Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Progger_X Mr. Lagg
|
Verfasst am: 11.01.2006, 17:19 Titel: Mondberechnungen |
|
|
Hallo!
Diese Woche hab ich zusammen mit nem Kameraden folgendes programmiert:
http://thefight.koolhost.de/Mondberechnungen.zip
Sinn des Programmes ist es, das unterschiedliche Erscheinen des Mondes zu erklären und eine Ausgabe der Mondphasen für ein eingebbares Datum. Die Mondphase wird sowohl als kleine Graphik ausgegeben, als auch in einem Ausschnitt des von Norden betrachteten Sonnensystems.
Derzeitig befindet sich das Programm in der Testphase. Wir versuchen also herauszufinden, ob die Mondbewegung richtig dargestellt wird und so weiter.
Wenn jemand Fehler findet, wäre es schön, wenn er sie hier postet. Weiterhin wäre vllt ein Tipp, wie man das mit den Elipsen besser macht(Pixel einfärben dauert ja ewig, deshalb ist Neumond auch wesentlich länger als Vollmond) und wie man das laggen aus dem Vollbildmodus raus bekommt schön. |
|
Nach oben |
|
|
Devilkevin aka Kerstin
|
Verfasst am: 11.01.2006, 17:32 Titel: |
|
|
Schönes Prog, nette Grafiken
Scheint ohne Probleme und Bugs zu funktionieren.
Einziges Manko: Die Eingabe des Datums is etwas laggy, ruckelig _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
|
Michael Frey
|
|
Nach oben |
|
|
Thorben
|
Verfasst am: 11.01.2006, 20:23 Titel: |
|
|
He
Das sieht echt gut aus.
Allerdings, wenn ich alles richtig verstanden hab, stimmt da was nicht ganz. Hab mal das Datum von Heute( 11.01.2006 ) eingegeben und da berichtete mir das prog wir hätten abnehmenden Mond. Ich bin aber der Meinung das zurzeit zunehmender Mond ist. |
|
Nach oben |
|
|
Progger_X Mr. Lagg
|
Verfasst am: 11.01.2006, 20:51 Titel: |
|
|
Hm...also die Formeln haben wir aus irgend so nem Astro Zeug bekommen. Ich weiß nicht, ob die richtig sind, und es ist eine Ungenauigkeit von 1.5 dabei. Wenn also übermorgen Abnehmender Mond sein sollte, dann funktionieren die Formeln, ansonsten nicht.
http://www.sylence.net/mondphase/
Hier kann man das Programm überprüfen..also die Umrechnung scheint doch sehr ungenau bis gar nicht zu funktionieren...ich such mal nach neuen Formeln.
Die derzeitige beruht laut Astro Arbeitsblatt darauf, das am 1.1.1900 Vollmond war, und das wird natürlich immer ungenauer...aber da steht auch, 1900-2100 sollte es klappen. |
|
Nach oben |
|
|
|