|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Progger_X Mr. Lagg
|
Verfasst am: 21.08.2006, 02:00 Titel: RTE |
|
|
Hallo!
Nachdem mir das mit dem Schiffspiel alles zu unübersichtlich und so wurde, hab ich mal was neues begonnen.
Selbes Prinzip, diesmal im Weltall, und diesmal etwas vielseitiger mit mehreren Gegnern und so.
Zurzeit hab ich etwa die Hälfte, hier mal nen Screen des Spieles in Aktion:
Zurzeit gibts das Endlosspiel, wo man nen Rekord aufstellen kann, die Schlacht, wo einfach 40 Spieler in 3 Teams sich gegenseitig besiegen(KI noch unausgegoren), und die Kampangne.
Der Download liegt [url="http://www.return-to-earth.de.be/"]hier[/url].
Leider scheint das Spiel bei manchen aus unerfindlichen Gründen nicht zu funktionieren, bei mir selbst läuft es, deshalb kann ich den Fehler leider nicht untersuchen.
Könnt ihr mir bitte sagen, wenn es bei euch nicht läuft? Bei denen, wos abstürzt, passiert das, sobald man irgendein Spiel startet.
Zuletzt bearbeitet von Progger_X am 21.08.2006, 13:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tomtitom

|
Verfasst am: 21.08.2006, 11:51 Titel: |
|
|
Also das sieht ja schonmal nicht schlecht aus, aber spielen konnte ich das trotzdem nicht - nicht weil es nicht lief, sondern weil es unspielbar ist.
Es läuft viel zu schnell, die Schüsse von den Gegnern erkennt man kaum, weil die fast genauso aussehen wie die Sterne. Und ehrlich gesagt hätte ich lieber ein Raumschiff, was man so steuert, dass es immer nach vorn schaut.
Und die Musik ist furchtbar, spätestens nach dem 3. mal geht die mir dermaßen auf den Senkel (weil das Spiel bei mir immer schon nach wenigen Sekunden vorbei war). |
|
Nach oben |
|
 |
Progger_X Mr. Lagg
|
Verfasst am: 21.08.2006, 13:12 Titel: |
|
|
Danke für deinen Test.
Zitat: | Also das sieht ja schonmal nicht schlecht aus, aber spielen konnte ich das trotzdem nicht - nicht weil es nicht lief, sondern weil es unspielbar ist. |
Das ist ja schon mal schön
Kann ich noch erfahren, ob dein Computer zufällig ein Pentium 4 ist? Ich hab mit irgendwelchen Build Optionen rumgespielt, und da ist mir aufgefallen, das es ja z.Zt. für Pentium 4 kompiliert wird oder so:wall: Hoffentlich funktionierts, wenn ich das ausschalte.
Zitat: | Es läuft viel zu schnell, die Schüsse von den Gegnern erkennt man kaum, weil die fast genauso aussehen wie die Sterne. |
Hast recht, ich stell die mal Grün. Das Geschwindigkeitsproblem kann ich mir zwar nicht erklären, da das selbst auf meinen 2.8 Ghz nicht zu schnell läuft, ich wollt mich aber eh mal mit dem FPS Manager von SDL_Gfx beschäftigen, da werd ich das dann mal tun..
Zitat: | Und ehrlich gesagt hätte ich lieber ein Raumschiff, was man so steuert, dass es immer nach vorn schaut. |
Ich habe ewig gebraucht, SDL_GFX zu erhalten weil es das im fertigpaket nicht gibt(da sind nur include Dateien..), dann noch herauszufinden wie geht und dann noch die Bewegungsformeln fürs Raumschiff..und jetzt willst du, das ich das austelle....na ja, ich schau mal, wenn ich Optionen reinprogrammiere, kann ich das ja als eine einstellen.
Zitat: |
Und die Musik ist furchtbar, spätestens nach dem 3. mal geht die mir dermaßen auf den Senkel (weil das Spiel bei mir immer schon nach wenigen Sekunden vorbei war). |
Daten/dat/rek.x, da steht Sound: 128, da stellst du 0 ein, und fertig ists(aber achtung, keine leerzeichen oder etwas anderes löschen). Da kannst du auch Vollbild einstellen, und dein Rekord verändern und deine Erfolge in der Kampangne...aber ich mach bald so was wie Optionen rein, nur wenn das Spiel halt bei manchen net läuft, hat das erstmal Priorität. |
|
Nach oben |
|
 |
Tomtitom

|
Verfasst am: 21.08.2006, 17:09 Titel: |
|
|
Progger_X hat Folgendes geschrieben: |
Kann ich noch erfahren, ob dein Computer zufällig ein Pentium 4 ist?
|
Also ich hab nen Centrino 1,4.
Zitat: | Zitat: | Und ehrlich gesagt hätte ich lieber ein Raumschiff, was man so steuert, dass es immer nach vorn schaut. |
Ich habe ewig gebraucht, SDL_GFX zu erhalten weil es das im fertigpaket nicht gibt(da sind nur include Dateien..), dann noch herauszufinden wie geht und dann noch die Bewegungsformeln fürs Raumschiff..und jetzt willst du, das ich das austelle....na ja, ich schau mal, wenn ich Optionen reinprogrammiere, kann ich das ja als eine einstellen. |
Hm, also so ein Raumschiffverhalten finde ich für diese Art von Spiel (schiffe fliegen von Rechts nach Links - wie nennt man denn sowas?) ungeeignet, etwas anderes wäre es schon bei einen Asteroid-klon.
Zitat: | Zitat: |
Und die Musik ist furchtbar, spätestens nach dem 3. mal geht die mir dermaßen auf den Senkel. |
Daten/dat/rek.x, da steht Sound: 128, da stellst du 0 ein, und fertig ists |
Ich find es immer wieder amüsant, wenn nur darauf verwiesen wird, man können den Sound doch abstellen, wenn dieser bemängelt wird. Vielleicht wäre es ja auch besser, wenn du nicht ganz so piepsige Töne nimmst. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 21.08.2006, 21:26 Titel: |
|
|
funzt bei mir auch net.... und bei der musik bin ich auch deiner meinung...absolute falsche melodien udn instrumente für ein space-spiel! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Progger_X Mr. Lagg
|
Verfasst am: 21.08.2006, 21:32 Titel: |
|
|
Zur Musik: aber für das Schiffspiel wärs gut, gelle? xD
Ne, Musik kümmer ich mich drum, wenn alles wieder läuft.
Zitat: |
Also ich hab nen Centrino 1,4. |
Dacht nur, hät sein können, hat irgendwas mit spezial pentium 4 optimierung eingestellt...
Zitat: | Hm, also so ein Raumschiffverhalten finde ich für diese Art von Spiel (schiffe fliegen von Rechts nach Links - wie nennt man denn sowas?) ungeeignet, etwas anderes wäre es schon bei einen Asteroid-klon. |
Horizontaler Space-Shooter? kA
Na, ich mach die zweite Steuerungsart rein, aber wenns irgendwie net richtig funzt, bringt das ja nix. |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 21.08.2006, 23:36 Titel: |
|
|
ich vermute ja, dass es der selbe fehler wie einst bei meinem spiel fruitbattle war: falsch dimensionierte grafik-arrays... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Progger_X Mr. Lagg
|
Verfasst am: 21.08.2006, 23:57 Titel: |
|
|
Hallo!
Falsch dimensionierte Graphikarrays sollten sich glaub ich nicht beim Zugriff auf Integervariablen auswirken. Das ist ja das komische..ich übertrage eine integervariable in ein integer der zu nem SDL_Rect gehört, und schon machts bum...und ich verwende bei dem Prozess an sich GAR KEINE Arrays.
Das komische ist, das Manuels Fehler bei manchen auftritt, bei manchen nicht(bei mir isses einfach wech). Ich dachte erst, das hätte was zu tun, das ich irgendwo rumgespielt und Pentium 4 angeklickt habe, aber dem ist nicht so...und irgendwie ist der Fehler total komisch . Naja, ich bleib dran, hoffe mal, das ichs bald mal finde... |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 22.08.2006, 00:57 Titel: |
|
|
Könnte es sein, dass du Befehle benutzt, die erst neuere Prozessortypen bestehen? Mein PC ist ja auch nicht der aktuellste. (mind. 4 Jahre alt...)
Kann es auch damit zusammenhängen, dass ich den "klassischen" Stil von WinXP verwende? (Sorry falls manche Vorschläge evtl. nichts nützen, aber das sind Punkte, die mir spontan einfallen...) Den Kompatibilitätsmodus habe ich auch benutzt, hat leider auch nicht geholfen... _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Progger_X Mr. Lagg
|
Verfasst am: 22.08.2006, 02:52 Titel: |
|
|
Nein, wie mir scheint, werden irgendwelche SDL_Surfaces nicht gelöscht, oder irgendwo ist was mit den Objekten falsch, und die werden nicht gelöscht oder so...na ja, kA, ich such weiter, mal sehen. Irgendwo ist da auf jeden Fall im Code drinne, das mit den Prozessortypen war mehr so ne Idee, ich hoffte, das ganze nicht noch mal auseinander nehmen zu müssen.
/EDIT: GEHT!!!! *Freude*
Download wie gesagt auf www.return-to-earth.de.be.
Fehler war, das ich, wenn der Winkel des Raumschiffs 0 war, dieses einfach nicht gedreht habe, sondern bildanz=bild gemacht habe. Daraufhin habe ich SDL_FreeSurface gemacht, um das temporäre bildanz, das nur in einer Prozedur da ist, zu löschen - und dabei hab ich schön auch noch das bild gelöscht, und weil das 0 war, konnte man dann bildanz, das dann wahrscheinlich wieder bild entsprach inner nächsten Runde, nicht anzeigen, und es kam zum Absturz. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|