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psygate



Anmeldungsdatum: 05.04.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Wien und der Computer

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 20:39    Titel: Reflexionen Antworten mit Zitat

Hab da eine frage z8u reflexionen (^Titel^).

Wie kann ich die reflexion an einer nicht geraden fläche berechnen, da sollte der ausfallswinkel ja nciht mehr gleich dem einfallswinkel sein, z.B.

\
\ |
\ | /
\ | /
\|/
/

(Hoffe de zeichnung genügt... Das trifft ien senkrechter Strahl auf eine geneigte fläche und wird in einem anderen winkel [winkel>pi/2 od. winkel>90°] refelektiert.)
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Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 21:11    Titel: Re: Reflexionen Antworten mit Zitat

Code:

  \      |
    \    |    /
      \  |  /
        \|/
         /


Du musst sowas in [ code ] Tags setzen, sonst sind die Leerzeichen weg.

Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen.


Michael
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dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2529
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenfragen:
- Redest Du von einem ebenen oder gekrümmten Spiegel, wo die Reflektion stattfindet?
- Soll ferner das Problem für den zweidimensionalen (siehe dazu der Bandenabprall der Billardsimulation) oder dreidimensionalen Raum (Strahl mit Geradengleichung [x=x0+vx*t;y=y0+vy*t;z=z0+vz*t] und Ebene mit der Ebenengleichung [A*x+B*y+C*z+D=0] definiert) gelöst werden?
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psygate



Anmeldungsdatum: 05.04.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Wien und der Computer

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

1. Eine gerkümmte fläche
2. eine gerade fläche
3. wenns geht beides

Mit beiden formeln, oder was besser geht happy durchgeknallt
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

da du von fläche redest geh ich mal vom dreidimensionalen raum aus..

gerade fläche ist einfach, eintrittswinkel = austrittswinkel, das kannste mit bisschen vektorrechnung dann recht einfach ausrechnen.. gekrümmte fläche ist schwieriger weil man da die krümmung an der entsprechenden stelle bräuchte, könnte man eventuell noch recht einfach mit ableitungen hinbekommen, ansonsten wird das doch sehr schwierig, je nach dem wie die fläche halt vorliegt (polygondaten, funktion oder was auch immer).
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OdinX



Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: SG Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

bei gekrümmten linien muss man über die tangente spiegeln.

in 3d wären das die tangentenflächen (keine ahnung ob man das so nennt).
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

tangentialebene hieße es da.. wobei man vermutlich eher die normale nehmen würde weil das einfach praktischer ist, aber weiß ich auch nicht genau, mathematisch hab ich noch nix reflektiert lächeln
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