|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Verwendest du Fremdcode? |
Ja, regelmäßig! |
|
9% |
[ 2 ] |
Nur gelegentlich... |
|
52% |
[ 11 ] |
Wenn ich genau verstehe, wie er funktioniert |
|
4% |
[ 1 ] |
Nie! |
|
33% |
[ 7 ] |
|
Stimmen insgesamt : 21 |
|
Autor |
Nachricht |
Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 14.01.2005, 17:29 Titel: Fremdcode verwenden |
|
|
Hi Leute!
Ich hab mal ne Frage an euch:
Verwendet ihr Fremdcode?
Auf www.qbasid.de gibt es ja eine ganze Menge Downloads, von einzelnen Routinen bis hin zu ganzen Spielen. Dabei sind wirklich sehr praktische Codes dabei, Lösungen für Probleme eben, die das Programmieren um einiges einfacher machen.
Die meisten Programmierer haben nichts dagegen, dass ihr Code in Programmen von anderen Codern verwendet wird, die meisten wollen nur in den Credits erwähnt, oder per email benachrichtigt werden.
Aber lohnt es sich wirklich, Code einfach nur zu kopieren, und fertig?
Ich selber verwende generell keinen Fremdcode, auch wenn ich doch regelmäßig welchen downloade.
Ich will einfach verstanden haben, wie dieses oder jenes Prinzip funktioniert.
Das allerdings kann manchmal ziemlich lange dauern. Vermutlich deswegen kann ich erst seit relativ kurzer Zeit mit Interrupts umgehen. Jemand, der Fremdcode importiert, wird solche techniken evtl früher erlernen.
Was also haltet ihr davon?
Postet, und macht auch bitte an der Umfrage mit! _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
 |
Paul aka ICC, HV-Freak
|
Verfasst am: 14.01.2005, 19:51 Titel: |
|
|
Moin !
Also ich benutze fremdcode eigentlich sehr wenig, nur wenn es um solche Sachen wie Fader, Sortieralgorithmen oder so geht, nehme ich mir ein paar SUB's aus anderen Prog's raus. Ansonsten wird alles selbergemacht  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

|
Verfasst am: 14.01.2005, 20:04 Titel: |
|
|
Ich denke mal, du gehörst zu den voll-profis, oder?
Naja, wenn man alles selber schreibt, kann man auch erst wirklich sicher sein, dass man verstanden hat, was man eigentlich tut.
Außerdem kanns immer mal vorkommen, dass ein Fehler auftaucht. Und wenn man dann den code zum ersten mal liest, dauerts lange, bis man endlich eine Lösung hat.
Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass es sowiso aus irgendwelchen gründen generell unmöglich ist, code einfach zu kopieren. Irgendwas geht immer schief - Murphys law!
So ähnlich gehts mir auch grad bei meinem aktuellen Projekt (Wettbewerbsaufgabe: Ein Spiel, bei dem vom oberen Bildschirmrand Objekte herunterfallen, die man auffangen muss): Ich denke mir, hm, da muss ich nicht viel machen, das is ganz fix geschrieben, und schon läuft das komplette prog nicht mehr.
Aber das is ne andere Geschichte  _________________ fully biological degradable
|
Nach oben |
|
 |
Gremlin

|
Verfasst am: 14.01.2005, 21:15 Titel: |
|
|
Hi, ich habe für "Nie!" gestimmt, obwohl ich früher mal DQB oder so ausprobiert habe, jetzt ist aber mein Motto: Lieber uneleganter, aber dafür meins. _________________ Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt.  |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 14.01.2005, 21:26 Titel: |
|
|
Ich lade mir viele Programme rutner ...
... ich kopierere aber nicht einfach irgenwelche Codes, sonder ich schau mir die Codes an, probier sie aus, veränder ein paar Wert etc. und wen ich kapiert hab wie es funzt dann benutzt ich es selber ... _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
helium

|
Verfasst am: 14.01.2005, 21:28 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber lohnt es sich wirklich, Code einfach nur zu kopieren, und fertig? |
Klar. Wozu sollte ich mir meinen AVL-Baum oder was auch immer selber bauen, wenn jemand anderes viel Zeit investiert um einen allgemein einsetzbaren und schnellen zu bauen? Ich würde nur Zeit verschwenden. Die könnte ich stattdessen nutzen, um das eigentliche Programm zu entwickeln, statt mich mit Details gewisser algorithmen herum zu schlagen.
Die Software-Schmieden kommen ja jetzt schon ständig in Verzug und sind gezwungen unreife Produkte auf den Markt zu werfen. Erst nach dem xten Patch läuft dann alles halbwegs zufriedenstellend. Alles nur aus Zeitmangel.
Wenn man jetzt statt einfach fertig geschribenen und getesteten Code zu verwenden auch noch alles selbst entwickeln und debuggen würde, hätte man ja überhaupt keine Zeit mehr. _________________ Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit. |
|
Nach oben |
|
 |
stef
|
Verfasst am: 14.01.2005, 23:04 Titel: |
|
|
Ich habe mal selten angeklickt. Aber so viele möglichkeiten an Fremdcode zu kommen gibt es bei Qbasic ja garnicht. Heufig aber wenn ich etwas im Internet finde, was ich gebrauchen kann, dann wurstle ich dann doch noch ein wenig im Code herum und passe es an.
Naja man könnte natürlich all die Bibliotheken die es bei vielen Programmiersprachen gibt als Fremdcode bezeichnen, dann könnte man heufig anklicken. Aber gerade bei Qbasic verwende ich so was nicht.
Was aber mitlerweile heufig vorkommt ist das ich alten Code von eigenen alten Projekten hernehme. Bei Qbasic habe ich mitlerweile einen Ordner, der Hilfe heißt (für Hilfsprogramme) in dem sich haufenweise SUBs befinden die ich nurnoch in meine Programme einbinden muß wenn nötig. So was ist sehr praktisch kann ich nur sagen. |
|
Nach oben |
|
 |
Xolios aka Ray

|
Verfasst am: 14.01.2005, 23:11 Titel: ... |
|
|
Moin!
Ich benutze gelegentlich fremdcodes
wenn ich mal für etwas zu dumm sein sollte.
In laufe der Wochen verstehe ich dann den zusammenhang.
Meistens jedenfalls
Gruß
Ray _________________ www.ray-earth.de
Anm.: Neue ICQ |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 15.01.2005, 15:00 Titel: |
|
|
Gelegentlich: Auf jeden Fall sachen, die ich sonst nicht hinbekomme -> Mausroutinen
Ansonsten wenn ich Fremdcode benutze, dann nur welchen den ich abgeändert hab weil ich ihn eigentlich immer etwas anders brauche als er ist, daher muss ich bei dem auch durchsteigen können (wer auch immer da vorhin was gesagt hatte ). _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

|
Verfasst am: 15.01.2005, 18:22 Titel: |
|
|
Mausroutinen sind einfacher als man denkt, wenn man endlich mal das prinzip der Interrupts verstanden hat!
Dazu gibts ne menge tutorials, z.B. auf east-power-soft.de
Natürlich muss man dann noch wissen, welcher Int was bewirkt. (ich empfehle Ralf Browns Interrupt List, schau einfach mal bei google nach)
Sicher, die Librarys sind auch Fremdcode. Ich selber nehme eigentlich keine Libs her, weil ich auch schon beim BAS-Quellcode will, dass ich einfach bloß draufklicken muss, und es läuft.
Ja, dadurch beraube ich mich der Möglichkeit, wirklich gute Spiele zu schreiben, aber so bin ich
@ helium:
Das ist sicher richtig, aber ich denke, dass die meisten User hier nur Hobbyprogger sind, die sich an keine festen Daten halten müssen.
Die einzige Situation, bei der ich bis jetzt in zeitdruck war, ist der qb-wettbewerb, und da ist fremdcode meistens sowiso verboten. _________________ fully biological degradable
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Jan

|
Verfasst am: 17.01.2005, 18:39 Titel: |
|
|
Wenn, dann guck ich mir den Code nur an, um zu lernen.
Denn meiner meinung nach lernt man durch solche Beispiele am besten.
Aber in eigene Programme kommt nix davon. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|