Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mao
|
Verfasst am: 12.05.2006, 15:15 Titel: Winkel -> Linie |
|
|
Hallo!
Ich hab' schonmal ein bisschen danach im Board gesucht (auch in der MFAQ); leider nichts gefunden.
Ich hab' folgende Frage:
Wenn ich eine Linie zeichne, beispielsweise von 10,100 zu 60,100 und möchte dann eine zweite Linie von 60,100 zeichnen. Das is' ja ansich keine Problem, aber die Linie soll in einem beliebig wählbarem Winkel sein.
Kann sein, dass das ein bissl blöd erklärt ist, deswegen hier ein Beispiel von 45 Grad
Generell geht es mir ja darum, beliebige Sachen in einem bestimmten Winkel anzuzeigen - die Linien waren nur gerade ein gutes Beispiel.
Dankö,
Mao
/edit: Die 2. Linie im Beispiel ist ein bisschen versemmelt, krieg's irgendwie nicht hin.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
Verfasst am: 12.05.2006, 15:17 Titel: |
|
|
Du könntest den neuen Punkt P2 errechnen, indem du den den Punkt P1 mit dem Radius r
um den Winkel w drehst und dann P1 und P2 verbindest.
jb _________________ Elektronik und Programmieren |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 12.05.2006, 15:26 Titel: |
|
|
Welchen Radius meinst du?
Ich bin in Mathe leider noch nicht so weit(, deswegen meine dämlichen Fragen. ) _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 12.05.2006, 16:18 Titel: |
|
|
Stöber mal ein wenig in Dreieck.Bas herum..
Das Dreieck, das da gezeichnet wird, benutzt glaube ich die Funktionen die du gerade brauchst..
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 12.05.2006, 16:41 Titel: |
|
|
Hallo ihr beiden.
Danke auf jeden Fall erstmal für die Antworten.
@ytwinky:
Jein. Aber das Programm ist gut. Werd ich auf jeden Fall behalten.
Ich hab' mich bestimmt (wieder mal) dämlich ausgedrückt.
Wie kann ich die zweite Linie dann in diesem Winkel zur ersten zeichnen?
Beispiel:
Ich hab' die Seite "c", die Seite "a" und den Winkel "ß". Wie kann ich Seite a im Winkel ß zu Seite c zeichnen? Müsste doch gehen, oder?
Grüße,
Mao _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 12.05.2006, 17:46 Titel: |
|
|
Zitat: | Beispiel:
Ich hab' die Seite "c", die Seite "a" und den Winkel "ß". Wie kann ich Seite a im Winkel ß zu Seite c zeichnen? Müsste doch gehen, oder? |
Gegeben: a c, und Beta.
Gesucht: b
Klingt irgendwie zu einfach
Mal Versuchen:
Code: | screen 12
Input a
Input c
line(100,100)-(100+a,100-(c^2+a^2)^.5)
sleep |
Oder (das finde ich Sinnvoller):
Code: | CONST PI = ATN(1)*4
CONST Deg2Rad = ATN(1)/45 '=PI/180
CONST Rad2Deg = 45/ATN(1) '=1/Deg2Rad (Kehrwert)
screen 12
Input "c ",c
Input "Beta ",beta
line(100,100)-(100+cos(Beta*Deg2Rad)*c,100-sin(Beta*Deg2Rad)*c)
sleep |
(siehe auch Wikibooks) _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 12.05.2006, 18:11 Titel: |
|
|
Mao hat Folgendes geschrieben: | Wie kann ich die zweite Linie dann in diesem Winkel zur ersten zeichnen? | In Dreieck.Bas wird ein Dreieck auf den Bildschirm gezeichnet, also müssen da auch mindestens ZWEI Linien in einem bestimmten Winkel gezeichnet werden, oder hast du die Stelle noch nicht gefunden?
btw: Lob tut gut
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 12.05.2006, 18:42 Titel: |
|
|
@ytwinky: Nein, sorry - ich hatte vornhin nicht so viel Zeit, ich hab' den Code nur mal kurz überflogen (auch compiliert und ausgeführt ), aber noch nicht _richtig_ genau gelesen. Ich dachte bloß, dass das Dreieck fest eingecodet ist.
@Michael Frey:
Danke, 2. Version funktioniert ohne Probleme.
Werde beim nächsten Problem nicht nur MFAQ und Board, sondern auch mal Wikibooks durchforsten.
--------------------------------------------
Danke an alle für die schnelle Lösung! _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 12.05.2006, 18:46 Titel: |
|
|
Das Wikibook über Freebasic ist im Aufbau.
(Denn Quellcode hier hab ich hierfür Geschrieben und dann gleich noch auf Wikibooks hochgeladen, mit anderen worten: Vor einer Stunde war er noch nicht da )
Übrigens ist das genau meine Idee für das Wikibook:
Es soll eine Art MonsterFAQ für Freebasic werden.
(Viele Kapitel haben direkte abstammung zu einem Thread hier) _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
|