Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
E-P-S

|
Verfasst am: 14.05.2006, 11:10 Titel: An die Elektrofreaks: Lichterkette dimmen |
|
|
Hi zusammen,
mein Töchterchen hat eine Lampe an der Decke welche u.a. eine 20er Lichtekette eingebaut hat, als Sternenhimmel.
Leider ist der Sternenhimmel etwas arg hell und wir hätten ihn gern etwas dunkler, vielleicht nur halb so leuchtstark.
Eine solche Lichterkette hat ca. 23W Leistungsaufnahme, kann mir jemand mal ausrechnen welchen Widerstand ich bräuchte um sie halb so hell zu bekommen, bzw. welches Poti (Ohm, Watt) ich nehmen könnte um das vielleicht sogar etwas zu regeln?
VIELEN DANK _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 14.05.2006, 11:30 Titel: |
|
|
Zitat: | Eine solche Lichterkette hat ca. 23W Leistungsaufnahme, kann mir jemand mal ausrechnen welchen Widerstand ich bräuchte um sie halb so hell zu bekommen, bzw. welches Poti (Ohm, Watt) ich nehmen könnte um das vielleicht sogar etwas zu regeln? |
Nein!
Keinen Widerstand und kein Poti!
An 230V hängt man nicht "einfachso" Widerstände, jenach Bauart kann es schief gehen.
Hängt die Lichterkette direkt an 230 Volt oder geht es über einen Trafo?
(Kleine, meist schwarze Box)
Was für Lämpchen sind es?
Hast du ein Foto?
Also ich vermute, das eine Phasenanschnittsteuerung , jenach konstruktion, das beste ist.
Ohne Genauere Angaben, geb ich aber keine Verbindliche Auskunft. _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 14.05.2006, 11:57 Titel: |
|
|
Ist ne Pupsnormale Lichterkette wie man sie auch für Weihnachtsbäume bekommt. So kleine grüne Fassungen mit "Sulfitten" drin.
Vielleicht kann ich ja auch einfach ein paar der Lämpchen austauschen von einer anderen Lichterkette, einer 10er oder so... _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 14.05.2006, 11:58 Titel: |
|
|
Michael Frey hat Folgendes geschrieben: |
An 230V hängt man nicht "einfachso" Widerstände, jenach Bauart kann es schief gehen.
|
Was würden denn passieren? Der Wiederstand (bzw. Poti) geht kaputt sonst nix, oder? _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 14.05.2006, 12:15 Titel: |
|
|
Hi,
wenn es eine Lichterkette ist, bei der alle Glühlampen in Reihe liegen (20 x 12V Lämpchen) dann kanst du eine einfache Diode (Typ: 1N4007) zu den Glühlämpchen in Reihe legen (Ein- Ausschalter darüber).
Code: | 230V o--x--x--x--x--x--x--+->|--+
/ |
o--------------------+-----+ |
Denk dran basteln an 230V ist nicht gefahrlos, alles gut isolieren!!
Gruß Volta _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 14.05.2006, 12:22 Titel: |
|
|
Jep, Lampen liegen alle in Reihe. Wieviel macht das denn aus mit der Diaode? Kann man das berechnen und hält die das auch aus? _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 14.05.2006, 12:27 Titel: |
|
|
Dadurch wird eine Halbwelle der 230V Wechselspannung gesperrt. Leistung an den Lämpchen ist genau die Hälfte, Leuchtstärke der Lämpchen ist aber weniger,
Die Diode 1N4007 (20 Cent) hält bis 1A (Leistung ~200W),Sperrspannun bis 1000V. _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 14.05.2006, 12:33 Titel: |
|
|
Wow, cool, Volta du bist ein Schatz.
BIG THANKS _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 14.05.2006, 13:32 Titel: |
|
|
Zitat: | Was würden denn passieren? Der Wiederstand (bzw. Poti) geht kaputt sonst nix, oder? |
Ich hab auch schon gesehen oder besser gesagt ausprobiert , das Widerstände abbrennen. (mit Flammen )
Wenn die Lichterkette über ein geregelltes Netzteil oder so läuft, bringt der Widerstand nichts, er wird von der Regelung aufgehoben.
Mir geht es aber auch um die Energie Verschwendung.
Ein weiteres Problem (auch oder gerade) bei der Berechnung wäre, das ich nicht genau weiss, ob die Lichterkette nicht noch irgendwie Kapazitiv oder Induktiv wirkt.
Zu Volta's Idee:
Wieder mal der geniale Praktiker . _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
|