Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Frage zu Elektrizität und Feuchtigkeit - wer weiß was?? :-)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mecki
Igel

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 17:13    Titel: Frage zu Elektrizität und Feuchtigkeit - wer weiß was?? :-) Antworten mit Zitat

Hi Leute,

habe heute bei mir im Zimmer meine Uhr (Werbegeschenk-Uhr wie man sie so kennt) und daneben ein Bild von der Wand abgehängt.

Jetzt ist aber hinter der Uhr eine Verfärbung in der Wand. Hinter dem Bild nicht! Wenn man genauer hinsieht merkt man, dass das nur um die Batterie herum so ist.

Hat jemand ne Idee wie das zu erklären ist? Würd mich mal interessieren lächeln

Grüßle,
Mecki
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du ein Foto machen?

Ich versteh das auch nicht, aber die Frage ist Spannend.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist dir einfach die Batterie ausgelaufen oder die Hülle hat abgefärbt. Mein Tipp: Nur gescheite Batterien wie VARTA benutzen und nicht die billigen Dinger, die bei vielen Geräten dabei sind. zwinkern

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

also ne batterie schießt eigentlich keine elektronen wie n fernseher würd ich mal sagen weil bei fernsehern wird die wand ja wirklich direkt schwarz wo die lüftungsschlitze sind..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte, da hast du aber einen sehr schlecht geschirmten Fernseher! Bei meinem passiert das nicht! durchgeknallt

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
MisterD

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

kommt drauf an wie lange man ihn nich bewegt und wie oft man den benutzt.. ich war ma in ner kneipe die hatten nen sehr großen fernseher direkt unter der decke hängen und der lief den ganzen tag, die decke war an der stelle echt schwarz als wärs schon der dritte und die anderen beiden abgebrannt..
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine Güte, da hast du aber einen sehr schlecht geschirmten Fernseher! Bei meinem passiert das nicht!

Wenn du einen Röhren Bildschirm hast, schiesst der Elektronen, das ist Absolut korrekt.
Das hat auch nichts mit schlechter Abschirmung zutun, das ist Bauart bedingt.

Zitat:
also ne batterie schießt eigentlich keine elektronen wie n fernseher würd ich mal sagen weil bei fernsehern wird die wand ja wirklich direkt schwarz wo die lüftungsschlitze sind..

Das kann doch auch Rein Thermisch sein, also von der erhöhten Temperatur stammen.
Der Platz neben den Schlitzen war ja konstant erwärmt, erst konnte er trocknen und dann als er trocken war, wurde er schwarz (nur Aufgrund der Wärme).
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Die Kathodenstrahlröhre im Fernseher fabriziert Betastrahlung. Diese kann selbstverständlich abgeschirmt werden. Dass sie sich innerhalb des Geräts befindet, ist klar, aber es sollte nur extrem wenig nach außen dringen. Wird die Wand hinter dem Fernseher schwarz, ist das Fernsehgerät nicht ausreichend abgeschirmt. Bei den Fernsehern bei uns zu Hause (wir haben mehrere) ist nirgends die Wand, vor der sie stehen, schwarz oder auch nur verfärbt. Ich habe eben nachgeschaut. durchgeknallt

Michael Frey

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin eben auch der Meinung, das die Verfärbung nicht Elektronen bedingt ist.
Klar, es dringt nur relativ wenig aus, aber es treten welche aus und das ist auch messbar.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tjaja, glücklich, wer ein Flatscreen hat.

Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

.. wie zum beispiel ich! durchgeknallt (naja, zumindest mein computermonitor is flat, nicht aber unsere glotze). ich denk, das Schwarze in der kneipe is wohl eher schimmel oder ähnliches....
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

So wird's sein. Soll ja sehr schäbige Kneipen geben. lächeln

Ich hab hier auf dem Schreibtisch auch 2 strahlungsfreie grinsen TFT-Screens stehen, aber Flat-Fernseher haben wir ich auch nicht. Wen's interessiert, hier die Modelle, die ich übrigens uneingeschränkt empfehlen kann:

Belinea 101715 (17 Zoll)

Fujitsu-Siemens E19-2 (19 Zoll)

Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab den Eizo Flexscan L550 und bin der meinung, dass eizo die besten LCDs herstellt :]

das isser, iuch hab ihn allerdings in schwarz:

MisterD

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

machen wir jetz Monitorvergleich? happy

Michael Frey

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab einen Aldi Flachbildschirm.
Drauf steht "Medion 17'' AKtiv SXGA LCD Flachbildschirm".
Kein schlechtes Gerät, nur ein Toter Pixel.
Gut zum spielen ist er zu lahm, aber wenn man einen Bruder hat, ist das von Vorteil zwinkern.
volta

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mecki,
wie Sebastian vermutete ich auch eine Batterie schlechter Quallität als Ursache.
Die Säure zwischen Kohle und Zink ist meist pastenartig und sollte nicht in Dampfform austreten dürfen.
Wenn doch etwas verdampft, werden auch Salze austreten und für diese Verfärbungen sorgen.

Die schwarzfärbungen hinter Fensehgeräten haben eine andere Ursache.
Durch die Erwärmung (Kathodenstrahlheizung) tritt warme Luft an den hinteren Lüftungsschlitzen aus.
Kältere Luft und Schmutzpartikel werden von unten angesaugt. Zwar zieht die hohe Spannung viele Partikel an,
aber es werden auch viele erwärmte Rußpartikel mit der warmen Abluft mitgenommen und schlagen sich dann an der kälteren Wand ab.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecki
Igel

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Volta,

Danke lächeln Jo das is durchaus möglich. Dieses Teil is schon an die 5 Jahre alt und mit einem uralt-Akku betrieben worden (9V-Block).

Aber ne lustige Sache wars schon, kam mir sehr mysteriös vor *g*

Mecki
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz