Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Welches Eingabegerät benutzt ihr?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welches Eingabegerät verwendet ihr hauptsächlich?
Maus
84%
 84%  [ 16 ]
Trackball (Bedienung per Daumen)
5%
 5%  [ 1 ]
Trackball (Bedienung per Zeige-/Mittelfinger)
10%
 10%  [ 2 ]
Grafiktablett
0%
 0%  [ 0 ]
Digitalstift
0%
 0%  [ 0 ]
Touchscreen
0%
 0%  [ 0 ]
Touchpad
0%
 0%  [ 0 ]
Trackpoint
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 19

Autor Nachricht
Marky

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 14:15    Titel: Welches Eingabegerät benutzt ihr? Antworten mit Zitat

Hallo,

aus gesundheitlichen Gründen habe ich mich vor kurzem von der Maus verabschiedet und arbeite jetzt nur noch mit einem daumengesteuerten Trackball und Grafiktablett. Die Umstellung lief recht problemlos ab; ich würde sogar sagen, dass ich bei gewissen Dingen schneller bin als mit der Maus. Nur 3D-Shooter oder ähnliche Spiele lassen sich nicht so gut zocken, da hol ich dann doch die Maus raus. zwinkern

Nun aber wollte ich mal wissen, welches System ihr als primäres Eingabegerät für den Mauszeiger verwendet, welche Erfahrungen ihr mit anderen Systemen gemacht habt und was ihr sonst über die verschiedenen Alternativen denkt. lächeln

Zuletzt bearbeitet von Marky am 04.08.2006, 14:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hauptsächlich die Maus, und das erst recht, seit ich DSL habe (von wegen Ego-Shoooter und so durchgeknallt ). Bei mir liegts aber auch daran, dass ich Linkshänder bin und die Erfahrung habe machen müssen, dass die meisten Trackball-Mäuse eine Rechtshänder-Ergonomie haben. Ich bin auf symmetrische Eingabegeräte mehr oder weniger angewiesen^^. Touchpads etc. sind bei Online-Spielen sowieso nicht geeignet, von daher...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab an allen PCs Mäuse, aber früher hab ich auch gern ein Grafiktablett von WACOM als Maus verwendet, doch das ist dann irgendwie kaputt gegangen (LED leuchtete nicht mehr, vielleicht Kabelbruch oder so) und der Treiber hatte mit XP so seine Schwierigkeiten. Das Ding war noch für den COM-Port... durchgeknallt

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich benutze eine FunkMaus mit 6 Buttons und ScrollRad.
Ich habe es mal mit 'nem Trackball probiert, aber ich konnte mich nicht daran gewöhnen..
..es hat mir gefehlt, daß ich kein Scrollrad hatte.
Außerdem habe ich auf dem Scrollrad-Button die Funktion 'Fenster schließen' drauf und
das konnte ich dem Dreckball nicht beibringen grinsen
Gruß
ytwinky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marky

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Seb: War das vielleicht dieses Tablett? lächeln Ich habe hier ein - mittlerweile - auch sehr altes Graphire2 von Wacom. Ein Ärgernis dieser Serie war immer, das die Oberfläche sofort mit dem ersten "Strich" sichtbar verkratzt wurde, so dass sich nach und nach die Oberfläche ablöste. Sieht nicht toll aus, aber der Funktion tut es nichts. zwinkern

@ytwinky: Die Kugel des Tracksballs kann man zumindest bei Logi-Treibern so einstellen, dass sie als Scrollrad funktioniert. Der TrackMan hat im Übrigen auch ein richtiges Scrollrad noch mit dabei.

Zwischenstand: Maus 5 : 1 Trackball

War aber klar. Ich bin mal gespannt, was die anderen noch so zu sagen haben. Könnt ihr es euch vorstellen, ein Grafiktablett als völligen Mausersatz zu benutzen (und nie mehr Probleme mit den Sehnenscheiden zu haben)? happy
ytwinky

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal ein System gesehen, das mit Grafiktablett bedient wurde..
..es war bestimmt irre spannend, die ganzen Funktionen aufs Tablett zu packen..
..leider müsste ich meinen Schreibtisch total umgestalten, um Platz dafür zu haben grinsen
Ich hab übrigens ein Mausbrett mit gepolsterter Handballenauflage(SIGMA), das ist ganz angenehm..
Gruß
ytwinky
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze Klassisch die Maus.

Was ich auch schon zum Spass verwendet habe, war eine Normalle Fernsehfernbedinung, ist aber nicht gerade Praktisch aber witzig.
Neo187

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

Desktop: Ganz klar die Maus lächeln
Notebook: Normalerweise TrackPoint...aber beim zocken manchmal auch externe Maus.

Mfg,
Neo187

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wer nach gepolsterten Handballenauflagen sucht, der soll mal bei www.pearl.de den Suchbegriff "Nakatochi" eingeben. lachen
DOSe
aka EXP-S

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Keines der Optionen, am häufigsten arbeite ich mit der Tastatur. Windows lässt sich ja komplett per Tasta bedienen, nur bei Webseiten oder wo Maus unabdinglich ist, verwende ich sie...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz