Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Das Millionen Quiz
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mark7788

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 19:46    Titel: Das Millionen Quiz Antworten mit Zitat

Hi lächeln

$$$ Das Millionen Quiz $$$ (v0.5)
---------------------------------------
auch ich möchte mal ein Projekt von mir vorstellen es ist zwar noch nicht ganz fertig aber wenn mir jemand feedback geben könnte wäre das mehr als nur super happy

http://mkse.freebasic.de/DasMillionenQuiz.zip

leider sieht das spiel optisch noch nicht so ansprechend aus aber da habe ich leider noch nicht so viel programmierkenntnisse Zunge rausstrecken

so *auf feedback warte*

viel spaß beim testen^^ (wie gesagt ist noch nicht fertig momentan gibts nur 25 fragen (zufallsgeneriert)

ps: wenn man mal eine frage nicht wissen sollt im notfall einfach 4 eingeben statt 1,2 oder 3 ... hab ich als kleinen cheat eingebaut zwinkern

Mfg
Markus happy
pinkpanther

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Tolles, grafisch ansprechendes Quizprogramm! Super Design, so macht 's Spaß zu quizzen!

Aufgefallen ist mir:
    - Die Zeile, in der die Frage steht, wird nicht vollständig gelöscht, sodass ein Teil einer längeren Fragestellung stehen blieb.
    - Ich finde, dass die Meldung "Antwort richtig" zu lange angezeigt wird. Das macht - vor allem bei längerem Spielverlauf - ungeduldig. Optimal wäre es, die Meldung nach Drücken einer beliebigen Taste sofort auszublenden.
    - Kleinigkeit am Rande: Die Apenninhalbinsel bezeichnet Italien, diese Antwort wird aber als falsch gewertet.
Bin schon auf die nächste Version gespannt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Stell den beepser ab, der nervt schon nach kurzerste Zeit ...

Nenn Bug:

Schroeder gross, Waehle aus (1-3).

Ansonsten sieht's Interresant aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wort "Freiheitsstatue" wurde bei dir auch klein geschrieben. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mark7788

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für euer feedback happy

also die oben genannten Fehler hab ich eben in aller schnelle überarbeitet. die müssten jetzt schonmal aus dem Weg geschaffen sein! durchgeknallt

Mfg
Markus happy
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Ideenholen kannst du ja mal mein Cargu-Quiz ausprobieren. Demnächst gibt's dabei coole Musik - powered by Jojo! lächeln

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Zum Ideenholen kannst du ja mal mein Cargu-Quiz ausprobieren. Demnächst gibt's dabei coole Musik - powered by Jojo! lächeln

Hehe, Danke lächeln

das sieht ja schonmal ganz interessant aus, ich werd's mir auch mal angucken!
Mark7788

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke lächeln

Hab mir dein Quizspiel auch schon mal angeguckt!
Sieht klasse lächeln

bis ähnliches wie dein quizspiel programmieren kann werden wohl noch ein paar Jahre vergehen lachen

mfg
Markus happy

ps: das quizspiel gibts jetzt in der version 0.6 mit 30 fragen und kleineren veränderungen (die oben genannten fehler sind natürlich behoben happy

edit: wer sichs nochmal angucken will;-) ist der gleiche link (siehe oben) hat sich allerdings noch nicht all zu viel verändert;)

Mfg
Markus Zunge rausstrecken
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Verhindere, das zweimal hintereinander die gleiche Frage kommt, sonst fällt ja noch der begrenzte Fragenkatalog auf zwinkern.
Und wie gesagt: Entferne das Biepsen, weil's aus dem PC Lautsprecher kommt kam man es nicht mal ausschalten ...

Bei Günter Jauch hast du ein "ü" verwendet, was Freebasic nicht korrekt ausgibt.
jb

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch doch mal, die Fragen in Dateien auszulagern, dann bist du vieel flexibler! lächeln

jb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

und viiiel besser zu hacken durchgeknallt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich selbst betrügen will, nehm ich rasch 'nen Hexeditor her und schwupp sind die Fragen manipuliert. zwinkern Von daher ist gegen Textdateien schon nichts einzuwenden. Ist ja jedem selbst überlassen zu mogeln oder nicht.

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

ein sehr langer beitrag, weil ich wirklich helfen möchte und es wäre nett, wenn du mindestens einen der tipps ausprobierst zwinkern

Mein tipp zu den doppelten fragen:

mach dir ein array

Code:
maxFragen=30

Dim FrageGestellt (1 to MaxFragen) as Byte

Dann im spiel

Code:
do

AlleDran=0
for K= 1 to maxfragen
  AlleDran+=FrageGestellt(K)
next
if AlleDran=MaxFragen then 'Erst jetzt sind wieder alle fragen verfügbar!
  for K= 1 to maxfragen
    FrageGestellt(K) =0
  next
end if

do
  NaechsteFrage=INt(maxFragen*rnd)+1 'Zufällige frage
loop until FrageGestellt(NaechsteFrage) = 0

FrageGestellt(NaechsteFrage) = 1
[frage stellen...]

loop

So nach kurzem überlegen bemerke ich:
sobald alle fragen gestellt wurden, KÖNNTE die zuletzt gestellt frage noch einmal kommen - aber SEHR UNWAHRSCHEINLICH!

und wegen den Umlauten:

schreib am besten in QBasic ein programm:

Code:

open "Umlaut.txt" for output as #1
print #1, "ä = ae  Ä = AE"
print #1, "ö = oe  Ö = OE"
print #1, "ü = ue  Ü = UE"
print #1, "ß = SS"
close #1

DIESEN CODE NICHT ABTIPPEN!
Du benötigst die Umlaute, wie sie in QBasic sind!

wenn du in FreeBasic die datei öffnest, siehst du seltsame zeichen wie das TM-zeichen oder ein Anführungszeichen. Wenn du diese zeichen jetzt dort einsetzt, wo umlaute stehn sollen, hast du im spiel die original-zeichen!
ytwinky

BeitragVerfasst am: 05.02.2006, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Behandlung von Umlauten in FB siehe:
http://nopaste.freebasic.de/?view=193
..und natürlich auch:
ytwinky.freebasic.de

Kuckma-Link anklicken und Sources wählen zwinkern
Gruß
ytwinky
Mark7788

BeitragVerfasst am: 05.02.2006, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!
Danke für die vielen tipps und hilfen lächeln
Ich werde probieren das ganze umzusetzen lächeln
werde mich da allerdings erst reinarbeiten müssen weil ich da echt noch nicht viel ahnung von hab;-) hab momentan nur grundkenntnisse zum thema Basic. Die idee das die Fragen alle nur einmal kommen und nachdem alle dran waren das sich das ganze wiederholt find ich super! werde ich auch probieren einzubauen bei einer der nächsten versionen happy
Und die sache mit dem umlauten klingt auch gut da es immer sehr umständlich ist alle Umlaute immer in ue .. usw abzuändern lächeln

Danke für eure hilfe! ich werds probieren^^

Mfg
Markus
Mark7788

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

NEUE VERSION ONLINE!
happy happy happy

Hallo!
Habe soeben einige Software geupdatet.
Das Millionen Quiz hat jetzt ein völlig neues Design (könnt ja mal sagen wie ihrs findet) (auf die anderen vorschläge bin ich noch nicht eingegangen, habe nur das design verändert). DerZinsrechner hat ebenfalls ein update bekommen und sieht jetzt besser aus als vorher (wie ich finde). Und das Benchmark programm auch! Viel spaß beim testen (ps: Das benchmarkprogramm hat noch einen fehler (das es manchmal negative sekundenwerte bringt) bin dabei es zu beheben).

Die ganze software findet ihr unter : www.Mkse.de.vu

Mfg
markus happy
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das Newskasten am Anfang deiner Seite ist Weiss auf Grau.
Das könnte etwas Konstrast Reichere Farben vertragen.

Auch im Millionen Quiz:
Blau auf Dunkel Blau (am Anfang).
Aber sonst siehst recht Gut aus.
(Wie gesagt, achte dich Allgemein auf Konstrast reichere Farbkombinationen)

Kannst du noch ändern, das man nicht immer ENTER drücken muss?
Mark7788

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!lächeln
Habe Jetzt die schrift in der newsbox blau gestellt (is das so besser?happy). Rot is zu grell und gelb aus recht. und grün hat nicht so rein gepasst.

Stimmt das "intro" im millionenquiz ist recht dunkel (blau auf blau) zwinkern muss ich mal gucken ob ich das nochmal änder.

Leider kann ich im moment noch nicht ändern das man nicht immer enter drücken muss da ich keine ahnung habe wie das funktioniert *g*.
Bin auch leider noch nciht so weit eine maus funktion (das man die antwort anklickt anstatt mit einer nummer auswählen muss) zu erstellen. Aber was nicht ist kann ja noch werden;-)

Mfg
Markus happy
jb

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die Schrift in der News-Box aber nicht unterstreichen, dann sieht's wie ein Link aus zwinkern
Die Seite wird aber immer besser lächeln

jb
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sieht viel besser aus.

Ich kann mich jb's Aussage anschliessen, die Seite wird immer besser.

Ich bin übrigens dein 333 Besucher grinsen:
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz