Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
space

|
Verfasst am: 17.06.2006, 14:58 Titel: Hallo und Frage zu "Grafik drehen" |
|
|
Hallo, ich bin der Neue; komme jetzt öfters
Bin durch Zufall über FB gestolpert und hab es recht widerwillig, wegen der kleinen Versionsnummer, installiert - aber die Examples nach dem Install haben mich fast aus den Socken gerissen!
Zur Eingewöhnung möchte ich ein kleines Prog probieren, welches eine 2d-Grafik 96x96 um die eigene Querachse rotiert, so das es "halbschräg"-3d aussieht.
blöd beschrieben...
Man nehme einen Kugelschreiber, klebe ein kleines Stück Papier dran, halte ihn waagerecht und dann drehen
Das Ganze möchte ich möglichst ohne Libs; die Geschwindigkeit ist völlig egal. Bei welchen Befehlen muß ich denn nachschauen? Irgendwie finde ich nichts was auch nur halbwegs zum Vorhaben passt
Brauche nur einen Schubs in die richtige Richtung!
BTW, hab XPpro, FB 0.16 + FBide und das letzte mal programmieren war, als der gute alte Brotkasten noch State-of-Art war... ist also schon ein paar Donnerstage her  |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 17.06.2006, 19:49 Titel: |
|
|
Hmm,
so richtig habe ich die Frage nicht verstanden?
Du betrachtest ein 2D-Bild ,sagen wir mal ein Figur wie -> , auf deinem Monitor.
Durch eine Drehung rechts oder links ,egal um ?°, sieht es fallend aus und wirkt nicht 3D-artig.
Durch einen Licht/Schatten-wurf an den Konturen der Figur könntest du einen räumlichen Effekt erreichen.
Hier z.B. -> ist die "Nase" aufgehellt und erweckt den Eindruck einer Kugelform.
Diese Effekte sind aber nicht mit ein paar einfachen Basicanweisungen auf ein Sprite machbar.
Gruß Volta _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
space

|
Verfasst am: 17.06.2006, 20:17 Titel: |
|
|
Dank meiner zeichnerischen Begabung ist dieses Kunstwerk entstanden
Michael liegt mit Sinus/Cosinus schon richtig und ich hab in den letzten 20 Jahren nach der Schule schrecklich viel vergessen *seufz*
>Edit
Das Wikibook ist übrigens Klasse, tnx4Link@Michael! |
|
Nach oben |
|
 |
OdinX

|
Verfasst am: 18.06.2006, 14:18 Titel: |
|
|
eine möglichkeit wäre für jeden pixel die koordinaten im 3d-raum nach einer bestimmten drehung zu errechnen. das musst du dann auf denn 2d screen projizieren. lies mal n'3d-tut.
alles genau zu erklären dauert zu lange und ausserdem weiss ich es selbst nicht so genau |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 18.06.2006, 15:43 Titel: |
|
|
So etwas ähnliches gab es mal für QBasic, da hatte einer ein Programm, welches Starwars schrift erzeugt, also die schrift, die so nach hinten zusammengeht, das Programm ist entweder hier im forum oder auf qbasic.de. Da kannst du dir die nötigen sachen "abgucken"  |
|
Nach oben |
|
 |
|