Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 29.05.2006, 20:38 Titel: BMP-Header |
|
|
Hallo, ich analysiere grad verschiede Dateiformte, da ich sie schreiben muss (also die Header-Daten...)
mit dem bmp-format bin ich schon ziemlich weit, allerdings sind da zwei komische angaben drin, die noch mit den breiten und höhen bei byte 19/23 zu tun haben... weiß jemand bescheid? achja es geht um 24 bit BMPs
so weit bin ich schon:
2 Byte Bitmap-ID: BM
2 Unbekannte Byte, die sich allerdings mit der Änderung beider Bilddimensionen ändern (Schätzungsweise gehören zwei der nächsten Chr(0) noch zu dieser Zahl)
6 Byte, Chr(0): Ungeklärt
1 Byte, Chr(54): Ungeklärt, scheint aber immer gleich zu bleiben.
3 Byte, Chr(0): Ungeklärt, " " "
1 Byte, Chr(40): Ungeklärt, " " "
3 Byte, Chr(0): Ungeklärt, " " "
Breite des Bildes (4 Byte)
Höhe des Bildes (4 Byte)
1 Byte, Chr(1): Keine Ahnung, hat aber wohl was mit dem BMP Format zu tun!
1 Byte, Chr(0): Keine Ahnung, hat aber wohl was mit dem BMP Format zu tun!
1 Byte, Chr(24): 24 Bit
5 Byte, Chr(0): Ungeklärt
2 Unbekannte Byte, die sich allerdings mit der Änderung beider Bilddimensionen ändern (Schätzungsweise gehören zwei der nächsten Chr(0) noch zu dieser Zahl)
18 Byte, Chr(0): Ungeklärt
Bilddaten _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 29.05.2006, 20:49 Titel: |
|
|
so würd ich das nicht sagen: das, was ich bisher nie kannte, kümmert windows nämlich schon n bissl mehr das meint nämlich, dass die datei beschädigt ist (hab das header 1 zu 1 mit hex-viewer (NEIN, nicht der von infection ) ) übernommen.... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 29.05.2006, 21:41 Titel: |
|
|
danke, da hab ichs ja schon  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 30.05.2006, 21:56 Titel: |
|
|
inzwishcen hab ich die fehlenden infos....
nur eine fehlt mir noch...zu WAV dateien.... weiß zufällig jemand, wie ich da die metadaten korrekt speicher? die werden im modplug bei mir nie richrig angezeigt, obwohl ic hsogar die RIFF länge richtig setze.... wikipedia beinhaltet leider keien artikel zu den metadaten  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stormy

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 30.05.2006, 22:26 Titel: |
|
|
ich glaub das is alles nicht das richtige, weil die metadaten, die werden ja meistens gar nicht benutzt,.... da kann man halt so sachen wie bei den ID3 Tags reinschreiben  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|