Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

qbasicprogramm 4.5 im hintergrund

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pebisoft
gesperrt

BeitragVerfasst am: 05.12.2004, 11:02    Titel: qbasicprogramm 4.5 im hintergrund Antworten mit Zitat

ein qbasicprogramm 4.5 soll im hintergrund laufen und daten über die serielle schnittstelle übertragen (quasi gleichzeitig) während ein anderes windowprogramm läuft und von mir bedient wird.
mfg pebisoft
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.12.2004, 11:23    Titel: Na das ist doch einfach Antworten mit Zitat

Hallo.

Du startest dein QB Programm. Am Anfang schreibst du
SHELL "START WINPROG.EXE"
Daraufhin startet dein Windowsprogramm und das QB Programm läuft dennoch weiter. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pebisoft
gesperrt

BeitragVerfasst am: 05.12.2004, 14:00    Titel: mousedaten reagieren nicht Antworten mit Zitat

hallo, wenn ich das zweite programm mit der shell starte und dieses aktiviere, wird das basicdosfenster inaktiv und nimmt nicht mehr die mauspositionen an, die ich mit dem anderen windowprogramm eingebe.
erst wenn ich das basicdosfenster wieder anklicke, werden aber nur die mausposisionen im basicdosfenster und nicht ausserhalb dieses bereiches
angezeigt. ich möchte aber , das die mauspositionen auch angezeigt werden, die ich im andeen windowprogramm vorgebe mit "mauspos x,x".
mfg pebisoft
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.12.2004, 14:17    Titel: Alsooo... Antworten mit Zitat

Hallo.

Du möchtest also in dem einen Fenster wissen, was in dem anderen passiert; sprich du möchtest die Mauskoordinaten aus dem einen Fenster auch im anderen haben?
Das geht so einfach nicht. Dazu musst du die Koordinaten von einem Programm in eine Datei schreiben lassen und von dem anderen auslesen lassen oder du setzt entsprechende Umgebungsvariablen.

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pebisoft
gesperrt

BeitragVerfasst am: 05.12.2004, 14:45    Titel: clipboard auslesen Antworten mit Zitat

gibt es in qbasic4.5 die möglichkeit das clipboard von windows auszulesen.
mfg pebisoft
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.12.2004, 15:10    Titel: Nein Antworten mit Zitat

Hallo.

Nein, aber ich könnte dir schnell in VB ein kleines Programm schreiben, das das tut. Du würdest es unter QB so aufrufen:

SHELL "CLIP4DOS.EXE Inhalt.txt"
OPEN "Inhalt.txt" FOR INPUT AS #1
LINE INPUT #1, TextAusDerZwischenablage$
CLOSE #1

Wenn du Interesse hast, schreib mir ne Mail oder PN. zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian

pebisoft
gesperrt

BeitragVerfasst am: 05.12.2004, 15:58    Titel: clipboard Antworten mit Zitat

wäre nett, wenn du das machen könntest und hier ins forum stellen würdest, mit sourcode und exe
mfg pebisoft
Mr_T
aka FtFanmaster

BeitragVerfasst am: 26.12.2004, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte ich auch sehr gut gebrauchen.

Frohes Fest
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.12.2004, 14:34    Titel: Mach ich. Antworten mit Zitat

Hallo.

OK, dann mach ich das mal. lächeln
Allerdings funktioniert das natürlich nicht unter echtem DOS 6.22... Windows braucht man dafür schon. grinsen

Ich poste den Downloadlink dann hier rein.

Viele Grüße!
Sebastian

Stephan

BeitragVerfasst am: 26.12.2004, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

unter dos gibts auch keine zwischenablage zwinkern
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.12.2004, 21:59    Titel: Deshalb Antworten mit Zitat

Deshalb. zwinkern

Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.12.2004, 00:07    Titel: Programmdownload Antworten mit Zitat

Hallo.

Das angekündigte Programm hier: [Link]
Beispielcode und Readme sind dabei. zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian

Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.12.2004, 14:25    Titel: Das wäre ja vielleicht auch was für die MonFAQ. Antworten mit Zitat

Das wäre ja vielleicht auch was für die MonFAQ. neutral
Ich könnte mir vorstellen, dass es einige Leute gibt, die die Windowszwischenablage auslesen möchten.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz