Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Reicht ein V-Server für css/hl2?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael712
aka anfänger, programmierer

BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 15:20    Titel: Reicht ein V-Server für css/hl2? Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich habe mal überlegt, mir einen virtuellen server(v-server) zu mieten, und dort dann server laufen zu lassen. Entweder css oder hl2-deathmatch. Ich habe auch schon günstige angebote gefunden, doch bin ich mir im Moment nicht sicher, ob die alle auch als gameserver taugen. Zum vergleich, habe ich mal einen hl2 server auf meinen eigenen PC laufen gelassen. Bei 3 Spielern:
Ram-Verbrauch: 120mb
Cpu-auslastung: 1-2%, bei P4 2ghz

Auch wenn kein spieler drauf ist, bleibt die RAM auslastung konstant, nur die CPU Auslastung ist ja wichtig.

Jetzt mal die 3 angebote, die ich gefunden habe:

Nummer 1, bei firstdedicated.de
Nummer 2, bei pretago
Nummer 3, bei Stato. Hier meine ich den v-server C

Wenn einer Erfahrungen, tipps, etc. hat, dann würde ich mich sehr freuen.
Ich tendiere übrigens zu firstdedicated, da dort ein sehr gutes preis-leistungsverhältniss ist.

Michael

EDIT: Pretago is sogar noch besser.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Betreib doch zu Hause deinen eigenen Heimserver. Mit einer schönen Company Connect Mietleitung der T-Com geht das richtig flott! grinsen Und so günstig... *prust* Hammer

Versuch doch einfach mal das Angebot, das dir am ehesten zusagt. Wenn's nix taugt, kannst du ja wieder kündigen.

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

HerbertSoftware hat Folgendes geschrieben:
Ist dieser GameServer eigentlich ein Portal ähnlich Gamespy oder bsp. Battle.net ?

Nein, man kann soweit ich das noch in Erinnerung habe im HL2 Menü einen "Dedicated Game-Server" starten.

Battle.net ist ist ein Servernetz von Blizzard (Hersteller) auf dem jeder Spieler der das Spiel besitzt seine eigenen Spiele eröffnen kann. Gamespy ist doch nur ein Modul um Cheater zu bannen oder laufende Spiele zu suchen, oder?
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem Dedicated Game Server kann ich also keine eigenen Spiele eröffnen sondern bin an ein vorgegebenes Spiel / Karte gebunden?

Nein man startet die HL2 Software wählt den entsprechenden Menü Punkt aus, stellt alle Optionen ein (max. Spieler, Karte, Teams etc.) und startet das Spiel dann. Nun können andere dem Spiel beitretten.
MisterD

BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

jaein, dedicated heißt nur, dass der server vom spiel an sich losgelöst läuft da man auch die möglichkeit hat, im spiel selbst einen server zu erstellen. Der Dedicated Server kommt eben auf öffentlichen servern meistens zum einsatz weil sich der server dann nicht permanent im game befinden muss, jegliche darstellung etc fällt weg. Und bei HalfLife ist das allgemein so, dass der Server einen bestimmten Mapcycle hat wovon also immer gerade eine bestimmte map auf dem server läuft und der server an sich sorgt nur für die kommunikation zwischen den clients und macht sozusagen den schiedsrichter, mehr als 50 spieler ist extrem selten, 10 bis 20 dürfte wenn betrieb ist der ungefähre durchschnitt sein, also nicht wirklich viel, die systemanforderungen sind recht gering und auch viel traffic sollte das ganze eigentlich nicht verbrauchen, CS kann man bereits mit einem 28.8kbps modem spielen (zwar nicht wirklich gut aber es geht happy ). Michaels Frage zielt vermutlich mehr darauf ab, ob ein VServer geeignet ist eben konstante leistung zu bringen oder ob dafür dann ein richtiger server besser ist weil man den wirklich voll kontrollieren kann und nicht nur seine eigenen anwendungen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712

BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, schon so viele antworten, danke.

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Versuch doch einfach mal das Angebot, das dir am ehesten zusagt. Wenn's nix taugt, kannst du ja wieder kündigen.

Jain, bei 2en ist ein 12 monat vertrag, bei dem anderen 3 monate, glaube ich. Da kann man dann nicht so einfach kündigen.

@MisterD, also ich kann bei dem Server ja nur bestimmt viele slots freigeben, und da werd ich sehr wahrscheinlich nicht mehr als 16 nehmen. Ich hab irgendwo gelesen, dass pro Spieler 3kb/s an daten gesendet/empfangen werden. Also insgesamt 6kb/sec. Wenn man das mit 16 multipliziert, dann ist man bei 96 kb/sec. Mit mapdownload, etc etwas mehr. Vom traffic her ist das kein problem. Überall mindestens 500GB, und das reicht ja. Die Internetanbindung ist denke ich mal auch relativ gut. Bei firstdedicated haben die eine Anbindung von 12 GBit/s. Das wird dann na klar auf die user verteilt, aber ich denke, da bleibt dann noch genug über. Bei pretago irritiert mich, dass da bei cpu und ram standard+50% steht, da hab ich keine ahnung, wieviel das ist. Die anbindung sollte auch schnell sein, da steht folgendes:

Zitat:

Jeder Webserver ist über einen eigenen 100 MBit Switchport mit dem Internet verbunden, wobei ein direkter Uplink zum Tiscali Backbone zum Einsatz kommt. Wir verwenden ausschließlich Cisco Switching Hardware.

Also jeder webserver ist mit 100MBit verbunden, und darauf laufen dann jeweils v-server?

Michael
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frag mal ganz einfach nach:
Ich habe gehöt/gelesen das bei Online spielen die Geschwindigkeit in MBit/s relativ ist und der Ping wichtiger ist. Also wie lange der Server hat um auf ein kleines Datenpaket zu Antworten.
Die grösste Bandbreite bringt ja beim Spielen nichts, wenn der Server Sekunden braucht umzu Antworten.

Anders beim Download: Dort spielt die Reaktionszeit (der Ping) nicht so eine grosse Rolle sondern die Bandbreite.

(ich kenn mich mit dem ganzen leider nicht alzu genau aus)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael712

BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, das denke ich auch. Sollte jedoch kein Problem sein, denn ich denke ja, dass man immer noch genug hat, und dass das alles aufgeteilt wird. Denn es wäre ja verdammt schlecht, wenn einer 100mbit hat, und die anderen nichts mehr.

Bei firstdedicated steht: "min. Dual XEON 3.0, 6 GB RAM"

Ich denke mal, das auf so einem PC dann mehrere Kunden sind. Wieviele steht leider nirgends. 50 Euro für einen eigenen server sind mir allerdings zuviel. Da lohnt es sich eher, DSL 16000 zu holen grinsen

Edit: stand das letzte eben auch schon da?

Wenn bsp. 4 Spieler gegeneinander spielen und einer davon hat einen miserablen ping Wert (weil er bsp. über zig Ecken - Router - von China auf einen deutschen Game Server spielt) dann wirkt sich das auf die ganze Party aus, das Spiel lagt. Online Spieler hassen dies (diese fangen dann gerne einmal mit fu....g lagger! oder so derben Sprüchen an...)

Kenn ich^^
Dafür hat man dann aber das Mani Admin Plugin. Das kickt automatisch Spieler, die zu lange einen Ping von mehr als 200 oder so haben. Kann man einstellen. Also kein Problem.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, dass ich nicht mal mit DSL Lite versorgt bin... mit dem Kopf durch die Mauer wollen

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Michael712

BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

@HerbertSoftware: Sowie ich sehe, kennst du dich hier mit den Servern am besten aus. Denkst du denn, dass das klappen sollte? Von der Anbindung sollte es klappen, wenn nicht, dann setz ich einfach maximale Spieleranzahl auf 12, da sollte dann kein Problem sein.
MisterD

BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

programmierer hat Folgendes geschrieben:
Ich denke mal, das auf so einem PC dann mehrere Kunden sind.

Deswegen heißt das teil ja V-Server weils eben kein reeler sondern nur ein Virtueller server ist. Es sieht für dich aus wie ein ganz normaler server aber der läuft eben mit noch 20 anderen oder wie vielen auch immer zusammen als ein computersystem und die user sind nur abgegrenzt. Damit stellt sich dann eben das Problem wenn mal angenommen 2 User auf dem server sind, einer mit nem Game-server und der andere mit nem ftp-distroserver oder sowas ist das ganz nett für den game-server bis dann auf dem ftp-distro mal einer anfängt was zu laden, dann gehts dem gameserver halt relativ dreckig weil die leitung von dem ftp-distro zugeballert wird. von daher ist ein richtiger server mit eigener anbindung "sicherer". Das kommt aber auch alles auf den Hoster an, also wenn die 3 monate testangebot für die v-server-variante sind würd ichs ma ausprobieren, damit bekommst du vermutlich am besten raus wie gut das geht..
Michael712

BeitragVerfasst am: 20.04.2006, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

testaccount seh ich nirgends. Bei firstdedicated gibt es aber ne vertragslaufzeit von "nur" 3 monaten, da wäre dann 40€ (incl 10€ einrichtungsgebühr) der geringste verlust. Ich denke mal, ich teste da mal. Denn ich hab keine Lust ein ganzes Jahr nen server zu haben, der nicht läuft^^
MisterD

BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

ja das mein ich ja, ne probemietung für 3 monate sozusagen.. is das denn für nen V-Server oder nen richtigen?
Michael712

BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich denke, dass der vservercl mehr cpu auslastung im notfall bekommt, denn da steht ja performance: 150%, also denke ich, da wird das dann so aufgeteilt:

(das was ich hier schreibe, soll nur ein wenig zeigen, entspricht sehr wahrscheinlich nicht der wirklichkeit)

Angenommen, CPU mit 1ghz,1gb ram
Den Pc teilen sich:
User1: vserverl
User2: vserverxl
User3: vserverxxl

Wenn jeder der User volle Auslastung braucht, dann bekommt
User1: 22%cpu auslastung, 225 mb ram
User2: 33%cpu Auslastung, 337 mb ram
User3: 44%cpu Auslastung, 450 mb ram

Das wäre ja unter umständen schon sehr viel ram, etc. Aber ich denke, so ähnlich wird das aucfgeteilt. Ich hole mir also sehr wahrscheinlich den vserverxl und gucke dann, wie es aussieht. Ich muss dann halt nur gucken, dass ich früh genug Kündige, falls ich den nicht gebrauchen kann.

Danke an alle

Michael
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder so eine Frage:
Wenn mehrer Benutzer sich den Rechner teilen, dann bekommt ja jeder eine gewisse Rechenzeit zugewissen.
Ist die Abgelaufen, bekommt der nächste seine Rechenzeit.
Wenn diese Rechenzeit sehr lange ist, hat man zwar viel Zeit pro Block, muss aber lange warten bis man wieder einen Block bekommt.
Das verschlechert ja den Ping.
Wie wird zwischen den Einzelnen Benutzern umgeschaltet, das es klappt?
Das also sowohl die Rechenzeit (pro "Block") als auch die Wartezeit auf einen "Block" vernüftig ist?

programmierer hat Folgendes geschrieben:
Dafür hat man dann aber das Mani Admin Plugin. Das kickt automatisch Spieler, die zu lange einen Ping von mehr als 200 oder so haben. Kann man einstellen. Also kein Problem.
Das funktioniert aber nur, wenn der Server einen kleinen Ping hat. Hat schon der Server einen Riesen Ping, kickt er alle Spieler obwohl diese keine Schuld haben.

Wobei:
Probieren geht über studieren.

Für Erfahrungswerte kannst du vielleicht mal in einem Forum dieser Spiel fragen.
Michael712

BeitragVerfasst am: 23.04.2006, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, hab mal in dem firstdedicated forum gefragt (ja, hab nicht immer die wahrheit gesagt grinsen)

link

Der scheint mich davon abringen zu wollen, aber ich denke, ich teste das trotzdem mal.

@Michael Frey: zu der rechenzeit: keine ahnung, kenn mich da nicht aus^^

zu dem ping: mani admin plugin is schlau zwinkern
Das kennt auch den server ping, der ist vom masterserver aus "gemessen", wenn der zu hoch ist, dann werden die anderen auch nicht gekickt, soweit ich das bis jetzt miterlebt habe.

Michael
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz