Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Kreisum anderen Kreis drehen !!!!!!!!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
promille



Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 20:22    Titel: Kreisum anderen Kreis drehen !!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab da ein problem welches ich irgendwie net hinbekomm verwundert

also:

ich möchte dass sich der Kreismittelpunkt eines kleinen Kreises auf dem Umfang eines großen Kreises bewegt.

Also dass der kleine Kreis sich immer um den großen dreht !!!

hat da irgend jemand ne idee? neutral

Mfg
promille
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst nur die Idee?
Dann sag ich nur mal Sinus und Cosinus.
Siehe zum Bespiel:
http://www.antonis.de/faq/qbmonfaq-Dateien/850209569.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
anihex



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mal n bsp lächeln
Code:
screen 18

dim X, Y as single
dim Radius as integer
DIM r AS DOUBLE
CONST PI AS DOUBLE = 3.1415926535897932

Radius = 30

for winkel = 0 to 360 step 20
    cls
    r = Winkel * PI / 180
    X = cos(r)*Radius+100
    Y = sin(r)*Radius+100
   
    circle (100,100),30
    circle (X,Y), 3
    sleep 100
next Winkel
sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier (unter qbasic.de) nach dem Beispiel PLANETS.ZIP, da sollte was Passendes drin zu finden sein...

jb
_________________
Elektronik und Programmieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
promille



Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

thx klasse !!!!!!!!!!


danke für die antworten ist echt brauchbar grinsen


MfG

Promille
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber ich muss mal auf die Netikette hinweisen: Dieser unmäßige und sinnlose Gebrauch von sovielen Ausrufezeichen ist nicht mehr gerechtfertigt. Was soll da bloß werden, wenn jeder sich im Forum anschreit? Dann wiederum verstehe ich nicht, warum du teils gar keine Satzzeichen verwendest, wo doch diese dringend angebracht wären.

Von Groß- und Kleinschreibung will ich gar nicht reden. Kopf schütteln
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

also bei den !!!!!!!!!!!!!11elf stimm ich mit dir überein aber groß und kleinschreibung gehört abgeschafft.. happy die engländer ham uns da einiges voraus.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Solange wir sie haben, was ich gar nicht mal schlecht finde, sollte man sie aber einhalten, denn sie erhöht wie eine gescheite Kommasetzung die Lesbarkeit. lächeln
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

überflüssige tasten und man muss zu viel denken happy wenn ich versuch mich irgendwie an die groß und kleinschreibung zu halten schreib ich verdammt gerne mal das adjektiv groß und das nomen danach dann klein, weiß der geier warum, auf jeden fall is mir das zu viel denkarbeit wenn ich nich grad was offizielles verfass und nur eben mal was hintipp..
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich auch. Genau wie Absätze. Gerade in einem Forum sollte man das in etwa
beachten, denn so vereinfacht man das Lesen seines Textes zwinkern

jb
_________________
Elektronik und Programmieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

wenn dir text zu breit is solltest du websites nich im vollbild anschaun o_O
aber stimmt, sowas is streitpunkt, entweder nennt man es benutzerfreiheit, die breite selbst wählen zu können, oder benutzerhilfe, die breite gering zu halten..
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist halt nur, wenn auf der Website Bilder sind, die riesengroß sind, dann nützt mir der Fenstermodus auch nichts...

jb
_________________
Elektronik und Programmieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

jb hat Folgendes geschrieben:
Das Problem ist halt nur, wenn auf der Website Bilder sind, die riesengroß sind, dann nützt mir der Fenstermodus auch nichts..

Jaja, das ärgert mich auch immer. Wenn jemand so riesige Bilder wie Screenshots einfach so reinstellt, ersetze ich die [img]s auch oft einfach durch einen Textlink zum Bild und hinterlasse dann einen "Editiert durch Moderator"-Hinweis. lächeln
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
promille



Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab kein Problem mit Groß und Kleinschreibung happy

aber irgendwie find ich's unnötig in nem Forum (aber egal)

Code:

screen 18

dim X, Y as single
dim Radius as integer
DIM r AS DOUBLE
CONST PI AS DOUBLE = 3.1415926535897932

Radius = 100


for winkel = 0 to 5000000 step 5
    cls
    r = Winkel * PI / 180
    X = cos(r)*Radius+300

    Y = sin(r)*Radius+300
   
    circle (300,300),200
    circle (X,Y), 100
    sleep 50
if inkey$=chr$(27) then goto 1
next Winkel

1
end


so jetzt hab ich des soweit hingebastelt wie ich's brauch un steh ich schon wieder vor nem Problem zwinkern

so:

der Kreis dreht sich jetzt im größeren.

Jetzt soll aber der Anfangspunkt
100,300 sich waagrecht von links nach rechts bis 500,300 bewegen und wieder zurück

Man muss sich das so vorstellen, dass der innere Kreis im äußeren Kreis sich dreht missbilligen

ich hoff Ihr versteht was ich meine happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehs nicht ganz aber ich versuchs mal zwinkern .
Code:
screen 18

dim X, Y as single
dim Radius as integer
DIM r AS DOUBLE
CONST PI AS DOUBLE = 3.1415926535897932

Radius = 100

do
for winkel = 0 to 360 step 5
    if i=200 then
        down=1
    elseif i=0 then
        down=0
    end if
       
    if down then   
        i=i-10
    else
        i=i+10
    end if
   
    cls
    r = Winkel * PI / 180
    X = cos(r)*Radius+100+i

    Y = sin(r)*Radius+300
   
    circle (100+i,300),200
    circle (X,Y), 100
    sleep 50
    if inkey$=chr$(27) then exit do
next Winkel
loop

end


Ich hab mir noch gleich die Freiheit genommen, andere Details zu ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
promille



Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die Mühe aber der nicht der große Kreis soll sich bewegen sondern nur ein Punkt.

Wenn man sich die funktion dieeser Kreis dass anschaut, soll sich der bewegende Punkt immer mit dem sich drehenden Kreis schneiden verwundert


is en bissl schwierig zu erklären. missbilligen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
promille



Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die Mühe aber nicht der große Kreis soll sich bewegen sondern nur ein Punkt.

Wenn man sich die funktion dieeser Kreis dann anschaut, soll sich der bewegende Punkt immer mit dem sich drehenden Kreis schneiden verwundert


is en bissl schwierig zu erklären. missbilligen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
promille



Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

so schaut euch mal dieses prog an:

Code:

screen 20

dim X, Y as single
dim Radius as integer
DIM r AS DOUBLE
CONST PI AS DOUBLE = 3.1415926535897932

Radius = 100

m=500
n=300

do
for winkel = 0 to 1000000 step 1
    cls
    r = Winkel * PI / 180
    X = cos(r)*Radius+300
    Y = sin(r)*Radius+300
   
    circle (300,300),200
    circle (X,Y), 100
 
   
    if m=100 then
        down=1
    elseif m=500 then
        down=0
    end if

    if down then
        m=m+2.5
    else
        m=m-2.5
    end if
   

    circle (m,n),4,4
    paint (m,n),4
    sleep 50
if inkey$=chr$(27) then exit do
next Winkel

loop


der rote Punkt läuft jetzt von rechts nach links und wieder zurück.


mein problem is jetzt nur noch dass er immer auf dem Umfang des kleinen Kreises liegen soll. verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

screen 20

dim X, Y as single
dim Radius as integer
DIM r AS DOUBLE
CONST PI AS DOUBLE = 3.1415926535897932

Radius = 100

m=500
n=300

do
for winkel = 0 to 1000000 step 1
    cls
    r = Winkel * PI / 180
    X = cos(r)*Radius+300
    Y = sin(r)*Radius+300
   
    circle (300,300),200
    circle (X,Y), 100
 
   
    m=cos(r*2)*100+x   'lass mal das *2 weg, dann läuft der rote punkt genau da,
    n=sin(r*2)*100+y    'wo sich die beiden kreise berühren
   

    circle (m,n),4,4
    paint (m,n),4
    sleep 10
if inkey$=chr$(27) then exit do
next Winkel

loop


So in etwa?
Kannst ja mal einfach experimentieren^^

Michael
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
promille



Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

hmm nicht ganz das was ich wollte happy

ich will ja niemandem auf den geist gehn ...


also:

der Punkt soll sich schon noch waagrecht bewegen wie hier

Code:

screen 20

dim X, Y as single
dim Radius as integer
DIM r AS DOUBLE
CONST PI AS DOUBLE = 3.1415926535897932

Radius = 100

m=500
n=300

do
for winkel = 0 to 1000000 step 1
    cls
    r = Winkel * PI / 180
    X = cos(r)*Radius+300
    Y = sin(r)*Radius+300
   
    circle (300,300),200
    circle (X,Y), 100
 
   
    if m=100 then
        down=1
    elseif m=500 then
        down=0
    end if

    if down then
        m=m+2.5

    else
        m=m-2.5
    end if
   

    circle (m,n),4,4
    paint (m,n),4
    circle(300,300),4,4
    paint(300,300),4
    sleep 50
if inkey$=chr$(27) then exit do
next Winkel
loop


er soll sich jedoch immer auf dem Umfang des kleinen Kreises befinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz