Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

2d sprintes
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfonsospringer



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 17:17    Titel: 2d sprintes Antworten mit Zitat

in der tutorialsektion von qbasic.de gibt es einige tutorials zum thema 2d animation und sprintes, doch keines, welches ich idiot wirklich verstehe.
könnte mir jemand das ganze erklären?

@Michael Frey: Eine anregung für ein weiteres Kapitel in wikibooks happy
_________________
Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da du dich gerade in dieses Thema einarbeitest/einarbeiten willst,
ist es eher eine Anregung für dich, gleich parallel dazu ein solches zu erstellen..
oder meinst du nicht ?
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
alfonsospringer



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

da hast du wohl was falsch verstanden. ich verstehe es nicht
doch sobald ich es verstehe schreib ich auch gerne eine für idiotenanleitung
_________________
Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

grinsen
Du hast mich nicht verstanden!
Genau weil du es nicht verstehst, muß du Infos sammeln, um es zu verstehen, diese Sammlung kannst du doch dann in ein Torturial umarbeiten..
Du mußt es nicht gleich für Idioten schreiben, schreib es einfach so, daß du es verstehen würdest..
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
alfonsospringer



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

kannst du mir ein tutorial nennen das einigermassen gescheit ist?
_________________
Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

1. Wenn auf ytwinky.freebasic.de keines ist: Nein
2. Hätte ich sonst vorgeschlagen, daß du eins schreiben sollst?
3. Was sind 2D-Animationen und Sprites?
Werden Programme dadurch schneller oder kosten sie Rechenzeit? vor lachen auf dem Boden rollen
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
alfonsospringer



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiss sind sprintes bilder, welche sich über den bildschirm bewegen können. zb eine spielfigur (Mario). Mit 2d animationen meine ich, dass Mario ja nicht beim laufen immer gleich aussieht, sondern schritte macht.
_________________
Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem OpenGL-Tutorial werde ich auf Animationen zu sprechen kommen. Achja, zu deiner Sprint-Frage kann ich dir ja was aus den Ärmel schütteln! lächeln

Benötigte Ausrüstung:
1x Freund zum Zeitmessen
1x Stopuhr
1x Pfeife
1x Paar Sport-Schuhe
1x Laufbahn
1x Kondition

1. Suche dir eine möglichst gerade und ebene Bahn von etwa 25 bis 50 Metern (bei Bedarf auch länger) aus.
2. Jetzt brauchst du noch jemanden finden der für dich die Zeit misst.
3. Nun kniest du dich bei dem Start der Laufbahn hin und wartest auf das Pfeifen deines Freundes, der sich am Ende der Strecke befindet.
4. Sobald du das Pfeifen hörst, rennst du so schnell wie du nur kannst (=Sprinten) zum Streckenende.
5. Die Zeit wird gestoppt, sobald du die Ziellinie überschritten hast.

Nun kannst du deine persönliche Bestzeit aufnehmen und mit anderen Sprintern vergleichen. Viel Spaß ! grinsen
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich hast du schon geGooglet zwinkern
und die Forensuche benutzt..
..wie sieht es mit deinen Englischkenntnissen aus?
http://www.freebasic.net/forum
@Stormy:
vor lachen auf dem Boden rollen
Hey, ich meine es aber Ernst..
Offensichtlich muß alphonsospringer ganz behutsam darauf hingewiesen werden,
wie man Hilfe bekommen kann, wenn es hier im Forum nicht sofort welche gibt..
..und nicht mit der Holzhammermethode, wegen eines Dreckfuhlers lachen
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

@alfonsospringer
Da hast du aber ein grosses Thema angeschnitten.
Darum auch kein Anspruch auf Korrektheit:

Was ist ein Sprite?
Ein Sprite ist ein Bild z.B. einer Spielfigur.
Ein Sprite hat immer (oder besser gesagt meistens, es gibt Ausnahmen) auch Transperante Pixel,
Diese Transparenz sorg dafür, das die Spielfigur schön sauber auf den Hintergrund kommt.
(Langsam schreib ich Blödsinn, das muss ich noch Umformulieren/mit einem Bild untermalen)

Ein Sprite kommt selten allein
Damit die Figur "läuft" und es nicht nach "Gleiten" oder "Fliegen" aus sieht fasst man mehre Sprites zusammen.
Zeigt man die einzelnen Sprites kurz nach einander an, sollte es aussehen als ob die Figur läuft, das Auto fährt usw.

siehe auch Wikipedia.

Wie man das Programmiert seh ich mir morgen an.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
alfonsospringer



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

zu gütig von dir happy
_________________
Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ziel
Das Ziel ist erstmal solch eine Animation:



Wo fangen wir an?
Wir machen erstmal für jede Bewegungsphase ein Bild und ordnen diese Bilder schön an.
http://mypage.bluewin.ch/OpenDize/wurm.bmp Ja, es muss BMP sein.

Nun zum Programmieren:
Zuerst machen wir das Bild auf (siehe auch Bild Dateien anzeigen).
Dann Zerteilen wir es in einzel Blder. (dafür hab ich eine Subroutine)
Dann noch das Anzeigen.
Code:
screen 18,32

dim bild as any ptr

declare sub Wurm(buffer as any ptr, x,y,i)

datei$="wurm.bmp"
breite=24 'Eigenschaften des Bildes eingeben
hoehe=63  'Eigenschaften des Bildes eingeben
anz=7     'Anzahl einzel Bilder

bild=IMAGECREATE(breite,hoehe)

bload datei$,bild

put (20,40),bild

for i=0 to 300
    Wurm(bild,(i-4*(i\7)),20, i mod 7)
    sleep 50
next i
   

sub Wurm(buffer as any ptr, x,y,i)
    dim hilfs as any ptr
    breite=24 'Eigenschaften eines einzel Bildes eingeben
    hoehe=9  'Eigenschaften eines einzel eingeben
    hilfs=IMAGECREATE(breite,hoehe)

    GET buffer, (0, (hoehe)*i)-(breite-1, (hoehe)*(i+1)-1), hilfs
    put(x,y),hilfs,pset
end sub

Ich müsste noch viel Kommentieren, aber dazu hab ich im moment keine Lust zwinkern.

Die Bilder wurde unter den Bedingungen der Creative Commons Attribution-ShareAlike License in der Version 2.0 (abgekürzt „cc-by-sa“) veröffentlicht.
Der Text steht wurde unter den Bedingungen der GFDL veröffentlicht.
Der Quellcode steht (nach ihrer Wahl) unter GFDL oder GPL.

_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
croco97



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wird's ganz einfach für QBASIC erklärt..

Auch noch einfach, aber etwas weiterführender dann hier.

Grüsse!

Croco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Frey's Vorschlag funktioniert zwar, aber ist ein wenig langsam und es folgen Memory Leaks!. Im Sub "Wurm" kann man den zweiten Buffer gänzlich sparen:

Code:
sub Wurm(buffer as any ptr, x,y,i)
    breite=24 'Eigenschaften eines einzel Bildes eingeben
    hoehe=9  'Eigenschaften eines einzel eingeben
    put(x,y),buffer,(0, (hoehe)*i)-(breite-1, (hoehe)*(i+1)-1),pset
end sub


Edit: Habe ein Komma vergessen!
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial


Zuletzt bearbeitet von Stormy am 18.07.2006, 17:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Stormy hat Folgendes geschrieben:
Michael Frey's Vorschlag funktioniert zwar, aber ist ein wenig langsam und es folgen Memory Leaks!. Im Sub "Wurm" kann man den zweiten Buffer gänzlich sparen:

Code:
sub Wurm(buffer as any ptr, x,y,i)
    breite=24 'Eigenschaften eines einzel Bildes eingeben
    hoehe=9  'Eigenschaften eines einzel eingeben
    put(x,y),buffer(0, (hoehe)*i)-(breite-1, (hoehe)*(i+1)-1),pset
end sub

Danke für den Tipp lächeln.
Edit://
Geht aber in FB 0.16 scheinbar nicht traurig.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nach buffer folgt ein Komma. Sorry, war mein Fehler. Es dürfte jetzt aber gehen! zwinkern
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja, das Würmchen kriecht wieder lächeln.
Danke.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

croco97 hat Folgendes geschrieben:
Hier wird's ganz einfach für QBASIC erklärt..

Auch noch einfach, aber etwas weiterführender dann hier.

Grüsse!

Croco


tschuldidung, aber das sind sogar für QB lääängst veraltete programmiertechniken.... grafiken in data und dann mit pset arbeiten, das war mal vlt vor 15 jahren!
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alfonsospringer



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

könnte sich villeicht doch noch jemand dazu hinreißen lassen dies zu kommentieren?

Code:
screen 18,32

dim bild as any ptr

declare sub Wurm(buffer as any ptr, x,y,i)

datei$="wurm.bmp"
breite=24 'Eigenschaften des Bildes eingeben
hoehe=63  'Eigenschaften des Bildes eingeben
anz=7     'Anzahl einzel Bilder

bild=IMAGECREATE(breite,hoehe)

bload datei$,bild

put (20,40),bild

for i=0 to 300
    Wurm(bild,(i-4*(i\7)),20, i mod 7)
    sleep 50
next i
   

sub Wurm(buffer as any ptr, x,y,i)
    dim hilfs as any ptr
    breite=24 'Eigenschaften eines einzel Bildes eingeben
    hoehe=9  'Eigenschaften eines einzel eingeben
    hilfs=IMAGECREATE(breite,hoehe)

    GET buffer, (0, (hoehe)*i)-(breite-1, (hoehe)*(i+1)-1), hilfs
    put(x,y),hilfs,pset
end sub


ausserdem:
1.Was macht buffer
2. Dim ... as any ptr setzt einen beliebigen pointer auf ... oder ?
_________________
Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

achso ja mit den Augen rollen .

Code:
dim bild as any ptr

Das ist im moment ein Pointernamens Bild.
Der kann so noch nix speichern, weil er ja nur ein Pointer ist, der im moment auf nix zeigt.

Code:
bild=IMAGECREATE(breite,hoehe)

Jetzt reserviere ich Speicher, der genau so gross ist wie das Bild (wurm.bmp).
Der Pointer zeigt dann auf auf den frisch reservierten speicher.

Code:
bload datei$,bild

Jetzt wird das Bild "wurm.bmp" geladen.
Also die Datei wird automatisch geöffnet und in den mit Imagecreate reservierten Speicher geladen.

Code:
put (20,40),bild

Hier wird die Bilddatei einfach mal zu Kontrolle ausgegeben.

Gut, nun zur Sub Wurm (mit dem Tipp von Stormy):
Code:
Wurm(bild,(i-4*(i\7)),20, i mod 7)

Code:
sub Wurm(buffer as any ptr, x,y,i)
    breite=24 'Eigenschaften eines einzel Bildes eingeben
    hoehe=9  'Eigenschaften eines einzel eingeben
    put(x,y),buffer,(0, (hoehe)*i)-(breite-1, (hoehe)*(i+1)-1),pset
end sub

Buffer: Die Subroutine Wurm bekommt also schon mal den Zeiger auf die Bilddatei. Die Sub kann also mit dem Bild arbeiten.
x und y sollten klar sein.
i ist die Bildnummer, es sind 6 Bilder und mit i wählt man aus, welches man im moment braucht.

mit
Code:
put(x,y),buffer,(0, (hoehe)*i)-(breite-1, (hoehe)*(i+1)-1),pset

wird eines der 7 Teil Bilder angezeigt, welches kann mit i bestimmt werden.


Code:
Wurm(bild,(i-4*(i\7)),20, i mod 7)

Hier sind einige Rechnungen verbaut (spezifisch für das Würmchen).
Code:
i mod 7
das sorgt dafür, das nur 6 Bilder verwendet werden die es gibt.
Vielleicht ist es so klarer:

Code:
  i    Bild
 0     0
 1     1
 2     2
 3     3
 4     4
 5     5
 6     6
 7     0
 8     1
 9     2
...    ...


Nun dazu:
Code:
i-4*(i\7))

Das ist jetzt schwere zu beschreiben, weil das ein Trick ist mit den Augen rollen .
Okey. Nicht bei jedem Teil Bild soll es einen Pixel weiter gehen.
Bei Bild 0 bis 5 gehts einen Pixel weiter, beim übergang von 5 auf 0 geht es nicht mehr weiter (sondern sogar 4 Pixel zurück).
Code:

  i    Bild  X-Achse
 0     0         0
 1     1         1
 2     2         2
 3     3         3
 4     4         4
 5     5         5
 6     6         6
 7     0         3
 8     1         4
 9     2         5
10    3         6
11    4         7
12    5         8
13    6         9
14    0         6
...    ...

Wie gesagt, das ist so ein Basteltrick, das kann man vielleicht auch schöner machen.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz