde, die Schachregeln sind um einiges wichtiger...
Der Rest ist ja eigentlich nur Luxus...
Grüße, Elvis _________________ Geforce 7300GT (256MB GDDR3, Gainward) -- 2x 512MB (DDR2 800, MDT) -- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ -- Asrock ALiveNF5-eSATA2+ |
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Dark_King

Anmeldungsdatum: 24.07.2006 Beiträge: 109 Wohnort: Neustetten - BW
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Verfasst am: 17.09.2006, 13:43 Titel: |
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also ich hab keinen plan, wieso das bei mir net funktioniert, ich hab mal etwas xms speicher freigegeben aber das ganze funktioniert immernoch nicht.
es steht immer in der ersten zeile "unknown type."
und dann sieht man einen blauen läufer, springer und turm
und am ende steht super chess von...
....
....
vielleicht sagt euch das was aber ich hab absolut keine idee, was los is.
mfg
Dark_King |
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Heizi

Anmeldungsdatum: 19.01.2005 Beiträge: 309
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Verfasst am: 17.09.2006, 14:26 Titel: |
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@Dark King:
Tut mir leid ich weiß echt nicht wo bei dir der Fehler liegt. Hast
du denn irgendeine spezielle Rechnerconfig???
Und was für eine Grafikkarte hast du?
Die Fehlermeldung hört sich nicht wie eine von QB an,
mehr wie eine von der Future Lib, die ich verwendet hab.
An alle anderen:
Werd versuchen eure Vorschläge umzusetzen, sofern es mir möglich ist.
Ihr müsst auch Verständnis haben dass Schach schon etwas
komplex ist. Der Quellcode hat auch schon um die 30 kb
das ist ziemlich viel, da kann man Fehler nie ausschließen. |
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Dark_King

Anmeldungsdatum: 24.07.2006 Beiträge: 109 Wohnort: Neustetten - BW
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Verfasst am: 17.09.2006, 15:52 Titel: |
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hmmm kein plan, ob ich ne spezielle config hab (glaub aber net).
graka is ne geforce 5700 LE. könnte sein, dass sich deine lib net mit meinem pc verrtägt...
könntest du net mal den quelltext etc uppen, damit ich des ganze mal von qb aus starten kann?
würde mir das ganze doch ganz gern mal anschaun ;D |
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Dominik
Anmeldungsdatum: 22.12.2004 Beiträge: 172
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Verfasst am: 17.09.2006, 17:20 Titel: |
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Ich habe das gleiche Problem wie Dark_King.
@Dark_King
Verwendest du auch Win98? |
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Heizi

Anmeldungsdatum: 19.01.2005 Beiträge: 309
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Verfasst am: 17.09.2006, 18:01 Titel: |
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@Alwin:
bist du dir sicher das die Rochade ungültig ist??? Hier meine Quelle:
http://de.geocities.com/superheizio/rochade.jpg
Man kann die Rochade zwar auch machen wenn der König
im Schach steht etc, aber am wichtigsten find ich dass
die Rochade nicht geht wenn die Felder dazwischen besetzt sind.
An Dominik und Dark King:
Hab leider immer noch keine Lösung für euer Problem.
Bin aber dabei. Hab das Prog mal unter Dos ausprobiert.
Es scheint fast so dass das mit dem Deallocieren nicht richtig klappt
nach dem Spielen hat man irgendwie weniger Speicher als davor.
Vielleicht hat das was mit eurem Problem zu tuen.
Was den Quellcode anbellangt, der ist nicht viel anders als der
als ich bereits gepostet hab, bis auf die graphische Oberfläche
die ich noch geschrieben hab. Werd ihn veröffentlichen wenn
ich die nächste Version fertighab. |
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ALWIM

Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1048 Wohnort: Niederbayern
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Verfasst am: 17.09.2006, 18:39 Titel: |
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Hallo!
Also ich kann keine kurze Rochade oder lange Rochade wie im richtigen Schach machen.
Ohne Rochade macht das Spiel fast keinen Spass!
Wer sollte dann dieses Spiel von dir dauerhaft spielen, wenn man keine Rochade machen kann?
Das Programm wäre schon nicht schlecht wenn nicht ein paar kleine Fehler drin wären!
Ich finde das Programm jetzt schon super!
Noch ein Tipp!
Es gibt ja von Chessbase Fritz 9 mit Austauschbaren Schachcomputern die sich Engines nennen (UCI-Engine).
Solche sollte man bei dem Programm verwenden können.
Dies sind eigenständige Programme die unter einer Schachgrafik (Brett mit Figuren) laufen und spielen. Man hat sein Programm wo man die Figuren und das Schachbrett sieht und lädt dann die Schachengine oder den Schachmotor hinzu und spielt dann gegen den Computer!
So hat man Computergegner die auf Weltmeisterbasis spielen! _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
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Dark_King

Anmeldungsdatum: 24.07.2006 Beiträge: 109 Wohnort: Neustetten - BW
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Verfasst am: 17.09.2006, 19:54 Titel: |
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@ Dominik
ne ich hab WinXP Professional SP2
das sollte eigenltich aber nicht an windoof liegen (obwohl...) |
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