Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

QBasic-/FreeBasic-Wettbewerb - Newsthread
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Manuel

I) Du kannst für das Fake-OS auch freeBASIC benutzen. Du kannst (fast) genau wie in QB programmieren und hast keinerlei Probleme mit den Screen-Modi. FB ist wirklich nicht schwierig. QB-Programme lassen sich meist 1:1 compilieren, wenn du nicht gerade CALL INTERRUPT drin hast. zwinkern

II) Aufgabe ist eigentlich ein GUI (=Graphical User Interface) und das geht nur in Grafikmodis. neutral (FB?)

III) Bei der letzten Frage trifft ersteres zu. Diese einfachen Programme wie ein Taschenrechner sollen demonstrieren wie dein Fake-OS benutzt wird. Was der Taschenrechner im Endeffekt kann, ist nicht so wichtig. zwinkern

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke... Ich hab jetzt gestern meinen alten P133er rausgekramt und schonmal mitm Programmieren begonnen... Ich muss zugeben, dass ich mir das deutlich schwieriger vorgestellt hätte. Wenn man von Anfang an ein paar Grundgedanken hat und diese umsetzt, isses garnicht mal so schwer; ein paar wichtige Funktionen einer GUI habe ich schon geschrieben...

Interessant wird es für mich auf alle Fälle, da ich mit SCREEN-tauglicher Grafik bis dato noch nichts am Hut hatte... Ein Glück für mich, dass Eigene Kreativität, Extras höher bewertet wird als die Grafik^^.

btw, die Idee mit den verschiedenen Schwierigkeitsgraden würde mir auch zusagen happy

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
II) Aufgabe ist eigentlich ein GUI (=Graphical User Interface) und das geht nur in Grafikmodis. neutral (FB?)
Ok, danke lächeln . Wollte sicherheitshalber nochmal nachfragen, ich mache das Programm nun doch in einem gefordertem Screen-Modus, meinem P133er sei dank^^.

I) Du kannst für das Fake-OS auch freeBASIC benutzen. Du kannst (fast) genau wie in QB programmieren und hast keinerlei Probleme mit den Screen-Modi. FB ist wirklich nicht schwierig. QB-Programme lassen sich meist 1:1 compilieren, wenn du nicht gerade CALL INTERRUPT drin hast. zwinkern
Naja, bis jetzt habe ich leider andere Erfahrungen damit gemacht neutral .
Mich würde es wohl nicht mehr wundern, wenn ich der einzige beim Wettbewerb bin, der mit QB statt mit FB programmiert. (Wenn ich mein "Projekt" überhaupt abliefere^^.)

Noch was zur Aufgabe selber mit dem Thema "Motivation": Bei (bis jetzt) jedem anderen Programm im QB-Wettbewerb hat man ab einem bestimmten Punkt den Großteil schon hinter sich, sodass man "nur noch" Kleinigkeiten (Menü, Hilfe etc.) erstellen musste. Man konnte unabhängig von verschiedenen Programmteilen programmieren. Bei einer GUI ist das (schon alleine wenn man z. B. mehrere Fenster interagierbar machen will) schonmal enorm schwieriger, da alles irgendwie mit anderem zusammenhängt. "Blöckchenprogrammieren" ist bei einer GUI-Erstellung ungleich schwieriger als bei den meisten anderen Anwendungen, die man schreiben kann... Andererseits liegt aber daran schon der Reiz, warum man sowas programmieren will: Wenn man alles aus Funktionshäppchen aufbaut, die man selbst programmiert hat, isses wieder einfacher... nur, bis man die Funktionshäppchen programmiert hat, das ist eine andere Frage...

Meine Meinung lächeln
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Mao

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde auch nicht unbedingt, dass alles nur Fleißarbeit ist, wie Tomtitiom sagte. Auch wenn vielleicht mal die ein oder andere Codepassage nochmal benutzt werden muss (in nur leicht abgewandelter Form), ist es doch ein größeres Stückchen logisches Denken was man benötigt, um sowas zu "bauen". Oder irre ich mich da?!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mao hat Folgendes geschrieben:
Ich finde auch nicht unbedingt, dass alles nur Fleißarbeit ist, wie Tomtitiom sagte. Auch wenn vielleicht mal die ein oder andere Codepassage nochmal benutzt werden muss (in nur leicht abgewandelter Form), ist es doch ein größeres Stückchen logisches Denken was man benötigt, um sowas zu "bauen". Oder irre ich mich da?!
Wenn ich für mich sprechen würde, würde ich sagen, dass du dich nicht irrst. Es ist halt "nur" eine fuzelige Kleinstarbeit, bis man alles zum Laufen gebracht hat... Speziell was irgenwelche "Features" in der GUI anbelangt, muss ich Tomtitom dann doch recht geben. Ich bin derzeit z. B. soweit, dass ich mehrere unterschiedliche Schriften integriere... das ist dann wirklich Fleißarbeit, wenn man das alles mit Paint zusammenschnippeln, mit BMP-Laderoutinen umwandeln und dann in QB einbauen soll. Die Routine selbst, die die Schriftart auf dem Bildschirm anzeigt, da ist mehr Logisches Denken erforderlich... Und da stimme ich Sebastian zu:
wie intensiv man sich dabei betätigen will, ist ja jedem selbst überlassen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da es bedauerlicher Weise bislang erst eine Einsendung für die Fake-OS Aufgabe gegeben hat, wird die Einsendefrist bis zum Sonntag, den 23.04.2006 verlängert. Der Teilnehmer, der sein Fake-OS pünktlich eingeschickt hat, darf bis zum nächsten Termin - für den Fall, dass er noch Änderungen vornehmen möchte - noch eine neue Version einsenden, damit alle die gleichen Bedingungen haben. Im Falle dieser Neueinsendung wird die alte Einsendung natürlich nicht mehr gewertet. Liebe Teilnehmer, ihr habt gute Gewinnchancen bei dieser Aufgabe, die gar nicht so schwer ist wie sie vielleicht aussieht. Die besten 3 Einsendungen werden mit einem tollen Buchpreis von Thomas Antoni belohnt! In dem Sinne: Frohes Schaffen! lächeln Sollte die Verlängerung noch nicht ausreichen, meldet euch im Wettbewerbsforum, dann können wir vielleicht auch noch mal etwas Zeit drauflegen, denn daran soll es schließlich nicht scheitern. zwinkern

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.05.2006, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

So, die Fake-OS Aufgabe ist beendet. Es gab eine Einsendung. Wie wir das handhaben, müssen wir uns noch überlegen.

Jedenfalls gibt es jetzt eine neue Aufgabe, eine Verwaltungs- bzw. Karteisoftware. Schaut's euch mal an, es geht um eine PC-Werkstatt! lächeln

Fragen zur Aufgabe?

Mao

BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hier, ich! happy
Ist es erlaubt, mit Hilfe eines (natürlich selbstgeschriebenem [Delphi-]Programm [Source wird mitgeliefert]) auch Rechnungen bzw. Aufträge zu drucken? lächeln

Grüße,
Mao
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.05.2006, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bei Verwendung von QB ist das erlaubt. Ansonsten wären Ausdrucke ja auf neueren Druckern mit USB unmöglich. lächeln Quellcode muss aber mit.

Wenn man FB benutzt, kann man direkt ohne solche Hilfsmittel drucken. Das klappt prima, sogar mit einem PDFCreator. Link zum Posting

Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

So, noch etwa 4 Wochen bis zum Abgabetermin für die Werkstattaufgabe. Wie steht's bislang mit euren Projekten? lächeln

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz