Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
5T3PH4N
|
Verfasst am: 11.02.2006, 11:43 Titel: virus -.- |
|
|
moin...
ich habs mal wieder geschafft^^
mein lieber pc hat einen virus, den ich noch nich hatte (is rare und glitzernd, zustand near mint, wer tauscht )
äussert sich so, dass bei jedem start 8-10 fehlermeldunken kommen, von programmen, die jahre lang nie probleme gemacht haben und dass ein dialog kommt ich solle doch bitte meine daten speichern, da ja in 10, 9, 8, usw. das system heruntergefahren wird ansonsten hab ich jetzt plötzlich 2-3 "anti viren programme" (ich traue denen nich^^) auf meinem rechner, die ich nie wollte... hat jemand ne ahnung was das fürn virus is und was da hilft? _________________ <green> We vegetarians love the environment. carnivores are sick freaks.
<Frank> How can vegetarians possibly love the environment.. you keep eating all the fucking plants |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 11.02.2006, 13:29 Titel: |
|
|
System?
Unter XP kann man das Zwangsherunterfahren, was einige Viren verursachen (durch Abschießen von RPC etc.), durch die Eingabe
bei START, Ausführen einfach abbrechen. Starte dein System mal im abgesicherten Modus, lad dir möglichst auf einem anderen PC ein frisches AntiVir von www.free-av.de runter und brenn es auf eine CD. Dann installierst du das im abgesicherten Modus (deinstallierst vorher ggf. eine alte Version) auf dem verseuchten PC von der CD aus und lässt den Scan vollständig (alle Dateien, nicht nur nach Erweiterung, alle Laufwerke) durchlaufen.
Ansonsten ist BartPE ein schönes Spielzeug für solche Einsätze!  _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 11.02.2006, 13:31 Titel: |
|
|
wenn das runterfahrenfenster da is geh start, ausführen und gib "shutdown -a" (ohne die ") ein. dann geht das fenster weg und der rechner bleibt an. Das dürfte den symptomen nach sasser sein.. vielleciht solltest du deine virenscanner mal updaten.. eventuell schau auch mal ins windowsupdate, da gibts immer so ein "tool zum entfernen schädlicher software" oder sowas in der richtung, das könnte eventuell auch helfen. ansonsten, bartpe nehmen und dann vllt virenscan mal laufen lassen.. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
5T3PH4N
|
Verfasst am: 12.02.2006, 16:29 Titel: |
|
|
hab mal wie ihr geraten habt die neue antivir version besorgt und drüberrattern lassen, diesmal wurden nur 56 stück gefunden liegt aber dadran dass seit monaten das internetupdate bei mir nich funktioniert hat thX für die antworten, aber könnt ihr außer antivir noch programme empfehlen die am besten kostenlos sind und langfristig schützen? _________________ <green> We vegetarians love the environment. carnivores are sick freaks.
<Frank> How can vegetarians possibly love the environment.. you keep eating all the fucking plants |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
|
Nach oben |
|
 |
5T3PH4N
|
Verfasst am: 12.02.2006, 17:51 Titel: |
|
|
thX
achja wenn ich den task manager aufrufen will kommt da dass der deaktiviert wurde durch den administrator. wie kommt das? wie kann ich den aktivieren? _________________ <green> We vegetarians love the environment. carnivores are sick freaks.
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
5T3PH4N
|
Verfasst am: 12.02.2006, 18:39 Titel: |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Mit regedit den folgenden Schlüssel auf 0 setzen oder den Eintrag "DisableTaskMgr" löschen: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\DisableTaskMgr |
den gibts garnich ?! _________________ <green> We vegetarians love the environment. carnivores are sick freaks.
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
5T3PH4N
|
Verfasst am: 12.02.2006, 19:45 Titel: |
|
|
auch nich... ich will den taskmgr zurück... _________________ <green> We vegetarians love the environment. carnivores are sick freaks.
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
5T3PH4N
|
Verfasst am: 12.02.2006, 21:10 Titel: |
|
|
wie find ich das heraus und wenn ja was kann ich dann tun? _________________ <green> We vegetarians love the environment. carnivores are sick freaks.
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 12.02.2006, 21:29 Titel: |
|
|
ich würde vorschlagen (ohne lange zu überlegen ): Suche danach (taskmgr.exe), öffne das Teil mit einem Texteditor und guck nach, ob du was verdächtiges findest.
außerdem solltest du mal einen rechtsklick drauf machen und gucken, ob das microsoft-zertifikat noch drin ist. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
5T3PH4N
|
Verfasst am: 13.02.2006, 17:51 Titel: |
|
|
kann man die evtl. infizierte taskmgr.exe einfach wieder durch den taskmanager ersetzen?
EDIT: oder auch alle systemdateien? _________________ <green> We vegetarians love the environment. carnivores are sick freaks.
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 13.02.2006, 18:45 Titel: |
|
|
Das hat wohl schon jemand ausprobiert...  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
5T3PH4N
|
Verfasst am: 13.02.2006, 19:14 Titel: |
|
|
ah gut thX
achja, was ist "sachostm.exe" ???? _________________ <green> We vegetarians love the environment. carnivores are sick freaks.
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 13.02.2006, 19:16 Titel: |
|
|
Das ist meiner Meinung nach Teil eines Virus.
Ich geb' dir gleich genauere Infos.
/edit: Ahhja...hast dir ja was schönes eingefangen
Er heißt W32/Loosky-S
Hier ein Link für genauere Infos:
Das Sophos Virenlexikon. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 13.02.2006, 19:31 Titel: |
|
|
Wer ohne Firewall und ein aktuelles (!) AntiVir Personal Edition surft, hat eine Virenplage verdient!
@Stephan: Mach am besten einfach "Tabula Rasa", installier dir ZoneAlarm Personal und AntiVir Personal und schwupp hast du keine Virenprobleme mehr. Ansonsten könntest du auch deine HDD rausbauen, in einen anderen PC einbauen und dort durchscannen, wenn kein Windows davon läuft.  _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
|