|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Elvis

|
Verfasst am: 23.07.2006, 15:45 Titel: Shot |
|
|
Hier mein neustes (und erstes) Spiel:
http://home.tele2.at/raphae/shot.zip
Der Code ist nich so 's Wahre...
Würd gern mal eure Meinung dazu hören...
Grüße, Elvis |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 23.07.2006, 16:46 Titel: |
|
|
*Hust* ein paar mehr Beschreibungen wären wünschenswert gewesen. Programm, Spiel, Utility. Ok, es ist also ein Spiel... worum gehts da? Beschreibung etc...
Ok, ich nehme mal an, es ist ein Spiel... Erste Hürde: Welches Programm soll ich denn bitteschön starten? Woher soll ich wissen, welches das Spiel ist? Ich probiere alle EXEn durch... Aha, fast alle EXEn zeigen einen "File not found"-Error... die vorletzte EXE, "SHOT_INS" bietet mir eine Installation an, ok... Ich tippe den Pfad ein, wo ich will, dass es installiert werden soll, wieder "File not found"... Ok, tippe ich das Zeug mal mit einem Backslash am Ende ein... soso, jetzt kommt "Path not found", ich muss also das Verzeichnis selbst erstellen. Also Pfad erstellen, nochmal starten, Pfad angeben... jetzt meckert mein Windows: Ich habe Schreibzugriffe auf Nicht-Systemprogrammen das Schreiben in Laufwerk C: verboten... also Schutz in Windows aushebeln lassen, nochmal installieren... Ok, endlich installiert, ich gucke im Verzeichnis nach... wtf? Keine EXE? ARGH!!!
Ok, auf gut Glück wieder alle EXEn im Entpackverzeichnis probieren... Der Sinn von "TRACK" bleibt mir verwehrt, kapiere ich nicht... Aha, "SHOT" ist jetzt die richtige Datei. Ich sehe das Intro und höre, ohne es zu wollen, ziemlich laute Speaker-Musik... So laut, dass meine schlafende Mutter im Schlafzimmer, das neben meinem Zimmer liegt, aufgewacht (und darüber natürlich nicht erfreut) ist... Ok, ich bearbeite den Quellcode, lösche alle BEEPs und PLAYs raus und starte das Spiel nochmal... nach dem Intro flattert mir jetzt ein "Befehl oder Dateiname nicht gefunden" entgegen und lässt mich auf die DOS-Prompt zurückkehren...
---
Sorry, aber nach dieser Odyssee bin ich einfach nur sprachlos... vielleicht liegt es nur an meinem PC, aber sowas habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen... _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 23.07.2006, 17:08 Titel: |
|
|
Es ist doch klar, dass man als erstes das Installationsprogramm startet, oder nicht?
Bei der Installation steht extra da, dass das Verzeichnis existieren muss...
Dass Windows dir den Zugriff verwehrt, dafür kann ich nichts...
Die Installation ist nur für die Files (OK, hätt ich auch schreiben können)...
(Nach der Installation wird aber auch aufgelistet, was passiert ist)...
Wieso nach dem Programmstart (Shot) die Dateien nicht gefunden wurden, weiß ich nicht. Hast du die erstellten Files vielleicht verschoben?
Ich habe dieses Thema geschrieben, um genau solche Bug's festzustellen.
Deshalb habe ich auch überhaupt nichts gegen deine Kritik und bedanke mich recht herzlich.
=> Ich werde in der Readme jetzt auf jeden Fal das Spielprinzip und den Nutzen der einzelnen Programme erklären! l
Grüße, Elvis |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 23.07.2006, 17:58 Titel: |
|
|
Elvis hat Folgendes geschrieben: | Ich habe dieses Thema geschrieben, um genau solche Bug's festzustellen.
Deshalb habe ich auch überhaupt nichts gegen deine Kritik und bedanke mich recht herzlich.
Grüße, Elvis | Selbstverständlich . Das hat ja nichts damit zu tun, dass ich "mal so abflamen", sondern eben jene Probleme aufzeigen will (auch wenn mein voriger Post das zugegebenermaßen nicht vermuten lassen würde). Ich wollte und will niemandem zu Nahe treten . Mein obiger Post sollte mehr ironisch gemeint sein, ist aber wohl zu sarkastisch rübergekommen^^.
Ich werde mal (auf meiner anderen Partition) das Ganze unter Windows 98SE testen, mal sehen, ob es mit dem Programm besser klarkommt als WinXP...
EDIT: Im Projektvorstellungs-Forum sind bisher nur wenige Ausnahmeprogramme aufgetaucht, die eine Installation unter DOS erfordern. Da von einer Installation nirgends eine Rede war, dachte ich, es hätte sich mit dem Starten eines einzigen Programmes getan. Und wer, der schon dutzende Installationsprogramme hinter sich hat, liest sich noch den Beschreibungstext (das Verzeichnis muss existieren) noch genau durch?  _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 23.07.2006, 18:11 Titel: |
|
|
Zitat: |
Ich werde mal (auf meiner anderen Partition) das Ganze unter Windows 98SE testen, mal sehen, ob es mit dem Programm besser klarkommt als WinXP...
|
Oh, ja...
Da muss ich noch einmal an alle anderen appellieren, die mein Programm testen wollen: Unter WinXP funktioniert's extrem schlecht (Geschwindigkeit).
Grüße, Elvis |
|
Nach oben |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 23.07.2006, 19:26 Titel: |
|
|
Das Programm TRACK dient dazu Tracklisten für Shot zu erstellen. Die Lieder, die dabei ausgewählt werden, werden bei Programmstart im Hintergrund abgespielt...
Grüße, Elvis |
|
Nach oben |
|
 |
raph ael
|
Verfasst am: 23.07.2006, 19:37 Titel: |
|
|
Tut es aber nicht .
Ich hab' folgende Einstellungen vorgenommen:
Trackname: RLD
Tracklänge: 130
Pfad: D:\spiele\DtP 2\mp3\opening.mp3
Bewirkt nix... _________________
Zitat: | 1000 Yottabytes sind absurd. 640 Yottabytes sollten genug für jeden sein. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 23.07.2006, 19:59 Titel: |
|
|
Du musst den Trackname bei der Pfadangabe wegnehmen, also:
Zitat: |
Trackname: opening.mp3
Tracklänge: 130
Pfad: D:\Spiele\DtP 2\mp3\
|
PS: Wie ist das Spiel sonst?
Grüße, Elvis |
|
Nach oben |
|
 |
raph ael
|
Verfasst am: 23.07.2006, 20:02 Titel: |
|
|
Sonst läuft es gut.
Und wegen der Hintergrundmusik:
Für was gibt's denn WinAmp ?
Edit:
Ups, hab' grade erst gesehen, dass man es so angeben muss.
Spart RAM . _________________
Zitat: | 1000 Yottabytes sind absurd. 640 Yottabytes sollten genug für jeden sein. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 23.07.2006, 20:28 Titel: |
|
|
Manuel hat Folgendes geschrieben: | *Hust* ein paar mehr Beschreibungen wären wünschenswert gewesen. Programm, Spiel, Utility. Ok, es ist also ein Spiel... worum gehts da? Beschreibung etc...
|
Das füge ich noch in die Readme ein:
Code: |
Feautures:
----------
Hintergrundmusik
12 Urkunden (dadurch Bewertung im Hauptmenü)
Schwierigkeitsgrad
Highscore
Sound
Genre:
------
Computerspiel (2D Horizontal Shooter)
Aufgabe:
--------
Durch Leertaste abschießen der viereckigen Objekte.
TRACK:
------
Assistent zum Erstellen von Tracklisten. Die dort angegeben Lieder werden im Hauptprogramm
im Hintergrund abgespielt.
SHOT:
-----
Das eigentliche Spiel.
SHOT_INS:
---------
Erstellt die nötigen Files für SHOT.
SHOT_DEI:
---------
Löscht die nötigen Files für SHOT.
*.bas
-----
Programmcode (z.B. SHOT.BAS).
DS4QB:
------
Tool zum Abspielen der Musik (siehe http:/www.saga-games.ath.cx).
|
Oder ist das wieder zu ausführlich...
Weil es ein Bisschen mehr ist, werde ich wahrscheinlich die Englische Beschreibung entfernen...
Grüße, Elvis |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 24.07.2006, 08:40 Titel: |
|
|
Wieso kannst du den Installer nicht ins Hauptprogramm einbauen, also das er beim ersten mal alle Datein Automatisch erzeugt?
Zitat: | Genre:
------
|
So würde ich das nicht nennen. _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
psygate
Anmeldungsdatum: 05.04.2005 Beiträge: 304 Wohnort: Wien und der Computer
|
Verfasst am: 24.07.2006, 11:12 Titel: |
|
|
Gefunden
Also.... Das spiel is ja ganz nett, aber es nervt, dass man dauernd die pfeiltasten benutzen muss... Da wäre eine mausunterstützung sehr sinnvoll.
Außerdem: Higher Screen mode. DIe auflöpsung 320x240 ist einfach zu tief. Die passt nicht mal mehr ganz auf meinen bildschirm... _________________ Danke an Volta für seine großartige MMX_fade function. *verneig*
Personal-DNA:
<script src="http://personaldna.com/h/?k=qtrCFboSuCOpFrX-OI-AADBA-f78d&t=Free-Wheeling+Leader">
</script>
Zitat: | Das Forum für den zum QBASIC kompatieblen open soure FreeBasic Kompiler. | by DJ. Peters |
|
Nach oben |
|
 |
Neo187

|
Verfasst am: 24.07.2006, 11:38 Titel: |
|
|
psygate hat Folgendes geschrieben: | Außerdem: Higher Screen mode. DIe auflöpsung 320x240 ist einfach zu tief. Die passt nicht mal mehr ganz auf meinen bildschirm... |
Ja, genau...nehmt Rücksicht auf die 10" Besitzer
Also ich kann (wie immer^^) nur wieder fragen: Gib's das auch für Linux?
Mfg,
Neo187 _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
raph ael
|
Verfasst am: 24.07.2006, 12:13 Titel: |
|
|
Mit FreeDOS und solchen spielereien sollte es klappen...
Nur:
Was macht Linux mit DirectSound ... _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 24.07.2006, 15:35 Titel: |
|
|
Michael Frey hat Folgendes geschrieben: | Wieso kannst du den Installer nicht ins Hauptprogramm einbauen, also das er beim ersten mal alle Datein Automatisch erzeugt?
------
|
So würde ich das nicht nennen. |
1. Soll er die Files unbemerkt starten oder einen entsprechenden Programmteil starten?
2. Wie würdest du es dann nennen?
Grüße, Elvis |
|
Nach oben |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 24.07.2006, 16:06 Titel: |
|
|
Zu Linux:
Hab' keine Ahnung. Hab's noch nicht getestet (ich hab's nicht, allerdings mein Vater wenn mich nicht alles täuscht, kanns also mal ausprobieren und eventuell korrigieren).
----------------------------------------------------------------------------------------
Ihr habt gesagt, mit FreeDOS kann man solche Sachen wie SCREEN-Anpassung machen (oder?). Ich hab noch nie mit FreeDOS gearbeitet. Is des genauso wie MS-DOS (abgesehen vom Funktionsumfang)?
Grüße, Elvis |
|
Nach oben |
|
 |
psygate
Anmeldungsdatum: 05.04.2005 Beiträge: 304 Wohnort: Wien und der Computer
|
Verfasst am: 24.07.2006, 16:55 Titel: |
|
|
Ahm, soweit ich das sehe, braucht dein Programm keinen riesigen speicherplatz, keine registry zugriffe, keine eigene berechtigung von windows um systemresourcen zu missbrauchen,also warum btite schön, packst du nciht einfach alle filesin ein verzeichnis un das in ein rar/zip verzeichnis? Dann lässt du nur noch eine Exe als hauptprogramm und greifst auf alles per relativem pfad zu. Das ist doch nicht schwer? Aber, ich versteh immer noch nicht, warum das programm installiert werden muss.
PS: Kannst du ned source ins verzeichnis packen, damit sich das mal jemand anschauen kann? _________________ Danke an Volta für seine großartige MMX_fade function. *verneig*
Personal-DNA:
<script src="http://personaldna.com/h/?k=qtrCFboSuCOpFrX-OI-AADBA-f78d&t=Free-Wheeling+Leader">
</script>
Zitat: | Das Forum für den zum QBASIC kompatieblen open soure FreeBasic Kompiler. | by DJ. Peters |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 24.07.2006, 17:01 Titel: |
|
|
Elvis hat Folgendes geschrieben: | Michael Frey hat Folgendes geschrieben: | Wieso kannst du den Installer nicht ins Hauptprogramm einbauen, also das er beim ersten mal alle Datein Automatisch erzeugt?
------
|
So würde ich das nicht nennen. |
1. Soll er die Files unbemerkt starten oder einen entsprechenden Programmteil starten?
2. Wie würdest du es dann nennen?
Grüße, Elvis |
1. Must du wissen. Ich denke einfach, das es möglichst wenig Exe Datein sein sollten.
2. Gute Frage.
Zielscheiben schiesen, Tontauben schiessen, Moorhnjagd, Shoot 'em up ...
psygate hat Folgendes geschrieben: | PS: Kannst du ned source ins verzeichnis packen, damit sich das mal jemand anschauen kann? |
Die liegen doch bei? _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 24.07.2006, 20:14 Titel: |
|
|
psygate hat Folgendes geschrieben: | Ahm, soweit ich das sehe, braucht dein Programm keinen riesigen speicherplatz, keine registry zugriffe, keine eigene berechtigung von windows um systemresourcen zu missbrauchen,also warum btite schön, packst du nciht einfach alle filesin ein verzeichnis un das in ein rar/zip verzeichnis? Dann lässt du nur noch eine Exe als hauptprogramm und greifst auf alles per relativem pfad zu. Das ist doch nicht schwer? Aber, ich versteh immer noch nicht, warum das programm installiert werden muss.
PS: Kannst du ned source ins verzeichnis packen, damit sich das mal jemand anschauen kann? |
Der Code ist doch dabei, oder...?
Oh mann!
Wieso hab' ich nicht gleich dran gedacht (Relativer Pfad)?!?
Die Installationbedürftigkeit: Genaues weiß ich nicht mehr... - ist schon ziemlich lang her, als ich mir so den Überblick verschafft hab, wie das Programm aussehen soll...
[edit]
Funktion: Erstellen der Files.
[/edit]
Grüße, Elvis _________________ Geforce 7300GT (256MB GDDR3, Gainward) -- 2x 512MB (DDR2 800, MDT) -- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ -- Asrock ALiveNF5-eSATA2+ |
|
Nach oben |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 25.07.2006, 17:05 Titel: |
|
|
Wie findet ihr eigentlich die Urkunden (Grafik...)
Ihr müsst 200 Objekte abschießen, damit die erste kommt (600 Punkte).
Grüße, Elvis _________________ Geforce 7300GT (256MB GDDR3, Gainward) -- 2x 512MB (DDR2 800, MDT) -- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ -- Asrock ALiveNF5-eSATA2+ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|