|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 16.08.2006, 13:42 Titel: Wikipedia: Eintrag über freeBASIC ergänzt |
|
|
Hallo Leute!
Nach einem kurzen Besuch auf der Wiki-Seite über FB habe ich mich entschlossen, diese ein bisschen zu aktualisieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/FreeBASIC
Damit die Änderungen auch probegelesen werden, bitte ich euch jetzt, das Ding mal anzusehen.
Michael Frey, Mecki und MisterD: Vor allem euere Namen stehen im Changelog, deswegen denke ich, dass ihr am besten wisst, was neu ist. Bitte nehmt euch die Bitte besonders zu Herzen.
Ich danke!
Have a nice day
Ciao
Dusky_Joe _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 16.08.2006, 16:16 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=FreeBASIC&diff=20256449&oldid=19786525
alle Änderungen schön ordentlich aufgeführt ;p
also unbedingt ändern muss man find ich nix, n paar sachen wie den unterschied zwischen konstanten und variablen oder so finde ich müsste man nicht unbedingt erklären, das soll ja kein tutorial/anleitung sein.. aber es geht auch mit..  _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Stormy

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
|
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 16.08.2006, 16:55 Titel: |
|
|
Hab ein paar kleinere Veränderungen + Screenshot der IDE reingemacht.
Wer interesse hat kann auch mal in das FreeBasic Wikibook schauen (ist unten im Artikel verlinkt). Hab angefangen das zu schreiben hatte aber nie richtig Zeit das zu pflegen - was jetzt Michael Frey macht. Vielleicht kann da jemand noch ein wenig ergänzen.
Bei Wikipedia & Wikibooks bin ich "guizza".
übrigens finde ich die Kritik wegen der Einsteigerfreundlichkeit viel zu "hart". Die Installation ist im vergleich zu anderen Sprachen jetzt auch nicht so viel komplizierter. Und wer das IDE+Compiler Bundle nutzt hat sowieso keine Probleme. _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 16.08.2006, 17:28 Titel: |
|
|
Ich pflege das Wikibook auch nicht mehr recht.
Wer will, kann die Inhalte von freebasic.de nach Wikibooks überführen.
Zum Artikel:
Keine Aussagen wie
Zitat: | Obwohl freeBASIC unter erfahrenen Programmierern einen ausgezeichneten Ruf genießt |
Denn das kann Ärger mit dem Neutral Point of View und ähnlichen geben.
Seit auch beim Umfang vorsichtig, sonst wird der durch die Wikipedia User beschniden weil einiges nicht zu einem Enzyklopädiebeitrag Beiträg passt.
@Devilkevin
Zu Deinem Bild: (Ich nehm diesen Weg, weil mir der Wiki weg zu Kompliziert ist)
Ich glaube die Bildlizenz ist GPL, weil die Examples zu Freebasic gehören (und damit GPL) und auch die IDE ist so viel ich weiss GPL.
Damit wäre das ganze Bild GPL.
Bitte nicht falsch Verstehen: Der der den Screenshoot macht ist nicht der Urheber, der frei über sein Werk bestimmen kann.
Edit:
@Dusky Joe
Du hast bei 0.17 geschrieben, es sei Beta.
Die Aktuelle Beta Version ist aber noch immer 0.16, 0.17 ist Testing. _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Zuletzt bearbeitet von Michael Frey am 16.08.2006, 17:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 16.08.2006, 17:37 Titel: |
|
|
Michael Frey hat Folgendes geschrieben: |
Ich glaube die Bildlizenz ist GPL, weil die Examples zu Freebasic gehören (und damit GPL) und auch die IDE ist so viel ich weiss GPL.
Damit wäre das ganze Bild GPL.
Bitte nicht falsch Verstehen: Der der den Screenshoot macht ist nicht der Urheber, der frei über sein Werk bestimmen kann. |
Hi, ähm (L)GPL ist eine Lizenz für Software - GFDL für Texte/Bilder. Da man auf den Screenshots sowieso nicht den vollständigen Code sieht ist das auch nicht so wild.
Außerdem steht der Urheber des Progs im Source - damit wäre die Bedingung der (L)GPL erfüllt. Einblick in den Quellcode darf man ja sowieso haben
auserdem wird victor oder wer auch immer das gesagt hat auch wieder sagen "i dont care, take it" - aber ich weiss das bei Wikipedia wieder ne halbe Armee wegen einer falschen Lizenz gerufen wird _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 16.08.2006, 17:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Hi, ähm (L)GPL ist eine Lizenz für Software - GFDL für Texte/Bilder. |
Das stimmt so nicht.
siehe FAQ der FSF.
Screenshoots von GPL Programmen, stehen selbst wieder unter GPL.
Zudem hast du dein Bild unter PD-Self eingestellt.
Zitat: | Außerdem steht der Urheber des Progs im Source - damit wäre die Bedingung der (L)GPL erfüllt. Einblick in den Quellcode darf man ja sowieso haben  |
Die Ide ist auch ein GPL Programm.
Die Entwickler der IDE halten z.B. auch Rechte am Aussehen der IDE.
Zitat: | aber ich weiss das bei Wikipedia wieder ne halbe Armee wegen einer falschen Lizenz gerufen wird |
Auf Wikipedia vielleicht.
Auf den Commons bekommst du 3 Kurze Standard Sätze im stille von "Da stimmt etwas mit der Lizenz nicht" und wenn du nach 7 Tagen das nicht geklärt hast, ist das Bild weg. _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 17.08.2006, 00:06 Titel: |
|
|
@ Michael Frey:
Ja, stimmt, der Ruf gehört wohl raus, aber ist ja eh schon geändert. Wenn du über den Umfang schreibst, meinst du wohl die Passage über Syntax, nicht wahr? Nun, darüber kann man streiten, allerdings denke ich, dass es noch einigermaßen in den Grenzen liegen sollte.
Bei den Versionen komme ich bei Testing und Beta ständig durcheinander, tut mir leid Habe auch im Fließtext das Beta bei v0.17 durch Testing ersetzt.
@ Devilkevin:
Mag sein, vllt. sollte man tatsächlich erwähnen, dass relativ zu anderen Sprachen die Einrichtung im Mittelfeld liegt. Ich habe mich beim schreiben nur an die Postings hier erinnert, die recht regelmäßig kamen: "Habe mir freeBASIC runtergeladen, aber es funktioniert nicht - da kommt nur ein DOS-Fenster, das gleich wieder verschwindet."
Anyway, es geht auch einfacher, wenngleich ich auch recht froh bin, beim Update nicht jedesmal die IDE mitladen zu müssen
Ich danke allen fürs Korrekturlesen und -schreiben! _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 17.08.2006, 01:23 Titel: |
|
|
Kleines öffentliches ToDo zum abhaken und erweitern
Zitat: |
[ ] Überblick über "Referenz-Projekte" also große Projekte die in FB geschrieben werden und die fähigkeiten von FB demonstrieren (ich denke da z.B. an Stormys RPG Engine)
[ ] Abschnitt Syntax etwas kürzen und übersichtlicher machen
[ ] FB-Bilder in den Commons unter einen Hut bringen + Link im Wikipediartikel zu der FB-Commons Seite
[ ] Abschnitt Kritik kürzen (siehe postings oben)
[ ] kleiner Text über die Community (insbesondere die deutschsprachige)
[ ] abschnitt über die entwiklung, history of fb ?? (erwähnsenstwert is ja z.B. das fb sich selbst compiliert etc. siehe en:freebasic |
_________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|