Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 10.02.2006, 20:43 Titel: Images von Festplatten erstellen |
|
|
Hallo,
ich suche eine Software wie Norton Ghost zum Erstellen von Images von Partitionen, ohne dass ein OS geladen sein muss, also direkt von CD. Das Ganze soll möglichst über's Netzwerk laufen können.
Folgende Anforderungen müsste das Programm erfüllen:
+ NTFS Unterstützung
+ Images können auf freigegebenen Windows-Netzlaufwerken erstellt werden (z.B. \\Server\Backup\)
+ Lauffähig unter Windows 2000 ohne Service Packs und ohne .net (!)
Ghost in der Version 10 verlangt das .net Framework, aber sowas kommt mir nicht auf den PC... Zu den älteren Versionen habe ich keine umfangreichen und sicheren Angaben zum Funktionsumfang gefunden.
Kann mir jemand eine Software empfehlen?
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 10.02.2006, 21:22 Titel: |
|
|
Da liegst Du bei mir richtig... :-) Ich setze schon seit längerem DriveImage von früher PowerQuest bzw. heute Symantec ein, unter anderem wird der Webserver hier auch regelmässig damit gesichert.
Ich habe es so gelöst: TCP/IP-Netzstartdiskette für alle gängigen Netzwerkkarten erstellt mit MS-DOS-LAN-Manager drauf. Damit startet der Rechner unter DOS 6.22 hoch, macht NET LOGON und NET USE zu meinem Linux-Samba-Server und startet von dort PQDI.EXE (die 16-Bit-DOS-Version).
Übrigens hat auch Ghost eine DOS-Version drauf, die sich auf die oben beschriebene Art starten lässt.
Auf diese Weise bin ich völlig unabhängig vom installierten Betriebssystem des zu sichernden Systems. Dies klappt vom ältesten 386er mit DOS (FAT 16bit) bis sogar Windows Server 2003 mit NTFS-Formatierung soweit tadellos. Wichtig ist einfach, dass man vor der Sicherung CHKDSK /F + CHKDSK /P von der Wiederherstellungskonsole einmal drüberlässt, damit die in DriveImage enthaltene Sektoroptimierroutine sowie Grössenanpassroutine keine Probleme hat. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Marky

|
Verfasst am: 10.02.2006, 21:44 Titel: |
|
|
Acronis Disk Director. |
|
Nach oben |