Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
this-is-elvis
|
Verfasst am: 20.02.2006, 17:30 Titel: Tutorisals, taugen sie wirklich was für den Angfänger? |
|
|
Also für mich nicht! Hab nun ein paar Tutors von diesem Forum wo ich mich kurz einarbeitete und beid den Verzweigungen schon nicht weiterkam.
Daher holte ich mir aus meiner Bücherei zunächst das QBasic Buch 1.1, wo alles AUSFÜHRLICH und SCHRITT FÜR SCHRITT erklärt wir und die Verzweigungen hab ich im Hanumdrehen durch.
Und von wegen QBasic ist ja einfach , im Buch steht das ist falsch denn auch hier wird manchmal der Kopf des Programmierers richtig rauchen.
Ich denke wenn ich das Buch durchhabe kann ich auch mal so ein tutor nehmen um noch mal alles Revue passieren zu lassen, aber für mich ist zunächst ein Schritt für Schritt Buch und dann die Tutors als sinnvolle Reihenfolge anzusehen  |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 20.02.2006, 18:49 Titel: |
|
|
Zitat: | Und von wegen QBasic ist ja einfach Kopf schütteln , im Buch steht das ist falsch denn auch hier wird manchmal der Kopf des Programmierers richtig rauchen. |
Diese Aussage ist als Vergleich mit ASM, C++, Java etc. zu verstehen.
Basic nimmt dem Anfänger viele Arbeiten ab und QBasic hat einen genialen Debugger dabei, der die Fehler suche stark erleichert.
Selbst beim Infoziellen Nachfolger Freebasic ist das Debuggen schon einiges komplexer.
Welches Tutorial man letzen Endes bevorzugt hängt von Vorwissen, dem Talent, dem Interrese etc.
Von demher ist es Normal das ein Tutorial für den einen Perfekt , für den anderen zu schwer und für den nächsten zu einfach ist.
Schön hast du was gefunden, was dir gefällt. _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
Thomas Antoni

|
Verfasst am: 20.02.2006, 19:18 Titel: SelfQB |
|
|
Hast Du SelfQB von Triton und mir schon ausprobiert? Ich meine, es ist auch für absolute Neueinsteiger geeignet. Wenn Du anderer Meinung bist, dann würde ich mich über konstruktive Verbesserungsvorschläge sehr freuen.
SelfQB steht zur Verfügung unter
http://www.o-bizz.de/qbtuts/selfqb/index.htm _________________ +++ Die beliebte QBasic CD-ROM von QBasic.de - 670 MB QBasic-Stuff mit komfortabler HTML-Oberfläche. Für nur 5 EUR bestellbar auf www.antonis.de/qbcdueb.htm +++ |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 20.02.2006, 21:41 Titel: |
|
|
this-is-elvis hat Folgendes geschrieben: |
Und von wegen QBasic ist ja einfach Kopf schütteln , im Buch steht das ist falsch denn auch hier wird manchmal der Kopf des Programmierers richtig rauchen.
|
Das hat auch niemand behauptet, es kommt darauf ob und welche Algorythmen du programmierst. Aber von der Syntax der Befehle her (und auch in Bezug auf deren Namen) ist BASIC doch relativ einfach zu lernen. (wobei hier wieder das relativ steht ) _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
this-is-elvis
|
Verfasst am: 21.02.2006, 18:07 Titel: Re: SelfQB |
|
|
Thomas Antoni hat Folgendes geschrieben: | Hast Du SelfQB von Triton und mir schon ausprobiert? Ich meine, es ist auch für absolute Neueinsteiger geeignet. Wenn Du anderer Meinung bist, dann würde ich mich über konstruktive Verbesserungsvorschläge sehr freuen.
SelfQB steht zur Verfügung unter
http://www.o-bizz.de/qbtuts/selfqb/index.htm |
zunächst freut es mich endlich mal mit dem Mann in Kontakt treten zu können von dem ich soviele *.txt Files habe
Ja SelfQb hab ich auch aber ob es von Triton ist keine Ahnung, wie auch immer, habe mir hier vor längerem Einge Tutors und vor allem die total geile Monster-Faq downgeloadet (leider fehlt da der Begriff Parameter ), und SelfQB war eins der ersten Dinger die ich nach nem Tag antesten gleich wieder löschte (auch QB in 12 oder 24 Stunden).
Da ich noch nie vorher programmierte (außer mal was in der PC Welt in *.vbs abgetippelt) kann ich mich als absolouten Neueinsteiger bezeichnen.
Aber ich finde man kann es so nicht verallgemeinern das es für diese geeignet ist, denn der eine kapiert es so und der andere so und der andere gar nicht, wozu ich gehöre ist noch nicht raus.
Ich habe auch nicht das Zeug anderen was zu erköären, insoweit ich dir nicht sagen inwieweit ich geeignet bin konstruktive Verbesserungsvorschläge zu machen, vielleicht kann ich allenfalls mal sagen wenn ich das Buch durchhabe was ich daran nicht verstanden habe, wobei ich aber wieder denke wenn ich das Buch durchhabe werde ich auch die SElfQB verstehen und es wird mir als das logischste der Welt erscheinen.
Bei mir ist es ohnehin noch abzuwarten wie es mit meinem Talent in Sachen Programmierung bestellt ist, bisher kann ich nur sagen, das die Tutors im Gegensatz zum dicken Buch nicht oder nicht wirklich weiterhelfen und man mit dem Buch beginnen sollte.
MFG |
|
Nach oben |
|
 |
Thomas Antoni

|
Verfasst am: 23.02.2006, 17:56 Titel: |
|
|
Vielleicht solltest Du "SelfsQB" und "Adok' Way" ausdrucken und auf Papier durchlesen. es kann sein, dass Du - wich ich selbest auch - zu den Leuten gehörst, die ein gedrucktes Buch viel besser durcharbeiten können wie einen online-text. Da kann man sich z.B. Notizen machen und viel leichter hin- und herblättern. Und man kann es mit aufs Clo nehmen und ins Bett. _________________ +++ Die beliebte QBasic CD-ROM von QBasic.de - 670 MB QBasic-Stuff mit komfortabler HTML-Oberfläche. Für nur 5 EUR bestellbar auf www.antonis.de/qbcdueb.htm +++ |
|
Nach oben |
|
 |
|