Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pfiffikus_86

|
Verfasst am: 27.12.2004, 15:34 Titel: Dateigröße automatisch erkennen? |
|
|
Hi, hab mal ne Frage. Und zwar will ich eine Datei in Qbasic laden, (mit LINE INPUT) aber ich weis nicht aus wie vielen Zeilen diese Datei besteht.
Nun meine Frage, gibt es in Basic etwas, was erkennt, aus wievielen Zeilen die Datei besteht?
Wenn zum Beispiel eine Datei aus 132 Zeilen besteht, dass Basic die 132 einer Variablen zuordnet?
Bitte meldet euch!  _________________ Ich programmiere lieber, als aufs Klo zu gehen! |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 27.12.2004, 15:38 Titel: Da bleibt eigentlich nur Zählen. |
|
|
Hallo.
Die gesamte Länge der Datei gibts mit LOF(1). Allerdings wirst du zählen müssen, wenn du die Zeilen haben willst.
Code: | OPEN "DATEI.TXT" FOR INPUT AS #1
DO
LINE INPUT #1, TEMP$
a%=a%+1
LOOP UNTIL EOF(1)
CLOSE #1
PRINT "Die Datei hat "; LTRIM$(STR$(a%)); " Zeilen." |
Oder du zählst binär die Zeilenumbrüche. Einfacher ist es, wenn jede Zeile gleich lang ist. Dann teilst du LOF(1) durch die Länge einer Zeile.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 27.12.2004, 20:54 Titel: |
|
|
@Sebastian: Ein kleiner Schönheitsfehler hat Deine Version noch: Man sollte die EOF-Bedingung immer am Anfang, d.h. beim DO prüfen und nicht erst beim LOOP, denn eine Textdatei darf ohne Weiteres auch 0 Bytes lang sein! _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
|