Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pille

|
Verfasst am: 13.12.2005, 21:33 Titel: Welches OS? |
|
|
Hi,
ich hab da mal ne Frage. Und zwar bekomm ich morgen n etwas älteren PC. N Paar Daten:
-AMD K5 mit 100Mhz
-32 oder 64 mb ram (weiß ich noch nicht genau)
-1GB festplatte
jetzt weiß ich nicht welches OS ich auf dem installieren soll, ich schwank so zwischen ner kleinen Linux distribution (müsst ich noch eine kleine suchen) oder Win 3.11! Was mich interessiert, ist es kompliziert mit Win 3.11 ein netzwerk mit nem anderen Win rechner einzurichten? Ich war mit dem OS zwar schon im internet aber n Netzwerk hatt ich bis jetzt noch keins.
Was meint ihr was ich nehmen soll?
Pille _________________
Skilltronic hat Folgendes geschrieben: | Schliesslich hat sich schon die Steinzeitfrau zu hause in der Höle um Kinder, Küche und Kulthandlungen gekümmert, während der Mann draussen in der Wildnis Software entwickelte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 13.12.2005, 21:40 Titel: |
|
|
ich wär für windoof 95.... nur das notwendigste installieren und schon haste ne kleine version! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Pille

|
Verfasst am: 13.12.2005, 21:43 Titel: |
|
|
hab ich mir auch schon gedacht, mag aber lieber was ganz altes (Win 3.11 war auf meinem ersten PC drauf) oder halt Linux. Trotzdem danke!!! _________________
Skilltronic hat Folgendes geschrieben: | Schliesslich hat sich schon die Steinzeitfrau zu hause in der Höle um Kinder, Küche und Kulthandlungen gekümmert, während der Mann draussen in der Wildnis Software entwickelte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 13.12.2005, 21:45 Titel: |
|
|
internet/netzwerk wird sicher nicht mehr mit anderen pcs kompatibel sein! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
DOSe aka EXP-S

|
Verfasst am: 13.12.2005, 21:53 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | internet/netzwerk wird sicher nicht mehr mit anderen pcs kompatibel sein! |
Das stimmt so net JoJo!
nein, wenn du unter WIndows 3.x die Netzwerkkarte in gang bekommst, brauchst du nur das TCP/IP Protokoll installieren und einen Webbrowser, z.B. den IE 5.0
ich empfehle eine Realtek 8029 dafür bekommste noch treiber, oder eine alte COM 3 die von Windows 3.x noch auto erkannt wird.
Linux auf einer so alten kiste, ich denke damit wirst du nicht froh, dadrauf würde wohl Suse 5.4 oder 6.1 noch drauf laufen, aber die Software ist so hoffnungslos veraltet, das du da das Brwosen vergessen kannst und nur noch für IRC oder Server gut wäre...
Greez DOSe- _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Pille

|
Verfasst am: 13.12.2005, 21:59 Titel: |
|
|
Also gut, ich bekomm da n paar karten mit, die test ich einfach mal durch. Und wenns dann nicht geht, dann installier ich ma Linux ohne X das sollt ja wohl noch einigermasen gehen oder?! Und dann kann ich mir immernoch überlegen ob ich Win 95 drauf mach.
Danke euch beiden!!
Pille _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
DOSe aka EXP-S

|
Verfasst am: 13.12.2005, 22:03 Titel: |
|
|
Naja probiern geht über studieren
aber ich würde da auch zu Windows 95 Tendieren...
dafür reicht die kiste auch alle male  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 13.12.2005, 22:07 Titel: |
|
|
mit so einem teil hab ich sogar win98se benutzt
DOSe hat Folgendes geschrieben: |
ich empfehle eine Realtek 8029 |
Wieso ist diese Karte so verbreitet?!?! Ich hab die in 2 von 3 rechnern... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Eastler_dart

Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 177 Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen
|
Verfasst am: 13.12.2005, 22:18 Titel: |
|
|
Hm. Schwer einzuschätzen. K5 dürfte noch ohne MMX sein. 100Mhz.
Wenn ich mich nu recht erinnere, war das der Konkurenzprozessor zum 486-DX4/100.
Auf nem DX4-100 hatt ich mal W95. ein Photo mit CorelPaint ein bisserl heller zu errechnen dauerte 5 oder mehr Minuten.
Also an Grafik darfste keine Ansprüche stellen!
Später hab ich auf diesen PC dann SuSe 6.0 installiert, Ohne X, Ohne irgendwelche grafische Oberflächen. Als Dateiserver. In der Konfiguration lief der Rechner brav 3-4 jahre, dann hat das MB versagt. Jetzt isses ein K6-2, 300.
Auf nem anderen PC, (PentiumMMX200 mit ner 4MB Grafik von S3) hab ich in eine separate Partition SuSe 8.2 installiert, um Samba (server für Win) in der Version 2.0 auszutesten. X hat der erst genommen, als ich das bisherige RAM64MB erweitert hatte (liegt aber am SuSe X-Einrichtungssystem). Da nun W98SE und SuSe8.2 drauf sind, kann ich ganz deutlich vergleichen. Linux ist langsamer in der Grafik als W98SE !
Somit vote ich für W95 in der sparsamsten der sparsamen Ausstattungen.
Eastler _________________ Kaum macht mans richtig, schon geht's |
|
Nach oben |
|
 |
DOSe aka EXP-S

|
Verfasst am: 13.12.2005, 22:24 Titel: |
|
|
Eastler_dart hat Folgendes geschrieben: | Da nun W98SE und SuSe8.2 drauf sind, kann ich ganz deutlich vergleichen. Linux ist langsamer in der Grafik als W98SE !
|
Das ist eh klar, auch die heutigen X-Server sind langsamer als Windows Grafiken...
das liegt leider am X-Server selber, das Prinzip is ja nun leider schon mehr als 20 Jahre alt... is leider noch nen Großes manko, hab 64 MB Ram und mein X-Server verabschiedet sich gerne mal wenn zuviele Grafikfressende Fenster offen sind oder wird mehr als sau lahm, sprich geht in die Knie
ggf wird das mit der Einführung von Open Gl in Linux besser... abwarten  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 13.12.2005, 23:16 Titel: |
|
|
Ein altes SuSE 4.4er-Linux läuft sonst bei mir auf einem alten 386er noch ganz ordentlich. Und zu Hause mein "pingu" ist ein 486er, unter SuSE Linux 6.0 laufend.
Zu Windows for Workgroups 3.11: TCP32B.EXE heisst das Zauberwort, die besseren Netzwerkkarten kommen vielfach auch heute noch mit WfW3.11-Treiber daher. RTL 8139 sind da sonst vorbildlich.
Ansonsten gibt es die bekannte Windows 3.1-Tuningseite von Stefan Grossklass mit einer geballten Ladung Knowhow zum 16-Bit-Veteran von Windows. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 13.12.2005, 23:19 Titel: |
|
|
Hallo,
Windows 95 ist durchaus in Ordnung. Das hatte ich schon auf viel langsameren Computern drauf und es läuft wunderbar. Auch Word 97 läuft da ganz gut, aber mit Bildbearbeitung oder vielen Anwendungen gleichzeitig ist da nicht viel los. Windows 95 ist von den Treibern her völlig unproblematisch. Selbst zu neuen Onboardnetzwerkkarten gibts meist noch Treiber für Win95.
Zu 3.11: Damit kannst du problemlos selbst auf einen modernen Windows 2000 Server zugreifen oder auf ein anderes OS deiner Wahl. Voraussetzung ist ein Win 3.11 (WfW) fähiger Treiber und TCPIP. Ich habe den Windows NT 3.51 Server auf zig Disketten hier rumstehen und da ist auf einer TCPIP für WfW drauf, aber du bekommst es auch umsonst von Microsoft. Ein alter Browser, am besten eine alte Version von Netscape (so 4.x, da unter WfW schneller als der IE) oder die 16 Bit Version des IE5, und schon ist dein PC wunderbar internetfähig!
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Pille

|
Verfasst am: 14.12.2005, 13:39 Titel: |
|
|
mir is da noch was eingefallen, kennt da jemand vll ne gute seit wo man so die ganzen alten spiele runterladen kann? Wie z.b. sam1 keen1-6 golden axe oder so... hoffe diese sachen gibts mittlerweile als freeware
Pille _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 14.12.2005, 14:59 Titel: |
|
|
dosgamesarchive.com gibts glaub ich zB
google is dein freund  _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
|