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Punkte im Koordinatensystem zu Kurve verbinden

 
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 14:52    Titel: Punkte im Koordinatensystem zu Kurve verbinden Antworten mit Zitat

Hallo,

angenommen ich habe ein Koordinatensystem mit ein paar Punkten, die ebenfalls in einem Array gespeichert sind.
Code:
TYPE Punkt
 X AS INTEGER
 Y AS INTEGER
END TYPE
Dim Punkte(...) as Punkt




Diese würde ich jetzt gerne vom Programm zu einer durchgängigen Kurve verbinden lassen. Geht das? Die Punkte mit geraden Linien zu verbinden ist einfach, aber damit kann ich nix anfangen. Wenn die Kurve möglich ist, fehlt mir dazu wohl noch das mathematische Wissen...

Viele Grüße!
Sebastian
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E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke eine Bezier Funktion könnte da weiterhelfen. Ist jetzt nur mal ein theoretischer Anstoss wie ich da ran gehen würde.
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Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich schau mal ein bisschen danach.

btw, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, EPS! zwinkern
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Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

http://de.wikipedia.org/wiki/Spline Vieeeeeeeeeeel Spaß damit...
(oder : http://de.wikipedia.org/wiki/Interpolation)
Gruß
Lutz böse Ifer
_________________
Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft.
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ach du Sch.... XD
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otti



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 112
Wohnort: Wildberg

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß jetzt nicht ob dir des weiterhilft:

wenn du irgenwie ne formel für die punkte hast (zB funktion(x)=2x)
oder so was ähnliches dann berechne einfach jeden pixel!

Das sieht dann aus wie ne echte kurve..
ansonsten viel spaß mit Splines und Interpolation grinsen

grüße otti
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab keine Formel... Ich brauch nen Kaffee... Das sind "zufällige" Temperaturmesswerte.
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

jo wirste mit interpolation machen müssen lächeln oder du baust dir so ne art magnet selber... nimmst praktisch den x-mittelpunkt der beiden punkte und berechnest daraus dann den y-wert aber halt nicht linear zu den punkten hingeschoben sondern einfach quadratisch oder so, musst einfach ma bisschen rumprobieren. dürfte einfacher sein als splines, sieht dafür nich so toll aus weil die kurve dann immer wie ein S vom einen zum nächsten punkt läuft aber jedes mal relativ waagrecht an dem punkt ankommt sprich wenns zwei punkte hintereinander hochgeht haste also nen sattelpunkt (geht hoch, wird grade und geht wieder hoch, weiß nich wie weit ihr in mathe seid zwinkern ).
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"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
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dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2529
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Unter der Voraussetzung, dass x(i+1) > x(i) für jedes i gilt (=die Kurve "kehrt" nicht plötzlich wieder nach links zurück, sondern man kann sie von links nach rechts zeichnen), wie dies z.B. bei zeitlich regelmässig erfassten Messwerten der Fall ist, eignet sich sonst die Methode der kleinsten Quadrate am besten.

Als Kurve eignet sich z.B. ein Polynom höheren Grades am besten, wofür man die Koeffizienten mit oben genanntem Verfahren berechnet (Lineare Gleichung).
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