Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kwiatkowski-Mathias
|
Verfasst am: 18.12.2005, 00:35 Titel: treiber für dos? |
|
|
hi frends... ich habe vor ein "betriebsystem" anhängend von msdos zu schreiben also eine neue oberfläche für dos... nur wo bekomme ich cd-rom treiber oder treiber für netzwerkkarten und maus her? es sollten universal treiber sein... also keine treiber die spezifisch auf ein gerät abgestimmt sind... _________________ Wer einmal mit Basic angefangen hat. wird davon nie wieder los kommen! |
|
Nach oben |
|
 |
Kai Bareis

|
Verfasst am: 18.12.2005, 01:13 Titel: |
|
|
Als Maustreiber ist ctmouse sehr empfehlenswert http://cutemouse.sourceforge.net/
Zum CD Treiber ist die oakcdrom.sys und msdcex.exe gut
und Netzwerktreiber unter DOS und dann noch TCP/IP ist sehr schwer zu realisieren und einen Universaltreiber gibt es eigentlich nicht.
http://www.drivesnapshot.com/en/makebootdisk.htm _________________ MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht! |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 18.12.2005, 01:14 Titel: |
|
|
sehr gut Wenns Treiber gäbe die für alle Geräte funktionieren würden bräuchte man eigentlich keine mehr, oder?
Wie weit willst du mit "betriebssystem" gehen? Schau mal in die QB-MonsterFAQ auf qbasic.de unter GUI-Programmierung.. GUI heißt so viel wie Grafisches Benutzerinterface, sprich eigentlich nur Anzeige und bedienung von sachen aber keine wirklichen aktionen. Das machen die meisten wenn sie von nem eigenen "Betriebssystem" reden. Wenn du jetzt aber wirklich so ne Art zweites Windows, also n richtiges Betriebssystem auf DOS basierend,schreiben willst wird das ganze deutlich schwieriger.. Da bist du auch mit QB ziemlich verloren.. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Heizi

|
|
Nach oben |
|
 |
Kwiatkowski-Mathias
|
Verfasst am: 19.12.2005, 17:51 Titel: |
|
|
alsoi est mal und danke für eure post's mhh, wie soll ich beschreiben, ich weiss das es ne gui is, aber windows3.11 war auch nur ein programm, und ich brauche nun volgendes .... ( noch ) wie kann man unter qbasic über dos internet nutzen? und wie kann man einen auflösungswechsel machen? denn die future.lib oder diese anderen libs von qbasic.de die funktionieren nämlich nicht.... jedenfalls auf keinem von meinen 4 rechnern!!! _________________ Wer einmal mit Basic angefangen hat. wird davon nie wieder los kommen! |
|
Nach oben |
|
 |
Lutz Ifer Grillmeister

|
Verfasst am: 19.12.2005, 21:03 Titel: |
|
|
Servus.
Also... Nimm mir das jetzt nciht übel, aber anhand deiner Fragen nehme ich an, deine Programmiererfahrung hält sich stark in Grenzen - meinst Du nicht, eine Gui, geschweige den ein "echtes" OS liegen ein kleines Bisschen ausserhalb deiner Grenzen?
Lutz Ifer |
|
Nach oben |
|
 |
Kwiatkowski-Mathias
|
Verfasst am: 19.12.2005, 21:24 Titel: |
|
|
nein,.... ich habe nie gesagt ich will ein os proggen, ich habe es in " " geschrieben und hatte mir gedacht das ihr geflügelte wörter versteht... scheint dem nicht so... ( danach habe ich extra gesagt das windows3.11 auch kein betriebsystem war ) , naja is ja auch egal, früher habe ich jedenfalls mit der future35 programmiert, da konnte ich auch die hören auflösungen benutzen, doch leider nun nicht mehr, mein monitor schaltet im standbuy... lol! warum? _________________ Wer einmal mit Basic angefangen hat. wird davon nie wieder los kommen! |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 19.12.2005, 23:42 Titel: |
|
|
screenmode nich unterstützt würd ich tippen, entweder zu hohe auflösung, nicht unterstützte hertzzahl oder so was vllt..
Oder deine neue GraKa hat irgendwleche sachen nicht die das teil eben brauch. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
|