Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Wie erfahre ich den Namen des ausgeführten Programms?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michi

BeitragVerfasst am: 09.01.2005, 04:06    Titel: Wie erfahre ich den Namen des ausgeführten Programms? Antworten mit Zitat

Hallo! Bin neu auf dem Board und habe eine Frage:

Wie erfahre ich den Namen des Programms, das ich gerade ausführe? (zB blabla.bas oder blabla.exe)
Gibt es eine Basicvariable, die den Programmnamen mitführt?

Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helium

BeitragVerfasst am: 09.01.2005, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, so 'ne Variable gibts nicht. Aber die Antworte dürfte in der Monster-FAQ zu finden sein.
Michi

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Hab jetzt gesehen, daß in der MonsterFAQ was über exes steht (allerdings unter der Fragestellung "Wie erkennt mein BAS-Programm sein eigenes Verzeichnis", also nicht hilfreich eingeordnet; wäre da vielleicht zumindest eine neue Frage "Wie erkennt eine EXE ihren Dateinamen und Pfad" nicht besser?)

Leider noch nichts für .bas- Dateien... Wer kann helfen?

Vielen Dank!
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.01.2005, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

QB besitzt im Gegensatz zum COMMAND.COM mit %0, C/C++ mit dem berühmten argv[0] sowie Windows Script Host (WSH) mit WScript.ScriptName bzw. WScript.ScriptFullName und WScript.Name nichts Gleichwertiges.

In früheren Beiträgen wurde schon Methoden diskutiert, diesen Namen über den PSP (Program Segment Prefix) auslesen zu können. Allerdings weiss ich nicht, wie weit diese Methode von Microsoft offiziell dokumentiert arbeitet und ob sie auch in jeder Umgebung, von MS-DOS 6.22 begonnen bis und mit Windows XP SP2 überall richtig arbeitet.
ZaPPa

BeitragVerfasst am: 11.01.2005, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

also ich glaub ich hab mal son kleines script geschrieben... das hat allerdings nur bein unkompilierten BAS dateien in verbindung mit einer geladenen LIB funktioniert!

wenn du willst kann ich versuchen das prog zu rekonstruieren

Jah Bless
ZaPPa

And remember: Schwund is immer!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Michi

BeitragVerfasst am: 12.01.2005, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

@dreal: Danke für die Info! Schade, das ist wohl ein Manko, das man nicht mit dem Alter von QB entschuldigen kann...

@Zappa: Gerne, aber es ist nicht sehr dringend, also nur, wenn Du Zeit und Lust hast! Optimal wäre natürlich etwas, das auch in Qbasic funktioniert (um die Programmweitergabe 100% legal zu halten zwinkern )
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.01.2005, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

In Bezug auf was hast du denn Bedenken wegen der Legalität?

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gremlin

BeitragVerfasst am: 12.01.2005, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätze wegen der Lib, die gebraucht wird.

Aber ich wage zu behaupten, dass die benutzte Lib freigegeben ist zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michi

BeitragVerfasst am: 15.01.2005, 03:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, nur Qbasic könnte offiziell frei weitergegeben werden, und QB wäre nur "geduldet"
Gremlin

BeitragVerfasst am: 15.01.2005, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Davon hab ich noch nie was gehört?

Außerdem musst du QuickBasic (was du wahrscheinlich meinst) gar nicht weitergeben, du kannst ja selbstausführende EXEs erstellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michi

BeitragVerfasst am: 15.01.2005, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe MonsterFAQ: "Quickbasic und VBDOS - Ist es legal, QuickBasic 4.5 im Internet herunterzuladen oder anzubieten?"

Oder denkt ihr, daß es gar kein Risiko darstellt, seinen Programmen Quickbasic mitzugeben (anstelle von Qbasic)?
---
Normalerweise könnte ich das Programm natürlich einfach kompilieren, aber ich schreibe gerade einen Textadventureinterpreter, in dem vom Adventuredesigner auch ganz normaler Basiccode ausführbar sein soll.

Damit mein EXE-Programm Basiccode interpretiert, müßte ich einen Codeinterpreter für Basic schreiben. Das ist mir doch zu blöd. Da bleib ich lieber auf .BAS-Ebene und laß den Basiccode in das Programm kopieren.

(Die einfache Variante wäre natürlich, die Programmroutinen in einer Bibliothek abzulegen, auf die sich dann die einzelnen Adventures beziehen.
Geht aber nur in QuickBasic)
ZaPPa

BeitragVerfasst am: 16.01.2005, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

ok... sry hat sich erledigt.....

also das programm das ich geschrieben hatte liest nur die Pfadangabe der ausgeführten lib! es funzt aber mit jeder lib.. es muss halt nur irgendeine geladen sein

And remember: Schwund is immer!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz