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psygate
Anmeldungsdatum: 05.04.2005 Beiträge: 304 Wohnort: Wien und der Computer
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Verfasst am: 19.03.2006, 17:10 Titel: IFS, Mathematische und andere Fraktale |
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So.. Es ist wieder so weit. Ich brauche eure HILFE!
Ich möchte gerne IFS Fraktale programmieren, ab aber keine ahnung wie...
Kann mir da jemand ein gutes tutorial/webiste empfehlen? |
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MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 19.03.2006, 18:12 Titel: |
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http://de.wikipedia.org/wiki/Iteriertes_Funktionen-System - falls jemand will und nich weiß was das ist.. ich hab keine zeit, schreib demnächst abi  _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
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Verfasst am: 19.03.2006, 20:43 Titel: |
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Zur Kochkurve:
http://beilagen.dreael.ch/QB/KOCHKURV.BAS
Ansonsten generelles Vorgehen: Algorithmen sind in der Regel immer rekursiv => entsprechend eine rekursive SUB macht auch hier den Job am einfachsten. Bildungsvorschriften (=das, was in die SUB hineingehört) sind in der Regel recht einfach.
Aus praktischen Gründen muss man natürlich die Rekursionstiefe begrenzen, d.h. kann nicht beliebig tief herunterrechnen, sondern sinnvoll so wählen, dass es die Bildschirmauflösung optimal ausnutzt. => in meinem kleinen Beispiel oben mit der Variable e% gelöst. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
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Devilkevin aka Kerstin

Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge: 2532 Wohnort: nähe Mannheim
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dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
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Verfasst am: 20.03.2006, 09:17 Titel: |
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@Devilkevin: Siehe
http://beilagen.dreael.ch/QB/CLIFFORD.BAS
(Berechnungsmethodik ähnlich dem künstlichen Farn von Barnsley). Bei SCREEN kannst Du natürlich in FreeBASIC eine wesentlich bessere Auflösung einstellen, als dies in QB möglich war. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
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psygate
Anmeldungsdatum: 05.04.2005 Beiträge: 304 Wohnort: Wien und der Computer
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Verfasst am: 20.03.2006, 16:01 Titel: |
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sehr gut, danke, aber, kennt einer eine seite, wo formeln für IFS Systeme stehen (möglichst geometrische fraktale!)  |
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ytwinky

Anmeldungsdatum: 28.05.2005 Beiträge: 2624 Wohnort: Machteburch
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psygate
Anmeldungsdatum: 05.04.2005 Beiträge: 304 Wohnort: Wien und der Computer
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Verfasst am: 21.03.2006, 09:55 Titel: |
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Eine sehr sehr gute website, aber, die kenn ich schon, und daher bringt mir die nix mehr... Ich denke, dass ich jetzt schon auf der suche nach etwas brauchbarem das halbe internet ebgeklappert habe... |
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psygate
Anmeldungsdatum: 05.04.2005 Beiträge: 304 Wohnort: Wien und der Computer
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Verfasst am: 21.03.2006, 19:28 Titel: |
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Andere Frage mal:
Wie rechne ich von einer Bildschirm koordinate auf eine virtuelle um?
Also, so dass ich den bildschirm wie mit window habe, nur nicht mit window dimensioniere sondern dass alle koordinaten so bleiben wie sie sind.
z.B:
Code: |
'window (0,0)-(1,1)
input "reele Koordinate?",re
vi=algorythmus(re)
print "virutelle koordinate umgerechnet auf bildschirm:",vi
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dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
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Verfasst am: 22.03.2006, 09:04 Titel: |
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Eine Koordinatenumrechnung ist sonst eine einfache lineare Transformation der Form
Code: | xWindow = a * xPixel + b
yWindows = c * yPixel + d |
wo man zuvor die Konstanten a, b, c und d festlegen muss. In QB gibt es sonst in diesem Zusammenhang noch PMAP(). _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
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psygate
Anmeldungsdatum: 05.04.2005 Beiträge: 304 Wohnort: Wien und der Computer
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Verfasst am: 22.03.2006, 18:30 Titel: |
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naja.. ganz kapier ich das jetzt nicht:
sagen wir mal, ich nehme screen 12.
640-480
Ich will jetzt pset(x,y) mit den PHYSISCHEN KOORDIANTEN behandeln, aber mit einer formel umrechnen.
sagen wir ich benutze den bereich (0,0)-(1,1). Ich möchte nun den pixel 345/128 aus meine virtuelle ebene (0,0)-(1,1) umrechnen und dann zurück, sodass ich am ende wieder die physische koordinate hab! |
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Michael712 aka anfänger, programmierer
Anmeldungsdatum: 26.03.2005 Beiträge: 1593
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Verfasst am: 22.03.2006, 20:38 Titel: |
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Also wenn ich das richtig verstehe:
max_x=640
max_y=480
virtuell_x=real_x/max_x
virtuell_y=real_y/max_y
real_x=virtuell_x*max_x
real_y=virtuell_y*max_y
Wobei das nur für dein Beispiel zählt. Sonst musst du noch mit "max_virtuell_x-min_virtuiell_x" multiplizieren.
Ich mach mal ein Beispiel:
Code: |
Bildschirm: 800,600
virtueller Bereich: (0,0)-(3,2)
Koordinate: x:250 y:100
Umrechnung: x=250/800*(3-0) y=100/600*(2-0)
Ergebnis: x=0.9375 y=0.333..
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Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann müsste das so klappen. _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
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d.j.peters Gast
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Verfasst am: 23.03.2006, 02:11 Titel: |
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Hallo psygate,
wenn Du mit dem Window Befehl ein eigenes Koordinatensystem definierst dann benutzt man PMAP um von virtueller zur physischen Koordinate "Mappen" zu können.
Hier der link auf die deutsche Pferdchen Seite.
Grüsse Joshy |
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psygate
Anmeldungsdatum: 05.04.2005 Beiträge: 304 Wohnort: Wien und der Computer
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Verfasst am: 23.03.2006, 21:07 Titel: |
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Ich will den window befehl aber NICHT benutzen. Ich möchte durch eine formel/algorythmus umrechnen! |
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dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
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Verfasst am: 23.03.2006, 22:38 Titel: Berechnung der Konstanten a, b, c und d |
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So fortsetzend zu meinem ersten Beitrag noch die Berechnung dieser Konstanten. Seien xmin, xmax, ymin und ymax die Koordinaten vom Ausschniitt aus z.B. der Gaus'schen Ebene. Dann gilt:
a = (xmax - xmin) / BildschirmauflösungX
b = xmin
c = (ymin - ymax) / BildschirmauflösungY
d = ymax
Hinweis zur Y-Berechnung: Mathematisch verläuft y immer aufwärts, dagegen auf dem Bildschirm bekanntlich abwärts. Deswegen ein typischerweise negativer Wert für c. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
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