Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mao
|
Verfasst am: 29.12.2005, 20:41 Titel: Java lernen |
|
|
Hallo!
Ich hatte vor kurzem beschlossen, mal Java auszuprobieren. Sicher findet man Tutorials zu Java, jedoch wollte ich Fragen ob und wenn mit welchem ihr schon gute Erfahrung gemacht habt.
Achja: Brauch' ich unbedingt das Java-SDK um Java zu programmieren bzw. was brauch' ich für Java unbedingt, was ist zusätzlich?
Danke schonmal,
Mao _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 29.12.2005, 21:27 Titel: |
|
|
die SDK brauchst du, die hat den "compiler". Das RE is nur zum ausführen (Runtime Environment).
Du solltest dir nen Editor zulegen, hab aber keinen tipp, und des weiteren den link zur Java-API bookmarken, den wirst du öfters brauchen.
Forum -> java-forum.org
Und sicher, dass du Java lernen willst?  _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 29.12.2005, 21:35 Titel: |
|
|
Naja, ich brauch es zwar nicht zwingend, interessieren würde's mich schon - warum steht da hinter dieser seltsame Smiley??  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 29.12.2005, 22:48 Titel: |
|
|
weils java is.. Es gibt immer diesen Spruch "Java ist auch nur eine Insel" oder "Java ist wie eine Insel" oder sowas.. Und irgendwie genauso is das auch.. java is irgendwie so irgendwie halt xD Ich finds bisschen schrecklich. Das gute is, dasses plattformunabhängig is, das is aber auch das schlechte weil das Teil dann eben keine Exe ausspuckt, die man einfach benutzen kann oder so. Ich finds nich so doll.. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 30.12.2005, 18:47 Titel: |
|
|
Aso...Naja, wollte ja auch von euch die Meinung hören, genauergenommen von denjenigen die schon mal Java programmiert haben.
Also danke!
Werd's mir nochmal überlegen. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 06.01.2006, 13:06 Titel: |
|
|
java-Informationen habe ich auch schon mal gesucht -> Ergebnis:
http://www.selfjava.de/java0099.htm
Hat mit SelfHtml von Stefan Münz nichts zu tun, reicht aber für den Anfang, finde ich..
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 06.01.2006, 15:38 Titel: |
|
|
Find's nett, dass noch jemand was geschrieben hat.
Wollt ich mir gerade ansehen - File was not found on this server. Sch*** 404. Auf Selfjava.de findet man nichts zu den Inhalten, "Sie sehen eine soeben freigeschaltete Website" oder so.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 06.01.2006, 17:24 Titel: |
|
|
Dann probier's doch mal hier:
http://www.lunzsoft.de/download.htm
oder hastes schon?
(ich weiß natürlich nicht, wie aktuell das Ganze ist: V1.09)
[Edit]
Es ist die (HTML-)Version, die ich auch habe..
[Edit2]
..und als KaffeeMaschine kannste dir ja mal Schmortopf ansehen
http://www.snowraver.org/java/Schmortopf/
ist (zum größten Teil) auf deutsch..
[/Edit]
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
gandro

|
Verfasst am: 06.01.2006, 21:25 Titel: |
|
|
also ich kann dir java nur empfehlen, eine schöne und vorallem plattformunabhängige sprache. sie hat wie C oder Basic auch ihre Vor- und Nachteile, im allgemeinen finde ich sie aber nicht schlecht.
Ich selber lerne Java mit einem Buch, welches aber nicht zu empfehlen ist. www.javabuch.de soll sehr empfehlenswert sein hab ich gehört. Auch nicht schlecht finde ich die Onlineausgabe von "Java ist eine Insel von Galileo Computing.
Brauchten tust du theoretisch nichts weiter als das JDK von Sun, Download hier:
http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp
Dazu ein Editor wie JEdit oder sonst was ähnlcihes.
Jedoch würde ich besonders bei Einsteigern eine einfache Entwicklungsumgebung wie JBuilder empfehlen, die Foundation-Version gibt es kostenlos auf borland.com (dann Download und musst dich registireren). |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 08.01.2006, 12:33 Titel: |
|
|
Danke, seh's mir gleich mal an!  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
|