Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nils
|
Verfasst am: 24.03.2006, 18:12 Titel: Programmierproleme mit QB 4.5 // Wechsel zu VB? |
|
|
Moin Qbasic Gemeinde!
Th. Antoni hat mich animiert mein Problem mal hier zu diskutieren.
Ich erstelle Rechenprogramme und weil ich´s so gewohnt bin mit QB. Mir geht es dabei um die Datensätze, die recht umfangreich sind. Üblicherweise zeige ich die am Screen an und speichere sie als Datei. Da die Geschichte immer umfangreicher wird (Datendateien bis über viele MB) muß ich mir was einfallen lassen. Selektives Speichern ist zwar ganz hilftreich, aber letztlich nicht das Gelbe vom Ei.
Ideal wäre eine zusätzliche graphische Ausgabe und die dann auch als Graphikdatei speichern.
Bin aber was Graphik(Eingabe wie Ausgabeg.) anbelangt ganz unbeleckt. Ja, ich weiß nicht einmal, ob und (falls ja) wie das mit QB geht!
Lohnt es sich überhaupt mich in QB deshalb reinzuknien oder ist ein Wechsel zu VB nicht sinnvoller?
Diese Frage sollte zuerst geklärt werden, bevor ich daran ginge gezielt Fragen zum "wie" zu stellen.
Moin,moin
Nils _________________ Kontrolliert die Politik! Laßt nicht die Politik Euch kontrollieren! Das sind Eure Angestellten! Lasst Sie das spüren!!! |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 24.03.2006, 19:06 Titel: |
|
|
Im Prinzip ist es mit QBasic ja möglich, aber es ist schon aufwand.
Ob sich der Aufstieg auf VB lohnt musst du wissen.
Mit Visual Basic kann es aber auch neue Probleme geben.
Zudem kostet VB Geld.
Wenn du mit der Bedinung deines QB Programmes soweit zufrieden bist, kann es sich lohnen auf Freebasic aufzusteigen.
Dort kann man mit riesen Daten ohne grosse Probleme handieren.
Zudem lässt sich Anfangs fasst 1:1 der jetzige QBasic Code nutzen.
Wegen der Grafik Ausgabe eine Idee:
Dein Programm kann vielleicht die Datensätze expotieren (aber nur das was nötig ist) und du kannst dann mit rel. wenig Aufwand das ganze in Excel darstellen. |
|
Nach oben |
|
 |
|