Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Wie seid ihr zum Programmieren gekommen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie seid ihr zum Programmieren gekommen?
Ich wollte Spiele machen.
20%
 20%  [ 7 ]
Schulunterricht
8%
 8%  [ 3 ]
Tipp / Hobby /... von Freunden
17%
 17%  [ 6 ]
Computer interessierten mich im Allgemeinen, deswegen auch Programmiersprachen!
37%
 37%  [ 13 ]
Um Elektronik-Projekte / -Experimente umzusetzen
0%
 0%  [ 0 ]
was anderes
17%
 17%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 35

Autor Nachricht
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Manuel hat Folgendes geschrieben:
Ich hab auch das Programmieren begonnen, als ich in der Hauptschule war (war 'ne witzige Zeit, da ist man schon als Freak beschimpft worden, wenn man was im BIOS rumstellen konnte... grinsen )
...

lachen
Ich hab in der Schule ein kleines Spiel geschrieben, ganz Offiziell.
Einer meiner "Lieben Mitschüler" wollte mich beim Lehrer "verpfeiffen" als ich am Code gearbeitet habe.
(Für einen Schüler muss QBasic schon wie ein Hacker Tool aussehen, vorallem wegen dem Flackern beim Screen Wechsel)
lachen

Ich Persönlich hab Zufällig im Jahr 2000 im Screenfun einen Artikel über Programmieren in Javascript entdeckt und ich war magisch fasziniert.
Wobei bis ich bei Basic ankam, verging dann noch viel, viel Zeit ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

loool lachen aber das is bei mir auch so... bin eigentlich der einzige, der wirklich proggt und auch hardwaremäßig gern ma n paar sachen "experimentiert".... wenn ein lehrer schon den satz andeutet "ist hier jemand , der sich gut mit computern" - alle murmeln "jojo" und schauen in meine richtung mit dem Kopf durch die Mauer wollen lachen
Michael712
aka anfänger, programmierer

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
loool lachen aber das is bei mir auch so... bin eigentlich der einzige, der wirklich proggt und auch hardwaremäßig gern ma n paar sachen "experimentiert".... wenn ein lehrer schon den satz andeutet "ist hier jemand , der sich gut mit computern" - alle murmeln "jojo" und schauen in meine richtung mit dem Kopf durch die Mauer wollen lachen

Dito, bei mir auch.

Ich kenn mich mit QBasic, computern, etc besser aus als meine Infolehrerin. durchgeknallt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dominik

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mit dem Programmieren durch das gute alte DOS angefangen.
Mein Bruder hatte mir über ein paar Befehle für die Kommandozeile gezeigt und ich fand es dann immer interessanter, dem Computer Befehle zu geben, sodass ich irgendwann einmal über BATCH-Dateien ein billiges "Reinigungsprogramm" geschrieben habe, dass einfach alle Ordner mit "Müll" löscht.....Im Internet wollte ich immer mehr DOS-Befehle herausfinden und bin so auch auf QBasic.de gestoßen. Nachdem ich mehrere Wochen QBasic verzweifelt versucht habe zu lernen, bin ich ins Forum gekommen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizi

BeitragVerfasst am: 10.06.2006, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

hab in der Schule angefangen Basic zu programmieren...
da haben wir so Programme geschrieben wo
man 2 Zahlen eintippen konnte und wo dann die
prozentuale Abweichung berechnet wurde...
so richtig zu Qbasic bin ich aber erst durch den
Bügelsimulator,(war mal irgendwann auf der pc action)
gekommen, wo auch der Quellcode dabei war
von dem ich mir dann ein paar Tricks abgeschaut hab...
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 10.06.2006, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

BÜGELSIMULATOR? durchgeknallt durchgeknallt durchgeknallt durchgeknallt durchgeknallt
das muss ich sehn lachen
OdinX

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Frey hat Folgendes geschrieben:

lachen
Ich hab in der Schule ein kleines Spiel geschrieben, ganz Offiziell.

Ich hab mal in Koch-Unterricht in der Sekundarschule ein kleines prog geschrieben, welches zufalls-ASCII-Zeichen in Zufallsfarben auf dem schirm brachte.

F5, und schon dachte die lehrerin der pc sei defekt. hatte relativ viel freizeit diese schulstunde. der vortrag den wir vorbereiten sollten musste ich trotzdem noch machen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Heizi

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

hab gerade gegoogelt, den Bügelsimulator
für QB scheint es nicht im Internet zu geben, nur
ein Ähnliches Programm, dass aber nicht für QB zu sein scheint.
Eisbaer

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 11:20    Titel: Bügel dich Reich... :-) Antworten mit Zitat

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jb

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir war es irgendwie seltsam: Mir war in den Sommerferien mal langweilig, also hab ich im
Internet nach einer einfachen Programmiersnprache gesucht und bin dann beim guten alten QB
gelandet. Nach den ersten Kursen hab ich dann immer weiter programiert und jetzt ist es mein Hobby...

jb
The real Agent D

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir, als ich in der Volksschule war, in den Ferienlagern immer die Computerbild gekauft. Damals waren da noch VB Quellcodes drinnen. Ich hab das alles immer in der Schule am PC getestet. Ich hab das ganze allerdings aufgegeben, weil bei einem kleinem Tippfehler zwinkern fast ein PC draufgegangen ist.
Später, als ich in der 1. Gymnasium war, zauberte ein Freund meines Bruders von irgendwo ein Textadventure namens Klöpsel quest her. Mein Bruder war so davon begeistert, dass er es mir zeigte. Ich wollte dann auch mal so etwas proggen und hab mich mal im Internet umgeschaut. Ich kam auf eine Seite, wo man sich so einen fertigen Textadventure-creator namens C-TAC herunterladen konnte. Ich lud das Ding herunter und schrieb fleißig Textadventures. C-TAC konnte allerdings nur BRUN45 abhängige exe files schreiben. Also brauchte ich QB. Ich machte mich wieder im Internet schlau und kamm so zu http://www.qbasic.de. Dort lud ich mir QB herunter und alle meine TAs funzten.
Aber mit der Zeite kam ich dahinter, das man mit QB mehr machen kann, als TAs zumlaufen zu bringen, und mir die Frage, was QB eigentlich ist. Also suchte ich Tuts und kam schließlich zu SelfQB.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD

BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

American Pie hat Folgendes geschrieben:
Damals, im Ferienlager, ...
durchgeknallt
Stormy

BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

HerbertSoftware hat Folgendes geschrieben:
Auszug aus Qbasic.de Interview von März 2001:

Zitat:
Vor über einem Jahr, im Oktober glaube ich, war ich total fasziniert, als jemand im Computertechnikunterricht einen Computer "piepsen" ließ. Ein Freund sagte mir, er habe das in der Sprache Qbasic programmiert. Ich fragte ihn wie das geht, und er gab mir auch den Source. Somit schrieb ich mein erstes Programm: ALLE MEINE ENTCHEN über den PC-SPEAKER! Das war der Beginn meiner Programmierer-Laufbahn.

[OFFTOPIC]
Zum Thema PC Games + Leserprogramme: Ich habe hier an die 200 PC Games, PC Action und Gamestar CD's teilweise mit Lesereinsendungen / Qbasic Programmen. Ich werde mir mal die Mühe machen, die Lesereinsendungen zu sammeln und als Archiv online zu stellen.

Frage:
Gibt es die Rubrik Lesereinsendungen bei den Zeitschriften noch?
[/OFFTOPIC]

SUPER !!! Ich würde mich super-doll freuen, wenn du das machen würdest! grinsen Ich bin nämlich immer noch auf der Suche nach einigen Klassikern, die jetzt im Internet unauffindbar sind. Und zu deiner Frage: Ja, die aktuellen Zeitschriften haben noch die Rubrik Lesereinsendungen.
Manuel

BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rubrik Lesereinsendungen haben sie noch, aber da werden (natürlich) keine DOS-Programme mehr angenommen. Minimum sollte da schon eine einfache GUI (bei Programmen) oder grafischer Schnickschnack (DirectX bei Spielen) sein. (Bestes Beispiel ist ja das Pong-Spiel was es in in die ComputerBildSpiele geschafft hat... eine gleichwertige (und weniger verbuggte) DOS-Version hätte da trotzdem keine Chance mehr gehabt, hauptsache, grafisch ist es schön zum Anschauen durchgeknallt .

Ich habe auch noch zwei oder drei PC-Games hier herumliegen, in denen überwiegend Textadventures zu finden sind. (Da ist sogar ein Programm dabei, dass einem durch Beispiele erklärt, wie man in QBasic programmiert... das Beispiel ist ohne Quellcode und Shareware, für 20 oder 30 DM Überweisung bekommt man so coole Sachen wie Quellcode einer Maus-Routine durchgeknallt . Dagegen war sogar JetX' Idee mit der Professional-Variante noch anständig zwinkern durchgeknallt )

EDIT: Habe mal das Zeug hochgeladen (bei nur 3 CDs, die ich mir jemals von der PC Games und PC Action gekauft habe, kaum ein Aufwand^^.)

Zuletzt bearbeitet von Manuel am 15.06.2006, 13:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Lutz Ifer
Grillmeister

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Meine "Einstiegsdroge" war ein V-Tech Spielcomputer (Genius Leader 2000 oder so) mit GW-Basic drauf.
Bad_King
gesperrt

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Lutz Ifer hat Folgendes geschrieben:
Meine "Einstiegsdroge" war ein V-Tech Spielcomputer (Genius Leader 2000 oder so) mit GW-Basic drauf.

So einen hab ich vor ein paar Monaten von meinen Großeltern bekommen. Der war halt bei denen noch im Keller. Und da hab ich gesehen, das es da Basic drauf gibt, und hab dann mal im Internet geschaut und binn dann auf www.tutorials.at gekommen, da hab ich dann Basic und Pascal gelernt und bin dann von einem Link von Tutorials.at auf www.qbasic.de gekommen. Nebenher hab ich mir auch noch ein Buch zu C++ und C gekauft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

lol,hätt gar net gedacht dass die teile sowas können durchgeknallt
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch mal so einen VTECH, aber meiner konnte nicht so viel; ein paar Spiele und die Möglichkeit, einen Text in der Länge von etwa 4,5 SMS oder so zu speichern... neutral

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael712
aka anfänger, programmierer

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch mal nen VTECH, also so ein spiele-laptop, mit hangman, rechner, etc. Und jetzt erfahr ich erst, das da GWBASIC drauf war xD
Mal schnell gucken, wo das teil rumliegt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neo187

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

bei mir hat des so Ende des letzten Jahrtausends angefangen,
Lesereinsendungen der PC Games zwinkern

Da war dann Qbasic.exe, der Source und eine .bat dabei um es direkt zu starten....perfekte Vorraussetzungen um mal DIREKT den Source in Qbasic zu öffnen, paar Befehle zu merken und in einem neuen Dokument dann zu schauen, was sie bewirken....

Mfg,
Neo187

EDIT: Hey, Beitrag Nr.100 zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz