Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 01.08.2006, 11:48 Titel: mehr ausgänge für den com-port |
|
|
hallo
gleich vorweg: ich HAB das thema schonmal gesehen, da wars aber noch uninteressant und wies leben spielkt, ich finde es nimmer... (suche lief heiß)
ich hab ne modelleisenbahn ziemlich vielen elektrischen weichen,...
die will ich per pc steuern. hab keine digitalanlage will auch keine...
ich suche eine schaltung, die den comport auf mindestens 38 anschlüsse zu erweitern. z.B. durch eine schalting, die dem pc immer signale wie 0,1,2,3,... sendet, der pc dann die dementsprechenden signalpakete sendet und die schaltung die an die richtige weiche sendet...
danke im voraus _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
|
|
Nach oben |
|
|
Paul aka ICC, HV-Freak
|
Verfasst am: 01.08.2006, 16:00 Titel: |
|
|
Dazu nimmt man ein oder mehrere Schieberegister in Reihe geschaltet, welche Seriell über den COM-Port geladen werden. Dann muss man die Schieberegisterausgänge einfach nur noch gleichzeitig "stroben". |
|
Nach oben |
|
|
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 01.08.2006, 21:44 Titel: |
|
|
sorry icc aber HÄ?
bissl zuviel fachchienesisch...
kannst des bitte aUF DUETSCH ÜBERSETZENß(feststelltaste...) _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
|
Verfasst am: 01.08.2006, 22:06 Titel: |
|
|
Auf Skilltronics Homepage (siehe oben) findest du Grundlagenwissen zu den Schnittstellen usw., Schaltpläne (insbesondere für die von dir gewünschte "Ausgangserweiterung" auf Basis von 4094er Schieberegistern) und gute Erklärungen zum Thema. Ich hab das was du suchst schon nach Skilltronics Schaltplan nachgebaut und es funktioniert einwandfrei - mit FreeBASIC's OUT sogar unter Windows NT/2000/XP! _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
|
Michael Frey
|
Verfasst am: 02.08.2006, 18:11 Titel: |
|
|
Ich kann Skilstronics Schaltungen auch empfehlen.
Mit Freebasic und XP klappt es auch Wunderbar.
Genial ist auch, das die Eingans- und die Ausgangserweiterung gleichzeitig eingesetzt werden können. _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
|
Mr_T aka FtFanmaster
|
Verfasst am: 02.08.2006, 20:55 Titel: |
|
|
Ich hab dafür einfach nen 4024 (Binärzähler-IC) mit dem Clockpin an einen Ausgang und dem Reset-Pin an einen anderen gehängt (Datenblatt hilft).
das Programm macht dann z.B. für Ausgang 3:
Reset an
Reset aus
4x Clock an und wieder aus
Ist ne ganz simple und billige Lösung |
|
Nach oben |
|
|
Michael Frey
|
Verfasst am: 03.08.2006, 17:02 Titel: |
|
|
Ja, gute Idee.
Spart im vergleich zu Skills Schaltungen einen Pin, ist dafür etwas langsamer und "weniger schön" wegen der Zwischenzustände.
Wenn da aber was langsames wie ein Relais oder ein LED ansteuert ...
Genial Lösung! _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
|
|