Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
oiermann

|
Verfasst am: 06.01.2006, 16:22 Titel: Qbasic übersetzen |
|
|
Tach...
Ich hab mir erst f-dos gezogen, ne version wo dos-ints eingebunden sind, aber ohne dateisystem usw.
Ich kann mit diesem dos nur programme laden die an einem bestimmten sektor stehen. das hab ich auch hinbekommen. diese programme müssen in asm compiliert werden. nun hab ich ne frage. wie kann ich qbasic programme/quellcode in asm programme/quellcode übersetzten??? _________________ Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 06.01.2006, 16:55 Titel: |
|
|
Hallo.
Ich nehme an, du möchtest eine COM statt einer EXE haben, richtig? Dann könnte sowas hilfreich sein: http://www.programmersheaven.com/zone5/cat22/3105.htm Oder was meinst du mit "in ASM compiliert"?
Wenn du dein BAS-Programm in ASM umwandeln möchtest, downloade dir von qbasic.de "BASM". Der Konverter ist nicht so ganz zuverlässig, aber besser als nix. Man kann auch über irgendeinen Parameter bei BC oder so auch den ASM Code ausgeben lassen, den ein BAS Programm "verursacht", aber da müsstest du mal selbst suchen. Das Posting, wo das beschrieben war, war noch im alten Forum.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Zuletzt bearbeitet von Sebastian am 06.01.2006, 17:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
oiermann

|
Verfasst am: 06.01.2006, 17:03 Titel: |
|
|
ich meine ich hab den quellcode und dann mit zb: Code: | nasmw -f -o xxx.bin xxx.asm | den quellcode in eine bin datei "verwandeln". was das mit com auf sich hat, weiss ich nicht _________________ Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
oiermann

|
Verfasst am: 06.01.2006, 17:11 Titel: |
|
|
coool danke!
http://www.o-bizz.de/qbdown/qtools/basm.zip
bei dem link isn assembler und n linker dabei, ich glaub nun kann ich nichts falsch machen..... _________________ Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur |
|
Nach oben |
|
 |
|