Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 25.06.2006, 14:18 Titel: |
|
|
meißstens wäre richtig wenn man sich zwischen ß oder ss entscheiden müsste. Leider muss man das aber nicht, das ganze heißt meistens mit nur einem s... _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Ecki
|
Verfasst am: 29.06.2006, 17:57 Titel: |
|
|
Das RPG klingt zwar sehr interressant, aber wieso machst du es nicht mit Visual Basic? Dieses Spiel von FB auf VB zu portieren ist doch nicht schwer.
Mach doch einfach ein Formular, einen Label, eine Textbox, kopiere den Quellcode auf einen Command-Click-Sub und schon kanns los gehen.
Nämlich auf WindowsXP läuft das Spiel langsam (jedenfalls bei mir). |
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 29.06.2006, 18:55 Titel: |
|
|
Hm...hab 'zwar gleich nach Ecki gepostet, warum auch immer, ist es nicht da. Dann nochmal auf diesem Wege:
Ich denke auch, dass FB deutlich schneller ist, als VB. VB hat eine riesengroße (vergleichsmäßig) RTL, welche je nach VB-Version unterschiedlich groß, aber zwingend notwendig ist. Und dann muss VB auch noch das ganze visuelle Zeugs machen, was FB nur bei Bedarf braucht.
Überhaupt sehe ich auch keinen Grund, warum das Text-RPG denn auf VB portiert werden soll - ich denke im Gegenteil, dass man bei VB mehr Arbeit hätte, da "umständlich" mit Edit und Listboxen hantiert werden muss... _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
masterherpo
|
Verfasst am: 08.07.2006, 19:28 Titel: |
|
|
Wikipedia hat Folgendes geschrieben: | Free Basic ist in verschiedenen Tests schneller als BlitzBasic, VisualBasic und Co. |
So hab jetzt das ganze auch als Zipdateien hochgeladen (einfach runterscrollen zum Download ) : http://free.pages.at/funny5/projekt.htm |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 09.07.2006, 09:09 Titel: |
|
|
masterherpo hat Folgendes geschrieben: | Wikipedia hat Folgendes geschrieben: | Free Basic ist in verschiedenen Tests schneller als BlitzBasic, VisualBasic und Co. |
|
Du kennst sicherlich ein paar der Autoren .
Link
Von dem her ist die Aussage auf Wikipedia kein wunder
Zum Spiel (Windows Version):
Prüfe mal Ratten und Bärrenfalle, ich finds
1. Brutal, das man wegen allem möglichen Draufgeht
2. Unfair, das die Bärenfalle weniger stark ist
Wie speichere ich?
Exe Datei hat Folgendes geschrieben: | 'Was hat keinen Mund und spricht trotzdem alle Sprachen?' Deine Antwort echo 'Richtig' |
So viel arbeit für diese Antwort.
Demo.txt hat Folgendes geschrieben: | Diese Demo ist Freewarte und darf beliebig weiterverteilt (aber nicht verändert) werden. |
 _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
masterherpo
|
Verfasst am: 09.07.2006, 10:35 Titel: |
|
|
schön das du es immernoch testest (auch wenn diese Version ja längst überholt ist...
Wie meinst du das mit der Bären/Rattenfalle
Zitat: | Unfair, das die Bärenfalle weniger stark ist |
Du meinst Bären- und Rattenfalle sollten gleichstark sein ??
Und speichern kann man in dieser Version noch nicht. Sorry
Was das Rätsel angeht: Ich hatte im Spiel einen Hinweis versteckt (man muss nur aufmerksam die Texte lesen^^) . |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 09.07.2006, 18:13 Titel: |
|
|
Zitat: | Du meinst Bären- und Rattenfalle sollten gleichstark sein ?? |
Weniger Fallen und die Bärenfalle soll stärker sein als die Rattenfalle.
Im moment hab ich das Gefühl es sei umgekehrt. _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
masterherpo
|
Verfasst am: 10.07.2006, 18:31 Titel: |
|
|
Michael Frey hat Folgendes geschrieben: |
Weniger Fallen und die Bärenfalle soll stärker sein als die Rattenfalle.
Im moment hab ich das Gefühl es sei umgekehrt. |
So ich hab das so geändert wie von dir gewünscht  |
|
Nach oben |
|
 |
masterherpo
|
Verfasst am: 21.07.2006, 14:54 Titel: neue Beta |
|
|
*drumroll*
....
*tada*
So hier stelle ich euch EXKLUSIV (zumindest zum Zeitpunkt des Postings ) eine ganz aktuelle Version meines Projektes zum Download. Sie beinhaltet jede Menge Neuerungen:
Also alle Features zähle ich jetzt mal nicht auf aber das sind einige:
- individuelle Punktevergabe im Level-Up System (da muss ich mich immer wieder selber loben )
- neue Abenteuerszenen
- 90% der Räume des Spiels wurden überarbeitet
- 4 Quests
- speichern geht nun
- von Grund auf verbessertes Kampfsystem
- viele Kleinigkeiten (Anregungen von Usern) wurden eingearbeitet
- GANZ VIELE Bugfixes
- u.v.m. lasst euch überraschen
DOWNLOAD -> http://free.pages.at/funny5/Beta_0.39.5.zip
Ein Hinweis noch: Lest euch ruhig alles nochmal durch, auch der Startraum hat sich geändert !!
edit.: Das Ganze ist etwa 128 KB groß, liegt im ZIP format vor (sollte man eigentlich sehen) und ist die Windows Version.
EDIT 18:50 Uhr : Urghm.....ich hätte die Beta nochmal überprfüfen sollen.....durch einen kleinen Variablefehler war eine Quest noch nicht zugänglich. Habe dies gleich behoben und die Version (selber Link) geupdatet. Erst jetzt gibt es 4 Quests. |
|
Nach oben |
|
 |
masterherpo
|
Verfasst am: 03.08.2006, 17:59 Titel: wasn' los ? |
|
|
Hmmm...hier ist wohl das Interesse an meinem Projekt nicht mehr so groß was ?
Sonst würde ich eventuell nochmal einen neue Version posten  |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 03.08.2006, 18:38 Titel: |
|
|
Durch viele Beta-Versionen hat man als User oft das Gefühl, man wird als kostenloser Betatester "missbraucht". Das ist nicht böse gemeint, ich selbst habe so eine Zeit schonmal erlebt (nicht hier im Forum). Ich bin sicher: Den Leuten, denen das Spiel gefällt, wollen lieber erst auf eine Final warten, als mehrere Betas auszuprobieren .
Ich probiere mal die Beta aus und gebe später meine Bewertung ab.
By the way: Kann es sein, dass du dein Spiel auch zufällig unter dem Nicknamen "Masterhero" im RPG-Kingdom (in der "Programmier"-Sektion) vorgestellt hast?  _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
|
Nach oben |
|
 |
katerkarlo
|
Verfasst am: 12.09.2006, 09:51 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich hab mir gerade dein spiel angeschaut und bin bis level 1 gekommen(und dann wurde ich von einem ork erschlagen ) und hab das dem vater sein kreutertrank besorgt.
ALso ersmal super klasse dein spiel
Ich hätte noch so einige vorschläge und 2 kleine bugs:
Bugs:
-Wenn man beim Orklager zum Südtor gehen will landet man auch beim nordtor
-wenn ich am anfang mit vater rede ohne das buch zu nehmen ist es weg
vorschläge/fragen
-MENÜ
wäre es nicht besser wenn man wirklich jederzeit zb mit den f1-f5 tasten inventar/charakter/Map etc.. anwählen könnte?
dazu würde ich dann einfach unten am bildschirm die möglichkeiten anzeigen wie in meinem noch folgenden bild.
-CHARAKTER:
bei der charakteranzeige wäre es gut wenn man bei energie und stufe sehen kann wieviel man max erreichen kann (oder gibt es kein max?)
bei erfahrungspunkte wieviel erfahrung man noch bis zum nächsten aufstieg bräuchte.
und bei den charakterwerten wie sich diese zusammensetzen.
also damit man weiß ob bei angriff die waffe schon eingerechnet bzw für
den sog. dau(dümmste anzunehmende user) klar ist das sich der stock auf angriff auswirkt und nicht auf glueck.
also zB so:
name: katerkarlo
stufe: 0/20
energie: 38/100
--------------------------
goldstücke: 30
erfahrungspunkte: 78 (noch 22 bis zum nächsen levelaufstieg)
-------------------------
angriff: 7 (6+1)
verteidigung: 6
glueck: 8
-------------------------
waffe: stock(angriff+1)
ruestung:
ring:
LEVELAUFSTIEG:
beim levelaufstieg sollte man vielleicht auch sehen können wieviele punkte man bei den werten schon hat.
Und da bei rpg's die verteilung der charakterwerte ja sehr wichtig sind schlage ich folgendes vor:
Mit pfeiltaste hoch/runter kann man die 3 werte auswählen , mit rechts steigern und mit linker pfeiltaste die steigerung rückgängig machen .
und wenn man dann enter drückt sind sie erst unabänderlich verteilt.
INVENTAR:
waffwn/rüstung/ringe im inventar mit anzeigen?
die möglichkeit anbieten diese auch zu verkaufen?
kann ja dann so sein das man sie dort dann auch wieder (teurer) zurück-kaufen kann.
SPRECHEN:
feedback wäre ganz gut also so eine art fehlermeldung standartmäßig:
ich denke da zB an klassiker wie indianaJones,day of tentakel,leisure suit larry etc...
also wenn der computer mit dem satz nichts anfangen kann das er dann antwortet "das geht leider nicht"
und auch für die wichtigsten schlagwörter:
gehe zu,spreche,nehme,gucke,ziehe,drücke
antworten wie:
"du kannst XY nicht ereichen","XY möchte anscheinend gerade nicht mit Dir sprechen",etc...
dann vielleicht die möglichkeiten flexibler also sobald
"Vater"+"rede" OR "rede"+"Vater" OR "gehe"+"Vater" OR "spreche"+"Vater" OR "Vater"+"spreche" vorkommt spricht man Vater an.
Stichwort dazu wäre auch "eliza"
dann würde zB auch "Großvater" zum erfolg führen
UMGEBUNG:
um das spielfeeling noch zu steigern könnte man noch vereinzelt sound und bilder einfügen.
Natürlich nicht für jedes einzelne ereigniss sondern für ein paar ausgewälte sachen/gegenden. zB so:
Sound:
-Wald: nach dem zufallsprinzip vogelgezwitscher , knarrzende Bäume, wind der durch bäume rauscht.
-Markt: Stimmengewirr
-Kirche: klockenläuten,mönchsgesänge
-kampf: waffengeklirre,laut brechende zweige
Bilder:
gerade für häufig vorkommende ereignisse also kampf,leichen,waldwanderungen,zauberer könnte man für jedes der ereignisse zufällig bilder aus einem pool von 5-10 bildern zeigen.
kleines beispiel:
man geht durch den wald:
mit einer wahrscheinlichkeit von 30% wird ein Bild angezeigt
wenn ein bild angezeigt wird, wird eines aus 8 vorhandenen "Wald-Bildern" zufallig ausgesucht
mit einer wahrscheinlichkeit von 30% wird ein sound abgespielt
wenn sound abgespielt wird wird einer aus 5 vorhandenen "wald-sounds"
ausgewählt.
zusätzlich gibt es dann jeweils ein bild für die taverne und die kirche die immer angezeigt werden und 3 verschiedene sounds für den markt die zufällig abgespielt werden.
Beispiel zauberer:
soooooo
tja klinkt nach ganz schön viel arbeit .
Ist es auch
Aber:
Ich kenne zwar freebasic nicht aber wenn es sich so wie ich verstanden habe nicht großartig von Qbasic(4.5) unterscheidet kann ich dir (wenn du sie denn einsetzen willst)zu meinen vorschlägen code programmieren (bzw aus eigenen progs past&copieren+n bischen codeänderung)
Bild-anzeig-sound-abspiel-code kann ich natürlich auch nicht aus dem ärmel schütteln denke aber das es da jede menge frei frei verfügbare codes im internt gibt (hab jedenfalls für jpg,bmp,wav für qb was auf der festplatte).
Ausserdem melde ich mich freiwillig als Grafiker und natürlich beta-tester.
Nur zu sounds wüsste ich jetzt auch nicht wie groß da das angebot an verfügbaren sounds ohne copyright ist.
Also bin ma gespannt auf die antwort/en
greetz katerkarlo |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 12.09.2006, 21:17 Titel: |
|
|
bei sound (bitte nicht musik, ich habe zurZeit mehrere Anfragen für Spielemusik, unter anderem meine eignene spiele xD) kann ich helfen, hab auch gute Anwendungsbeispiele der Soundlib FMOD unter freeBasic. Btw, ich hab letztens erst ein paar waffensounds aus Thief2 extrahiert....da kann ich besonders helfen^^ _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Andre
|
Verfasst am: 12.09.2006, 21:34 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | . Btw, ich hab letztens erst ein paar waffensounds aus Thief2 extrahiert....da kann ich besonders helfen^^ |
Und was ist mit Copyright |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 12.09.2006, 21:37 Titel: |
|
|
...und was ist mit hackern?
...und was ist mit credits?
...und was ist mit sounds, die frei verfügbar sind und deswegen auch oft in spielen anzufinden sind?  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
masterherpo
|
Verfasst am: 13.09.2006, 14:45 Titel: |
|
|
Vielen Dank für das Pushen meines Projekt-Beitrags
Also zuerst gehe ich einmal auf die Ideen von katerkarlo ein:
MENÜ: Nee auf die F-Tasen werde ich das sicher nicht ändern, vor allem auch darum weil ich meinen Code groß umschreiben müsste....
CHARAKTER: Die Vorschläge sind sehr gut, werde sie (etwas abgeändert) einbauen. Bei den Erfahrungspunkten hab ich noch kein richtiges "logisches" System, daher gabs für "next level" noch keine Anzeige.
LEVELAUFSTIEG: Ja haste recht, habe ein ähnliches System (wie du vorgeschlagen hast) auch letztens eingebaut.
INVENTAR: Nein. Vor allem weil das Verkaufen der Waffen wieder code-probleme mit sich bringt (müsste wieder vieles ändern...).
SPRECHEN: Nein daraus wird wohl auch nicht ganz was. Wenn man die Aleitung liest (ich werde sie sicher noch erweitern/bessern) sollte das wichtigste klar sein....stimmt es ist nicht so schön das man keine rückmeldung vom computer bekommt "das geht nicht" aber muss man halt mit Leben. Und außerdem "Großvater" würde so oder so nicht klappen den es ist DEIN VATER !! Ein Großvater ist eine andere Person....
Grafik: Grafik wirds eher nicht geben, aber auf jedenfall soll es einen Titel screen (grafisch) geben ! Du meldest dich freiwillig als Grafiker ? Dann zeig doch mal ein paar Kostproben
Sounds: Könnte ich mir auch vorstellen und überlege da auch scho so hin und her. Wenn man relativ wenige codezeilen dazu braucht, könnte das eventuell was werden
Zu deinem Screen:
Einen solch extremen Interface-Change wird es wohl nicht geben, denn ich bin mit dem prog. relativ weit voran gekommen und ich möchte auch das mein Spiel irgendwann fertig wird (daher habe ich auch einige andere deiner Vorschläge abgelehnt) Ich habe schon jetzt ein sehr komplexes Spiel und habe auch noch viele weitere Dinge geplant (die zum Teil Vorang vor Interface-Change etc. haben).
Hmm wenn du Beta-Tester werden willst, kannste dich ja mal im Forum melden http://www.razyboard.com/system/user_MasterTill.html
(oder mich per icq, e-mail etc. kontaktieren).
Zitat: | ...und was ist mit sounds, die frei verfügbar sind und deswegen auch oft in spielen anzufinden sind? |
Stimme jojo zu und werde daher warscheinlich (wenn überhaupt) diese Sounds nutzen. |
|
Nach oben |
|
 |
|