Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
this-is-elvis
|
Verfasst am: 20.02.2006, 17:18 Titel: Parameter |
|
|
Hallo bin Anfänger und möchte mal wissen was ein Parameter ist?!
Danke!
AUßerdem nervt es mich total das nirgends steht wann was in Klammern muß und wann nicht z.B. bei if und case  |
|
Nach oben |
|
 |
otti

|
Verfasst am: 20.02.2006, 18:59 Titel: |
|
|
hättest au in deinem anderem thread fragen können( als 2.frage)
Ein Parameter ist eine eine Ziffer, die ein bestimmtes detail in einem bestimmten befehl festlegt.
grüße otti _________________ Gute Musik
 |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 20.02.2006, 19:07 Titel: |
|
|
Parameter gehören zu Sub Routinen und Funktionen.
Code: | subroutine (12)
SUB subroutine (parameter)
PRINT parameter
END SUB |
Zitat: | Ein Parameter ist eine eine Ziffer, die ein bestimmtes detail in einem bestimmten befehl festlegt. |
Nicht zwangsläufig, ein Parameter kann auch ein String sein. _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
this-is-elvis
|
Verfasst am: 21.02.2006, 18:09 Titel: |
|
|
otti hat Folgendes geschrieben: | hättest au in deinem anderem thread fragen können( als 2.frage)
Ein Parameter ist eine eine Ziffer, die ein bestimmtes detail in einem bestimmten befehl festlegt.
grüße otti |
Kannst du ein Beispiel nennen? |
|
Nach oben |
|
 |
this-is-elvis
|
Verfasst am: 21.02.2006, 18:12 Titel: |
|
|
Michael Frey hat Folgendes geschrieben: | Parameter gehören zu Sub Routinen und Funktionen.
Code: | subroutine (12)
SUB subroutine (parameter)
PRINT parameter
END SUB |
Zitat: | Ein Parameter ist eine eine Ziffer, die ein bestimmtes detail in einem bestimmten befehl festlegt. |
Nicht zwangsläufig, ein Parameter kann auch ein String sein. |
sorry aber ich nüx kapiere!
Ich weiß es gibt ne StringVariable z.B. an$ und ein String is ne Textzeichenkette, aber was du da sagst  |
|
Nach oben |
|
 |
this-is-elvis
|
Verfasst am: 21.02.2006, 18:15 Titel: Dies ist meine Antwort (TEST) |
|
|
Ich vergaß, nen Parameter kenn ich z.B. bei MS DOS wenn ich mir Hilfe anzeigen lassen will tippel ich format d: /? da ist das ? der Parameter
also ? macht was betimmtes wenn ich es aufrufe, (zeigt mir hilfe an).
Auch verstehe ich Dinge am Besten mit einfachsten Worten und sehr sehr kurzen Sätzen. |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
|
Nach oben |
|
 |
this-is-elvis
|
Verfasst am: 21.02.2006, 20:32 Titel: |
|
|
danke, aber so ganz hab ich noch nicht.
Kompex beschriebene Sachen verstehe ich überhaupt nicht, konnte nur entnehmen das was man bei ms dos machen mit format /? d e f g und so weiter wohl aktual Parameter sind, und man wieviele Parametertypen werden auf der Seite eigentlich erkärt
trotzdem Danke für den Versuch! |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 21.02.2006, 21:01 Titel: |
|
|
Dann mal einfach:
Ein Parameter ist bei Computer Programmen ein Wert der mit geben wird.
Bei QBasic stehen Parameter z.B. in Klammer ein Beispiel:
sqr(25)
25 ist das Parameter.
Müssen sie aber nicht:
KILL "file.txt"
Hier ist "file.txt" das Parameter.
Parameter können auch Variabeln sein:
sqr(a)
hier ist a das Parameter.
KILL file$
Hier ist file$ das Parameter.
In QBasic können Befehle, Sub Routinen (SUB) und Funktionen (FUNCTION) Parameter haben.
Wenn das klar ist, kann ich dann auf Details eingehen. _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
this-is-elvis
|
Verfasst am: 22.02.2006, 14:09 Titel: |
|
|
oh ja ich glaub der Groschen ist gefallen
auf diese weise ist es verständlich.
Aber überfordere mich nicht, das reicht mir für's erste!!!
sonst komm ich wieder durcheinander.
also ist bei z.B. format c:\ /q
q der Parameter der sagt der er ne schnellformartierung machen soll?! |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
|
Nach oben |
|
 |
Thomas Antoni

|
Verfasst am: 24.02.2006, 16:57 Titel: |
|
|
Somit habe ich mit den folgenden Eintrag ins LEXIKON der QB-MonsterFAQ vorgemerkt. Passt es so?
Frage deutsch
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was ist ein Parameter?
Question English
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Whats's a parameter?
Antwort 1
~~~~~~~~~~~~~~~~~
[ von Michael Frey und Thomas Antoni, 21.6.2006 - 24.2.2006 ]
*** "Parameter" in Kürze
Ein Parameter ist ein "Begleitwert", den der Anwender einem Computerprogrammen beim Start mit auf den Weg gibt. Das Programm wertet diese Eingabeinformation beim späteren Programmablauf aus und bearbeitet sie.
*** Parameter bei QBasic
Bei QBasic und anderen Programmiersprachen versteht man unter "Parameter" meistens einen Übergabewert für eine -> Subroutine oder eine -> Funktion. Diese Parameter werden der Subroutine oder Funktion beim Aufruf-Befehl in Klammern übergeben.
Wenn ich z.B. eine (relativ unsinnige) Subroutine zum Ausdrucken eines Textes schreiben würde, dann könnte die ungefähr so aussehen:
Code: |
SUB Druck(text$)
PRINT text$
END SUB
|
Im Hauptprogramm könnte ich diese Subroutine dann wie folgt aufrufen und ihr dabei die Variable text$ als Parameter mit auf den Weg geben:
text$ = "Du Esel"
CALL Druck(text$)
|
Der übergebene Parameter könnte aber auch ein konstanter Text sein und so übergeben werden:
CALL Druck("Du Esel")
|
*** Parameter bei MS-DOS
Auch Betriebssystenkommandos haben Parameter. Will ich unter MS-DOS z.B. eine Datei löschen, dann muss ich dem fürs Löschen zuständigen DOS-Kommando DEL den Namen der zu löschenden Datei als Parameter mit auf den Weg geben. Die -> Syntax des DEL-Kommandos lautet also:
DEL <Dateiname>
Beispiel: Löschen der Datei text.ini
text.ini ist hier der an das DEL-Kommando übergeben Parameter.
*** Formal- und Aktualparameter
Informatiker unterscheiden bei Subroutinen und Funktionen zwischen Formal- und Aktualparametern. Formalparameter erscheinen im Quelltext innerhalb der Subroutine/Funktion und stellen praktisch nur Platzhalter für die später beim Aufruf tatsächlich vom Hauptprogramm übergeben Aktualparameter dar. Einen Aktualparameter nennt man in der Informatik-Fachsprache gelegenlich auch -> Argument .
Beispiel für Formal- und Aktualparameter in QBasic:
'--- Hauptprogramm
DECLARE SUB Druck(text$) 'Deklaration der Subroutine
'...
CALL SUB("Du Esel") 'Aufruf der Subroutine
'...
'--- Subroutine
SUB Druck(text$) 'Definition der Subroutinr
PRINT text$
END SUB
|
Bei diesem Beispiel ist "Du Esel" der Aktualparameter oder das Argument. Und text$ ist der Formalparameter.
*** Parameterübergabemethoden "Call by Value" und "Call by Reference"
Es gibt im Wesentlichen zwei Methoden, wie man Parameter an eine Subroutine/Funktion übergeben kann: Entweder man übergibt den WERT des Parameters (-> CALL by Value) oder man übergibt nur einen ADRESSZEIGER (eine "Referenz") auf die Speicherstelle, an der der Parameter hinterlegt ist (-> Call by Reference). Call by Value hat den Vorteil, dass die Subroutine/ Funktion dem Hauptprogramm den Aktualparameter nicht "unterm Hintern weg" überschreiben kann, was oft zu schwer aufzufinden Fehlern führt. Bei QBasic ist - außer bei Feldern - (leider) die fehlerträchtige Methode "Call by Reference" voreingestellt. Call by Value ist aber auch möglich, indem man die Aktualparameter bei der Übergabe in zusätzliche Klammern schreibt, also z.B.
CALL Druck((t$)) 'Call by Value
|
statt
CALL Druck(t$) 'Call by Reference .
|
Detaillierte Informationen und Programmbeispiele zu "Call by Value" und "Call by Reference" erhältst Du im FAQ-Eintrag "Subroutinen und Funktionen -> Was ist der Unterschied zwischen Call by Reference und by Value?" . _________________ +++ Die beliebte QBasic CD-ROM von QBasic.de - 670 MB QBasic-Stuff mit komfortabler HTML-Oberfläche. Für nur 5 EUR bestellbar auf www.antonis.de/qbcdueb.htm +++ |
|
Nach oben |
|
 |
this-is-elvis
|
Verfasst am: 28.02.2006, 18:31 Titel: |
|
|
ja so halbwegs verständlich, von herrn Frey war es mir aber auf anhieb am verständlichsten. |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 28.02.2006, 19:00 Titel: |
|
|
Zitat: |
'--- Hauptprogramm
DECLARE SUB Druck(text$) 'Deklaration der Subroutine
'...
CALL SUB("Du Esel") 'Aufruf der Subroutine
'...
'--- Subroutine
SUB Druck(text$) 'Definition der Subroutinr
PRINT text$
END SUB
|
|
Müsste das nicht CALL Druck("Du Esel") heißen?
Michael _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
Thomas Antoni

|
Verfasst am: 28.02.2006, 19:13 Titel: |
|
|
Zitat: | Müsste das nicht CALL Druck("Du Esel") heißen? |
Stimmt! Hab's schon korrigiert. _________________ +++ Die beliebte QBasic CD-ROM von QBasic.de - 670 MB QBasic-Stuff mit komfortabler HTML-Oberfläche. Für nur 5 EUR bestellbar auf www.antonis.de/qbcdueb.htm +++ |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
|