Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pink_Goblin
|
Verfasst am: 26.08.2006, 13:09 Titel: Kleines Geschicklichkeitsspiel: "f1047z" |
|
|
Tagchen!
Neu hier und gleich ne Projektvorstellung... Naja, "Projekt" wollen wir es mal nicht nennen. Ist eher eine Art Urlaubsbeschäftigung gewesen.
Ich sage schon vorher: Es ist bisher nicht fertig. Es hat bisher nur 40 Levels und die "Engine" verzichtet auf Sprites, was sich als großer Fehler erwies. Es funktioniert allerdings auch so. Das "Drumherum", also Intro, Outro, Abspann, blaah ist auch noch nicht soweit fertig, nur in einer improvisierten Version. Das Menü ist soweit fertig.
Zum Spiel:
Es geht darum, mit der "Spielfigur" etwas grünes zu berühren, ohne gegen eine der lila Wände zu stoßen. Wenn man das erste Level sieht wird das Prinzip sofort klar. Es wirken auf die "Spielfigur" "Kräfte" wie Gravitation, und Reibung. Die Spielfigur "gleitet", "floatet" also, daher auch der Spielname. Zu steuern ist das Ganze mit "aswd", also dem "Steuerkreuz für Arme". Werde beizeiten noch auf Pfeiltasten umstellen. Das Menü wird ebenfalls so bedient. Für den Start einfach im ersten Menüpunkt nach rechts, also "d" drücken.
Im Gameover-Screen die Leertaste zum Beenden drücken.
Im Spiel sei darauf zu achten (sagt zumindest meine Erfahrung) dass es am einfachsten ist, immer nur kurz die Richtungstasten anzutippen, statt sie dauerhaft zu drücken. Wer das nicht glaub soll es ausprobieren.
Das Spiel hat bisher 40 Levels, ist aber bis vorerst 100 geplant. Die Levels erstelle ich mit nem eigenen Leveleditor, den ich in VB geschrieben hab.
Ich würd mich halt über etwas Kritik (vor allem was das Spielprinzip und das Balancing/Leveldesign angeht) freuen und vor allem darüber, dass Leute das Spiel zocken.
Also, spielt 40 Levels, nennt eure Gesamtzeit und habt hoffentlich noch ein wenig Spass dabei.
Screenshots:
Download:
http://rapidshare.de/files/30813649/f1041z.EXE.html
Alternativer Download:
http://fileanchor.com/56378-d (ist eine *.txt und muss daher in *.exe umbenannt werden. war zu faul mich bei fileanchor anzumelden!
http://fileanchor.com/56616-d Neue deutsche Version. Das .txt im Dateinamen löschen.
http://fileanchor.com/57141-d Erste 2-Spieler-Testversion
http://fileanchor.com/58101-d Überarbeitete 2-Spieler-Testversion: Grafiken überdecken sich nicht, Kollisions-Regeln geändert.
Zuletzt bearbeitet von Pink_Goblin am 02.09.2006, 14:44, insgesamt 7-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 26.08.2006, 15:13 Titel: |
|
|
Nicht dieses sch*** RapidShare ...
Nimm bitte das nächste mal http://www.fileanchor.com .
Zum Spiel:
Nur eine EXE Datei, das gefällt mir .
1337 Schreibweise ... naja, Geschmackssache wie der Flimmertitel ...
Sonst Gutes Spiel!
Tipps/Ideen:
2 Spieler Modus.
Game Over Screen mit ESC abbrechen können.
Bugs:
Grafikfehler bei hoher Geschwindigkeit der Kugel _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
Pink_Goblin
|
Verfasst am: 26.08.2006, 15:24 Titel: |
|
|
rapidshare war das einzige was mir gerad geläufig war. aber ich werd mir den dateianker merken.
zum spiel:
1337 ist nur nen gag. vllt kann man auch ne alternative version in "deutsch" machen!
zweispielermodus ist ne gute idee. werd ich mich mal dran versuchen. muss ich nur vorher rausfinden, wie man ne alternative keyboard-abfrage macht (benutze zzt inkey$, nicht schön....). aber das hab ich in irgendeinem tutorial mal gelesen. vorher kommt das menü und co noch. das mit esc gibt auch sinn, oder halt nen hinweis dass man halt space drücken muss. muss mal den scancode für esc nachschauen. 36 war es glaub ich.
der grafikfehler bei hohen geschwindigkeiten ist eigentlich keiner in dem sinne. mittlerweile sehe ich es fast als feature! es ist so dass die spielfigur immer mit pset neu gezeichnet wird. der screen wird nie "gecleart". um die figur rum ist nen schwarzer rand. den sieht man wenn man nah an eine wand kommt. der schwarze rand überpinselt halt die bei der bewegung entstehende spur. wenn der rand nicht breit genug oder die bewegung zu schnell ist (je nachdem wie man das sehen will) dann bleibt ein teil der spur stehen. das sieht man dann halt. ich werd wohl auf lange sicht auf sprites umsteigen, dann wirds sowas nicht mehr geben. allerdings muss ich mir das wissen erst aneignen. diese methode mit dem schwarzen rand hab ich in meinen qb-anfangszeiten mal "erfunden". damals "gab" es noch kein internet, von dem man mal gerad wissen beziehen konnte. |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 26.08.2006, 16:57 Titel: |
|
|
Hehe... Wieder ein Spiel der Marke "Warum bin ich selbst nicht draufgekommen?"
Das Spiel gefällt mir, ein schön einfaches Spielprinzip, und ganz schön schwere Levels vor allem am Schluss . Die Levels finde ich IMHO schon ausgewogen; Bugs o.Ä. habe ich auch nicht sichten können (habe mal absichtlich die Figur zum Bildschirmrand dirigiert, um zu testen, was passiert ). Meine Spielzeit betrug btw. 9 Minuten und 9 Sekunden auf der einfachsten Schwierigkeitsstufe. Kann es sein, dass es bis jetzt noch keinen Unterschied macht, mit welcher Schwierigkeitsstufe man spielt? Habe mal kurz auf hard gestellt, ich konnte keinen Unterschied feststellen... Die Idee mit dem Rand über der "Spielfigur" und damit das Flimmern bei den pinken Linien gefällt mir; durch das kurze Flimmern sieht man, wo die "Spielfigur" zu kollidieren droht. Leet-Sprache ist halt wirklich Geschmackssache, mir persönlich sagt die nicht so zu...
Verbesserungsvorschläge (Achtung, da kann ich genügend aufzählen. Das ist eine Macke von mir, egal bei welchem Spiel ) fallen mir derzeit ein, dass du evtl. eine Speicherfunktion, eine Art "Episodenwahl" oder wenigstens einen Cheat einbauen könntest, der einem den Levelsprung erlaubt. Vor allem, wenn du wirklich 100 Level machen willst, dürfte das IMHO ganz schön an den Nerven zerren, an die 25 Minuten lang das Spiel ohne Unterbrechnung spielen zu müssen^^. Die Pfeiltasten hast du ja schon angesprochen, und ein Zwei-Spieler-Modus wäre wirklich gut. Nice wäre auch so eine Art (optionaler) "Zeitmodus", wo man einen Level (oder ganze Levelsets) innerhalb einer bestimmten Zeit durchspielen müsste.
Fazit: Daumen hoch! Das Spielprinzip ist einfach erlernbar, die Levels IMHO gut ausgewogen. Wäre super wenn du das Spiel fertig machen und vervollständigen würdest . _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Pink_Goblin
|
Verfasst am: 26.08.2006, 17:52 Titel: |
|
|
hi!
die schwierigkeitsstufen unterscheiden sich insofern, dass man bei easy alle 3 levels nen leben bekommt, bei normal alle 5 und bei hard alle 10. aber ich spiele mit dem gedanken, die reibungs- und gravitationswerte auch anzupassen. setzt aber einiges an testspielen vorraus.
meine "entwicklungs-version" hat nen feature dass man am anfang die startlevelnummer eingeben kann, damit ich neu eingefügte levels testen kann. das mit den cheatcodes wäre nen klassiker, ne simpele sache. baue ich vvlt. ein. episoden macht für mich keinen sinn, man könnte aber das leveldesign an die episode anpassen, was vllt schön wäre. ich überlegte auch, levelzeiten zu speichern sodass man levels mehrmals spielen kann und am ende ne zeitübersicht bekommt. oder erst weiterspielen kann wenn man seine zeit unterboten hat. dabei könnte man dann ne zeit von anfang an vorgeben, unter die man kommen muss.
am interessantesten ist aber der zweispielermodus. da muss ich mal sehen wie man von zwei spielern gleichzeitig die tasten auslesen kann, aber die antwort darauf finde ich sicher hier im forum.
leider hab ich nächste woche keine zeit, das spiel weiterzumachen, oder nur wenig. aber danach bestimmt, versprochen!  |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
|
Nach oben |
|
 |
noop
|
Verfasst am: 27.08.2006, 04:00 Titel: |
|
|
Super! Gefällt mir.
Verbesserungsvorschläge wurden schon gesagt.
Mir persönlich gefällt die Schrift auch nicht so gut. |
|
Nach oben |
|
 |
Pink_Goblin
|
Verfasst am: 27.08.2006, 12:40 Titel: |
|
|
So, hab mal gerad ne deutsche Version gemacht, also ganz "un1337" Kann man oben in meinem Initialbeitrag (wo in Zukunft alle neuen Versionen stehen werden) runterladen. Ausnahmsweise auch hier:
http://fileanchor.com/56616-d Bitte das .txt im Dateinamen löschen. Ich versprech mich heute noch bei Fileanchor zu reggen!
Momentan arbeite ich an einer Version für die Pfeilsteuerung mit mehreren Tasten gleichzeitig. Das wird der Grundstein für eine 2-Spieler-Version. Wenn ich das dann hinbekommen hab kommt die 2-Spieler-Option und dann werden neue Levels gemacht.
Edit: Kurzer Zwischenstand: Das Game ist so ca. zu 60% auf 2-Spieler-Modus umgeschrieben. Ich hoffe ich behalte den Überblick!  |
|
Nach oben |
|
 |
Pink_Goblin
|
Verfasst am: 29.08.2006, 20:51 Titel: |
|
|
So, ich glaub ich kann die erste 2-Player-Testversion auf euch loslassen. Die Tasten funktionieren nicht so gut, daran arbeite ich noch. Ausserdem überdecken sich auch die Spielfiguren, aber da hab ich auch schon ne idee wie ich das verhindere. Desweiteren müssen noch die Startpunkte angepasst werden, damit nicht beide Spieler auf der gleichen Position starten. Die Version ist halt nur dazu da, das Spiel auf Multiplayer-fähigkeit zu testen. Viel Spass damit.
http://fileanchor.com/57141-d |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 29.08.2006, 21:09 Titel: |
|
|
Super Idee .
Verbesserungsvorschlag: Wenn im 2-Spieler-Modus auch nur einer GameOver geht, geht automatisch auch der andere Spieler GameOver. Wie wär's, wenn nur der Spieler, der am Rand hindonnert, auch wieder auf der Startposition anfangen müsste und nur er ein Leben abgezogen bekommt, während der andere normal weiterspielen darf? Ansonsten natürlich, wie schon die Einzelspielerversion: Daumen hoch!  _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Pink_Goblin
|
Verfasst am: 30.08.2006, 10:53 Titel: |
|
|
Manuel hat Folgendes geschrieben: | Super Idee .
Wie wär's, wenn nur der Spieler, der am Rand hindonnert, auch wieder auf der Startposition anfangen müsste und nur er ein Leben abgezogen bekommt, während der andere normal weiterspielen darf? |
oh, das sollte eigentlich so sein, das ist ein bug. das war wohl auch mal so, ist aber in der aktuellen version aus irgendeinem grund verloren gegangen. werd ich mal verbessern. |
|
Nach oben |
|
 |
Pink_Goblin
|
Verfasst am: 01.09.2006, 21:55 Titel: |
|
|
so, hab kurz zeit gefunden, ne neue 2-spieler-version zu machen. 2 verbesserungen: einmal überdeckt spieler 2 jetzt spieler 1 nicht mehr sondern die grafiken werden immer abwechselnd gezeichnet. also a,b, .. b,a .. a,b .. b,a .... zweitens: wenn ein spieler kollidiert, dann startet NUR ER wieder an der startposition. das macht das leveldesign schwerer, allerdings war das ja eigentlich auch so geplant. viel spass damit....
*räusper* interessiert eigentlich noch irgendwen, was ich hier tue?  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 01.09.2006, 22:02 Titel: |
|
|
sagen wir's mal so: ich war bisher etwas zu faul, das spiel runterzuladen wäre wirklich nett, wenn du mal einen screenshot (z.B. bei www.imageshack.us) hochlädst, damit alle "außenstehenden" mal sehn, was du da geleistet hast  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Pink_Goblin
|
Verfasst am: 01.09.2006, 22:16 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | sagen wir's mal so: ich war bisher etwas zu faul, das spiel runterzuladen wäre wirklich nett, wenn du mal einen screenshot (z.B. bei www.imageshack.us) hochlädst, damit alle "außenstehenden" mal sehn, was du da geleistet hast  |
wenn du mir ganz kurz sagst wie ich unter winxp sp2 im "dos"-fullscreen nen screenshot mache.... "drucken"-taste geht nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
|
Nach oben |
|
 |
Pink_Goblin
|
Verfasst am: 02.09.2006, 14:41 Titel: |
|
|
ja da hab ich doch direkt mal 2 screenies gemacht. oben im ersten beitrag zu sehen. vielleicht motivierts ja nen paar "downloadmuffel"  |
|
Nach oben |
|
 |
Pink_Goblin
|
Verfasst am: 12.03.2008, 10:18 Titel: |
|
|
Mir ist gerad beim Platte aufräumen noch der Leveleditor in die Hände gefallen, den ich in Visual Basic geschrieben hab. Screenshot:
Das Teil erzeugt den Levelcode, den man dann in den Basic-Code einfügen kann. |
|
Nach oben |
|
 |
jensma

Anmeldungsdatum: 16.05.2005 Beiträge: 85 Wohnort: Gleich neben Frankfurt, zwei Zimmer neben Lloyd!
|
Verfasst am: 12.03.2008, 15:39 Titel: |
|
|
Der Link zum Spiel ist allerdings schon seit Jahren tot.. |
|
Nach oben |
|
 |
Pink_Goblin
|
Verfasst am: 13.03.2008, 23:13 Titel: |
|
|
hmm du hast recht. ich werd das mal neu compilieren und wieder hochladen. |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 14.03.2008, 15:45 Titel: |
|
|
Wie siehts mit einer Linux version aus?
Denn mit ner vorkompilierten exe kann ich leider nichts anfangen.
Würde das Spiel ansonsten auch mal testen. _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|