|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ernie
|
Verfasst am: 08.01.2005, 09:07 Titel: Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich |
|
|
Unter folgendem link hatte ich in diesem Forum schon einmal mein Projekt beschrieben:
(damit Ihr wisst um was es geht)
http://forum.qbasic.ch/viewtopic.php?t=380
Ich habe eine Textdatei mit ca. 120 000 Zeilen oder mehr (Mosaiksteine) die ich aufteilen will in 30 mal 30 Steine.
Die Zahlenkolonnen sehen so aus:
(Spalte,Reihe,Farbcode)
1,1,25
1,3,25
.
.
128,345,66 u.s.w.
Jetzt habe ich eine Schleife Programmiert, welche mir die Zahlen auf verschiedene Dateien
aufteilt.
etwas so: (kurzform)
INPUT #1. a(i), b(i), c(i)
SELECT CASE a(i)
CASE 30 to 60
Write #2, a(i), b(i), c(i)
Nun meine frage, kann ich in der selben Schleife mit CASE auch gleich den wert b(i) mit sortieren lassen
oder muss ich die nach a(i) Sortierten Dateien nochmals aufrufen um die Dateien auch noch nach b(i) zu sortieren zu lassen?
Ist das überhaupt möglich ?
Alle meine Versuche schlugen bis jetzt Fehl.
Die 2.Frage:
Wenn die Zahlen alle aufgeteilt sind, müssen sie noch nach c(i) sortiert werden. (30 mal 30 Steine = 900 Zeilen)
Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz für mich. Wichtig ist, dass alle 3 Werte immer zusammen gehören.
Also wenn ich nach c(i) sortieren will muss auch a(i) und b(i) mitgenommen werden.
Ich habe bis jetzt noch keine wirklich brauchbare Lösung dafür gefunden. Alle Onlinehilfen und Handbücher
gehen immer nur von einer Zahl aus beim sortieren nie von Zahlengruppen. (Oder ich hab´s noch nicht gefunden)
Währe Super nett wenn mir mal jemand ein Vorschlag zukommen lassen würde
Ich sag schon mal danke
Enrico |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 08.01.2005, 15:19 Titel: |
|
|
also zu erstens:
Code: | SELECT CASE a
CASE 0 TO 29
SELECT CASE b
CASE 0 TO 29: Write #2, a, b, c
CASE 30 TO 59: Write #3, a, b, c
CASE 60 TO 89: Write #4, a, b, c
END SELECT
CASE 30 TO 59
SELECT CASE b
CASE 0 TO 29: Write #5, a, b, c
CASE 30 TO 59: Write #6, a, b, c
CASE 60 TO 89: Write #7, a, b, c
END SELECT
CASE 60 TO 89
SELECT CASE b
CASE 0 TO 29: Write #8, a, b, c
CASE 30 TO 59: Write #9, a, b, c
CASE 60 TO 89: Write #10, a, b, c
END SELECT
END SELECT |
die Dateinummern auf das Mosaik verteilt sähe das so aus:
2, 3 ,4
5, 6 ,7
8, 9 ,10
Die Werte bei den CASE a TO b musst du schaun, ich hab das erste steinchen als (0,0, farbe) genommen, wenn du den Index 0 nicht verwendest, also nur steinchen (1+, 1+, farbe) hast musst du einfach alle Werte um 1 erhöhen.
Zum sortieren musst du dir was geschicktes einfallen lassen.
Eine Möglichkeit wäre, die einzelnen Mosaikteile nacheinander in ein Datenfeld einlesen zu lassen und dass dann zu sortieren und neu auzugeben.
Eine andere (die einfachere) wäre, die WRITE-befehle umzuschreiben, so dass zuerst c und dann a und b ausgegeben werden und dann mit sort.exe sortieren zu lassen. das müsste gehen. Aber die Sort-Syntax muss dir jemand erklären der das kann. ich nämlich nicht
Kann sein, dass SHELL "sort.exe datei.dat" geht, aber weiß ich ned. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
ernie
|
Verfasst am: 08.01.2005, 15:50 Titel: |
|
|
Yes, also danke schön erst einmal. Ich hab es jetzt so ähnlich Programmiert allerdings ist mein Programmcode sicher 4 mal länger als
nötig und die Rechenleitung nimmt zum Dateiende sehr Rapide ab.
Werde sofort alles löschen und durch die sehr viel schlankere Methode ersetzten. Gut dass wir verglichen haben.
Wenn das mit dem Sortieren so ein Problem darstellt, dann kann ich
ja im aller grössten Notfall auch fremdgehen, mit Excel.
Aber es müsste doch gehen, wenn ich die 900 Steinpositionen in Felder rein Packe? Oder ? |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 08.01.2005, 16:40 Titel: |
|
|
machs lieber so, dass du statt Code: | write #ebbes, a,b,c | Code: | write #ebbes, c, a, b | schreibst und dann einfach Code: | SHELL "sort.exe datei.dat" | und die Dinger sind in der Datei dann sortiert. Wenn du die dann einliest mit Code: | Input #ebbes, c, a, b | kommen die alle der Farbe nach sortiert.
PS: Könnte mir bitte mal jemand sagen, ob der Sort-Aufruf so funktionieren sollte oder wie muss die Syntax sein? ich kenn mich mit sort ned aus! _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 08.01.2005, 17:38 Titel: SORT |
|
|
Hallo.
Einfach mal /? gemacht:
Code: | C:\>sort /?
SORT [/R] [/+n] [/M Kilobytes] [/L Gebietsschema] [/RE Datensatzbytes]
[[Laufwerk1:][Pfad1]Datei1] [/T [Laufwerk2:][Pfad2]]
[/O [Laufwerk3:][Pfad3]Datei3]
/+n Gibt an, mit welchem Zeichen der Vergleich
begonnen werden soll. /+3 bedeutet, dass der
Vergleich mit dem dritten Zeichen jeder Zeile
beginnen soll. Zeilen mit weniger als n Zeichen
kommen im Vergleich vor allen anderen Zeilen.
Standardmäßig beginnt der Vergleich mit dem
ersten Zeichen jeder Zeile.
/L[OCALE] Gebietsschema Überschreibt das Standardgebietsschema des
Systems mit dem angegebenen Gebietsschema.
Das ""C""-Gebietsschema richtet sich nach der
schnellsten Zuordnungssequenz und ist gegenwärtig
die einzige Alternative. Die Sortierung berück-
sichtigt immer Groß- und Kleinschreibung.
/M[EMORY] Kilobytes Gibt die Größe des für Sort zu verwendenden
Hauptspeicher in Kilobytes an. Die verwendete
Speichergröße ist immer mindestens 160 Kilobyte
groß. Wird die Speichergröße angegeben, wird
genau dieser Wert für Sort verwendet, auch wenn
mehr Hauptspeicher verfügbar wäre.
Die beste Leistung wird gewöhnlich erzielt, wenn
keine Speichergröße angegeben wird. Standardmäßig
wird Sort in einem Durchgang (ohne temporäre
Datei) ausgeführt. Wenn die standardmäßige
maximale Speichergröße nicht ausreicht, wird Sort
in zwei Durchgängen (mit vorsortierten Daten in
einer temporären Datei) durchgeführt, so dass
die verwendete Speichergröße für den
Sortier- und den Zusammenführungsvorgang gleich
groß sind. Die standardmäßige maximale
Speichergröße ist 90% des verfügbaren
Hauptspeichers, wenn sowohl zur Ein- als auch zur
Ausgabe Dateien verwendet werden, ansonsten 45%
desselben.
/REC[ORD_MAXIMUM] Zeichen Gibt die maximale Anzahl an Zeichen pro
Datensatz an (Standard: 4096, maximal 65535).
/R[EVERSE] Dreht die Sortierreihenfolge um, d.h. sortiert
von Z bis A, dann von 9 bis 0.
[Laufwerk1:][Pfad1]Datei1 Gibt die zu sortierende Datei an. Wird diese
nicht angegeben, wird der Standardeingang zum
Sortieren verwendet. Die Angabe der Datei ist
schneller als die Umleitung des Standardeingangs
auf diese Datei.
/T[EMPORARY]
[Laufwerk2:][Pfad2] Gibt den Pfad an, unter dem ggf. die temporäre
Datei angelegt werden soll. Standardmäßig wird
das Temporärverzeichnis des Systems verwendet.
/O[UTPUT]
[Laufwerk3:][Pfad3]Datei3 Gibt die Datei an, in der die sortierten Daten
gespeichert werden sollen. Wird diese nicht
angegeben, wird der Standardausgang verwendet.
Die Angabe der Datei ist schneller als die
Umleitung des Standardausgangs auf diese Datei.
C:\>_ |
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
ernie
|
Verfasst am: 08.01.2005, 17:59 Titel: |
|
|
Oh man, an den DOS Sort Befehl hab ich gar nicht gedacht.
Und dabei hab ich den früher zur guten alten DOS Zeit öfters mal gebraucht.
Ich danke euch wirklich für die kleinen Denkanstöße.
Damit sollte ich das Progamm zum laufen bringen.
Also Danke. |
|
Nach oben |
|
 |
ernie
|
Verfasst am: 09.01.2005, 10:23 Titel: |
|
|
Also, dank euer hilfe habe ich nun endlich ein Programm mit dem ich bis zu 1 Million Steine in 30 mal 30 einzelne Fliesen zerlegen kann.
Echt Super.
Jetzt wo die Steinchen alle schön aufgeteilt sind, ist der Rest zu einem
vollständig selbst erstellenden CNC Programm nur noch reine Fleissarbeit.
Zum probieren mit Sort bin ich bis jetzt leider noch nicht gekommen, aber das kommt noch.
Ein frage habe ich dann aber doch noch.
Vieleicht habt ihr ja Spontan eine Lösung parat.
Das Programm mit dem ich das Bildmosaik erstelle gib mit eine Textdatei
mit der Position und Farbnummer der Steine aus. Leider ist die Datei aber so orginal nicht zu gebrauchen und muss aufgearbeitet werden.
Die Zeilen in der Datei sehen ungefähr so aus:
[1,1] C:\Dokumente und Einstellungen\Desktop\Mosaikfarben\Scan\03.jpg
Jetzt müsste der überflüssige Müll raus sortiert werden, so daß ich folgendes Format habe:
1,1,03
Bis jetzt habe ich das mit winword, mit suchen und ersetzen erledigt, weil das mein einziges Prog ist, welches mit diesen riesen Dateien klar kommt. Währe klasse wenn ich mir das auch noch sparen könnte, da qbasic die datei sowieso einlesen und verarbeiten muss.
Vielleicht ist die Lösung ganz simpel, ich muss zugeben ich konnte mich damit noch nicht beschäftigen. Vielleicht weiss jemand ganz spontan wie das geht.
Gruss Enrico |
|
Nach oben |
|
 |
helium

|
Verfasst am: 09.01.2005, 14:01 Titel: |
|
|
Zitat: | Titel: Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich |
Du solltest viel Obst essen. Das ist gesund.
Was'n das bitte für'n scheiß Titel? _________________ Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit. |
|
Nach oben |
|
 |
ernie
|
Verfasst am: 09.01.2005, 14:25 Titel: |
|
|
helium hat Folgendes geschrieben: | Was'n das bitte für'n scheiß Titel? |
Das kann Dir doch egal sein.
Aber wenn mal eine gute Überschrift brauche dann frag ich Dich vorher. |
|
Nach oben |
|
 |
helium

|
Verfasst am: 10.01.2005, 18:45 Titel: |
|
|
Nettiquette hat Folgendes geschrieben: | - Konzentrieren Sie sich auf ein Thema pro Nachricht und fügen Sie eine
aussagekräftige Betreffzeile (Subject) hinzu, so daß Nachrichten leicht
wiedergefunden und durchgescannt werden können. Die Betreffzeile entscheidet
darüber, ob Ihr Beitrag gelesen wird oder nicht. Ich hasse z.B. Foren-Einträge
mit einer Betreff-Zeile wie "Wichtige Frage !!!" oder "Brauche ganz dringend
Hilfe". Solche Betreff-Texte sind total nichtssagend, denn 80% wenden sich
an ein Forum weil sie Hilfe brauchen oder eine Frage haben, und die eigene
Frage ist natürlich für den Einreicher immer wichtig.
|
Wer diese Forum besucht sollte sich auch an die Netiquette halten!
Ansonsten würde ich empfehlen einfach mal diesen Text zu lesen.
mit freundlichen Grüßen
Matthias Becker _________________ Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit. |
|
Nach oben |
|
 |
ernie
|
Verfasst am: 10.01.2005, 19:03 Titel: |
|
|
Ach Du meine güte, ein Moaralapostel.
Das mußt Du mir schon überlassen wie ich meine Beiträge schreibe.
Wenn ich keine Antworten auf meine Fragen bekomme, dann ist das wohl mein Problem und nicht Deins.
Wenn Du jemanden beleheren möchtest musst Du es schon wo anders versuchen. Ausserdem verfehlt diese Diskusion das Thema in diesem Forum.
Gruß Enrico |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 10.01.2005, 19:10 Titel: |
|
|
Hallo.
Zitat: | Ach Du meine güte, ein Moaralapostel.
Das mußt Du mir schon überlassen wie ich meine Beiträge schreibe.
Wenn ich keine Antworten auf meine Fragen bekomme, dann ist das wohl mein Problem und nicht Deins.
Wenn Du jemanden beleheren möchtest musst Du es schon wo anders versuchen. Ausserdem verfehlt diese Diskusion das Thema in diesem Forum. |
Falsch, in diesem Punkt hat helium Recht. Der Titel ist wirklich ziemlich daneben, aber bei Anfängern bzw. neuen Forenmitgliedern sind wir da normalerweise nicht so... Aber das sollte doch klar gestellt sein, dass die Nettiquette hier eindeutig in Zukunft beachtet werden sollte. Sonst antwortet dir in Zukunft nämlich niemand mehr, wenn du solche Titel benutzt...
Zitat: | Das mußt Du mir schon überlassen wie ich meine Beiträge schreibe. |
Eben nicht. Die Nettiquette gibt klare Richtlinien für Postings vor! Und diese Regeln sind sinnvoll und begründet und nicht dazu da, dich persönlich zu ärgern...
Viele Grüße!
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
ernie
|
Verfasst am: 10.01.2005, 20:06 Titel: |
|
|
Zitat: | Der Titel ist wirklich ziemlich daneben |
Na das glaub ich ja jetzt nicht. Ihr tut ja gerade so als ob ich jemanden beleidigt oder beschipft hätte.
Zitat: | Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich |
Oh ja Sorry, ich glaube damit habe ich bestimmt wirklich viele Forenmitglieder beleidigt.
helium hat Folgendes geschrieben: | Was'n das bitte für'n scheiß Titel? |
Aber Fäkalienausdrücke sind dann wieder nicht mehr so wild ?
Ach ja, und anderen Forenmitgliedern dumm kommen ist ja dann wohl auch OK?
helium hat Folgendes geschrieben: | solltest viel Obst essen. Das ist gesund. |
In Zukunft werde ich mich dann eben voll auf den Titel konzentrieren und dafür den Beitrag weg lassen.
Gruss Enrico |
|
Nach oben |
|
 |
Gremlin

|
Verfasst am: 10.01.2005, 20:32 Titel: |
|
|
Es geht beim Hehl um den Titel um einen Punkt der Netiquette, der da wäre:
Thomas Antoni (Netiquette) hat Folgendes geschrieben: | Konzentrieren Sie sich auf ein Thema pro Nachricht und fügen Sie eine aussagekräftige Betreffzeile (Subject) hinzu, so daß Nachrichten leicht wiedergefunden und durchgescannt werden können. Die Betreffzeile entscheidet darüber, ob Ihr Beitrag gelesen wird oder nicht. Ich hasse z.B. Foren-Einträge mit einer Betreff-Zeile wie "Wichtige Frage !!!" oder "Brauche ganz dringend Hilfe". Solche Betreff-Texte sind total nichtssagend, denn 80% wenden sich an ein Forum weil sie Hilfe brauchen oder eine Frage haben, und die eigene Frage ist natürlich für den Einreicher immer wichtig. |
_________________ Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt.  |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 10.01.2005, 20:49 Titel: |
|
|
Hallo.
Du hast mit deinem Titel niemanden beleidigt, allerdings ist er unangemessen, weil er keinesfalls "the gist", also den Kern deines Postings wiederspiegelt.
Stell dir mal vor, jeder würde im Forum seine Beiträge unter Titeln wie "Ich brauch Hilfe..." oder "Gebt mir'n Tip!" posten! Das wäre völlig unübersichtlich und es kommt dann zu einem abnehmenden Interesse am Lesen der Threads bei denen, die helfen sollen.
In einem Forum muss einfach eine gewisse Ordnung herrschen.
Dazu gibt es die Nettiquette-Regeln ja. Und wenn du dich absolut nicht mit diesen über Jahre hinweg etablierten Regeln abfinden kannst, musst du dieses Forum ja nicht besuchen. Es zwingt dich ja keiner dazu!
Im developia Forum ändern Mods übrigens solche schlechten Titel und vermerken das dann im Beitrag. Das finde ich sinnvoll. Sollte hier auch so gemacht werden.
Viele Grüße!
|
Nach oben |
|
 |
ernie
|
Verfasst am: 10.01.2005, 21:35 Titel: |
|
|
Gremlin hat Folgendes geschrieben: | Die Betreffzeile entscheidet darüber, ob Ihr Beitrag gelesen wird oder nicht. | Das ist wohl eher als Tipp gemeint. Wie ich sehe wird mein Beitrag recht heftig gelesen. Oder ? Da ist sicher mein Titel dran schuld. Sorry Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Stell dir mal vor, jeder würde im Forum seine Beiträge unter Titeln wie "Ich brauch Hilfe..." oder "Gebt mir'n Tip!" posten! | Lieber Sebastian, dann schau Dich mal um in "euerem" Forum ! Sebastian hat Folgendes geschrieben: | In einem Forum muss einfach eine gewisse Ordnung herrschen. | Und diese Ordnung habe ich nun mit meinem Titel durcheinander gebracht ? Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Im developia Forum ändern Mods übrigens solche schlechten Titel und vermerken das dann im Beitrag. | Das währe doch ne gute Idee, dann würden solche lächerlichen Beiträge der Vergangenheit angehören.
Das war auch mein letzter kommentar zu diesem Thema.
Ich möchte mich bei all denen Bedanken, die mir wirklich weiter geholfen haben. Aber für solch schwachsinningen Diskusionen fehlt mir wirklich die Zeit. Ihr könnt euch ja noch ein wenig weiter über meine Titelzeile zerreissen. Ich wechsle mal kurz rüber zum Kindergartenforum, dort gibt es die wirklich wichtigen Beiträge.
Macht schluss jetzt, mir tut schon der Bauch vom vielen lachen weh.
Gruss Enrico |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 10.01.2005, 21:59 Titel: |
|
|
Ich würde sagen, es hören jetzt einfach alle auf.
Ich weiß nicht, ob dich jemand verwarnen wird, wenn würds mich aber auch nicht wundern nach solchen aussagen.
Der Titel ist schlecht gewählt, dessen sind wir uns jetzt einig. Aber ich finde, du brauchst nicht zu sagen "hört auf so nen Mist zu erzählen" und dann mit bemerkungen wie "Ich geh ins Kindergartenforum, da gibts noch wichtige sachen" die ganze Diskussion auch noch anzuheizen. Also hören wir jetzt einfach alle auf. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 10.01.2005, 22:02 Titel: |
|
|
Hallo.
Ja, du hast Recht. Es ist nicht gerade effizient, sich über bestehende Regeln, an die man sich halten soll, aufzuregen. Sie sind da und zwar um eingehalten zu werden. Damit muss sich zwangsläuftig jeder abfinden.
Zitat: | Und diese Ordnung habe ich nun mit meinem Titel durcheinander gebracht ? |
Nein. Du wirst ziemlich unsachlich... Stell dir vor du schmeißt eine alte Colabüchse in ein Naturschutzgebiet. Irgendjemand, der das gesehen hat, sagt dir, dass das schlecht & verboten war. Du dementierst das, da die _eine_ Colabüchse der Umwelt nicht schade... Genau dasselbe wie hier.
//edit: Sorry, als ich die Antwort schrieb, war MisterDs Posting noch nicht zu sehen.
Viele Grüße!
|
Nach oben |
|
 |
Gremlin

|
Verfasst am: 10.01.2005, 22:08 Titel: |
|
|
Einer Verwarnung benötigt es gar nicht.
Wenn sein Ton jemandem nicht gefällt, dann hilft er ihm einfach nicht weiter. Jetzt noch mal zu den Äußerungen speziell:
Als allererstes:
Dieses angeführte Zitat ist nicht auf jede Situation maßgeschneidert, dass dein Beitrag gelesen wird, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass dieses Forum verglichen mit anderen relativ klein ist, da gibts halt bestenfalls alle 5 Minuten mal einen Beitrag.
Warum eigentlich die Anführungszeichen, Sebastian hat dich an keiner Stelle auch nur andeutungsweise "ausgeschlossen" oder ähnliches.
Die Ordnung hast du nicht durcheinandergebracht, du hast aber ihre Weitereinhaltung beeinträchtigt.
Dann würden auch solche lächerlichen Betreffe der Vergangenheit angehören
Jetzt bitte ich, wenn deinerseits noch Diskussionsbedarf besteht, das per PN zu regeln, zum Wohle aller  _________________ Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt.  |
|
Nach oben |
|
 |
ernie
|
Verfasst am: 10.01.2005, 22:38 Titel: |
|
|
Na gut ich melde mich doch noch mal kurz zu Wort.
Ich weiss schon worauf Ihr hinaus wollt, ich habe auch gar kein Problem meine Titel anders zu formulieren, aber ein einfaches: "Hallo, kannst Du Deinen Titel das nächste mal besser wählen ?" hätte es auch getan.
Aber wenn mich jemand so dämlich anmacht: helium hat Folgendes geschrieben: | Du solltest viel Obst essen. Das ist gesund. Was'n das bitte für'n scheiß Titel? | dann kann ich das nicht auf mir sitzen lassen. Sebastian,Gremlin und MisterD ich wollte euch wirklich nicht zu nahe treten, Ihr seid nur dummerweise zwischen die Fronten getraten. Also Sorry. Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Du dementierst das, da die _eine_ Colabüchse der Umwelt nicht schade | Der Vergleich währe gerechtfertigt wenn ich irgendwelche beleidigende Dinge in den Titel geschrieben hätte, aber ich hab nur meine Frage etwas anders Formuliert als andere. Das ist zwar unerwünscht aber nicht Verboten, im Gegensatz zur Coladose. Ich muss zugeben, da ich mit ganz anderen Dingen beschäftig war, hatte ich bei der Wahl meines Titels nicht viel überlegt. Aber ich konnte doch nicht ahnen das ich damit so einen Grossen Stein in Rollen bringe. So ich hoffe wir vertragen uns wieder
Gruss Enrico |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|