|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gefrierbrand

|
Verfasst am: 11.12.2005, 20:55 Titel: Referenz |
|
|
So, ich hab mir auch mal FB besorgt, aber gleich am Anfang fehlt mir was. In QB konnte man mit einem Rechtsklick eine Erklärung zu dem jeweiligen Befehl aus dem Index anzeigen lassen.
Gibts so etwas noch? _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 11.12.2005, 21:13 Titel: |
|
|
Jein.
Es existiert eine Befehlsreferenz. Ich bemühe mich auch, sie so aktuell wie möglich zu halten, anyway, bis FB v0.15 sollte sie zurzeit aktuell sein.
LINK: http://fb.exp-soft.de/r.php
ganz unten auf der Seite findest du auch einen Link, wo du die Komplette Ref im HTML-Format downloaden kannst. In dem ZIP-Archiv sind dann... ähm... um die 400 HTMLs, pro Befehl einer. Wenn du ein bisschen in den Befehlen stöbern willst, empfehle ich dir, die Datei _Start.html zu öffnen - von hier aus hast du einen bequemen überblick über alle Befehle.
Von Zeit zu Zeit bringe ich auch eine CHM-Hilfe heraus. Sobald ich die letzten Änderungen an der Ref 0.15 fertig habe, werde ich das mal wieder tun...
However, Material ist genug da. Leider ist die FBIDE noch nicht so weit, dass per Rechtsklick die IDE geöffnet wird. Soweit ich weiß, soll dass aber in den nächsten Versionen nachgeholt werden...?
Ach ja, noch was:
In Volta's Signatur findest du einen Download-Link für die ENGLISCHE Referenz als CHM.
Eine CHM ist sicher bequemer zu Handlen als ein ganzer HTML-Ordner. Leider ist diese Datei noch vom 5. November (damals war noch die v0.14 aktuell), und außerdem sind einige Befehle nicht so detailliert erklärt wie in der Deutschen Version.
Anyway, viel Spaß beim Downloaden
Have a nice day
Ciao
Dusky_Joe _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
 |
Gefrierbrand

|
Verfasst am: 12.12.2005, 09:22 Titel: |
|
|
Danke!! Nur eine _start.html ist nicht im zip. (auch keine ohne Unterstrich) _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 12.12.2005, 13:46 Titel: |
|
|
@Gefrierbrand:
Schick mir 'ne Mail, dann häng ich dir 'ne deutsche Chm-Datei an, in der nur die Befehls-Beschreibungen sind, da sie aber aus dem November ist, kann sie sich nur auf die alte Version beziehen, aber für den Anfang reicht's und wenn du sie mit der IDE|deinem LieblingsEditor zusammen lädst, hast quasi auch eine Referenz per Mausklick.
@Dusky_Joe:
..aber das stimmt nicht!
Die neueste Version der (engl.)Chm-Datei ist vom 10.12.2005!
Ich bin aber bisher nur dazu gekommen, zu prüfen, ob sich bei Format$
etwas geändert hat, damit ich ggfs. meine Übersetzung der Format$-Beschreibung ändern kann..
(Ist aber nicht nötig)
Grüße
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Zuletzt bearbeitet von ytwinky am 12.12.2005, 21:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Gefrierbrand

|
Verfasst am: 12.12.2005, 19:04 Titel: |
|
|
Unter meinem Post ist so ein dicker Email Button, damit kannstes an mich schicken...
thx! _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 12.12.2005, 21:58 Titel: |
|
|
Jetzt weiß ich, was für einen dicken Button du meinst
Gruß
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

|
Verfasst am: 12.12.2005, 22:26 Titel: |
|
|
@ ytwinky:
Wusste ich noch gar ned! Kannst du mir bitte ne URL geben, bzw. sagen, wo die neusten CHMs liegen? Ich hab gestern auf sf.net geschaut, und da lag immer noch die November-Version...
Anyway, danke für den Tipp! _________________ fully biological degradable
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 12.12.2005, 22:40 Titel: |
|
|
Hi Dusky_Joe,
manchmal hilft ein Blick über die Mauer..
Bei Joshy(Forum.FBPortal.de unter News) steht's doch:
http://prdownloads.sourceforge.net/fbc/FB-manual-chm-10.dec.2005.zip
Gruß
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 13.12.2005, 10:40 Titel: |
|
|
..dunkel ist auch deiner Rede Sinn..
Der o.a. Link funktioniert doch oder meinst du '404 Not Found'?
Gruß
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

|
Verfasst am: 13.12.2005, 11:46 Titel: |
|
|
Im Quote steht nur das mit der Mauer, ned die URL. Soll wohl heißen, man soll sich genau überlegen, womit man sich beschäftigt, und festgelegt Grenzen beachten, weil se schon irgendeinen sinn haben...
(Nich so ganz meine Meinung: Jeder muss selbst wissen, womit er fertig wird. Bei "gefährlichen" sachen braucht man vllt unterstützung, um wieder davon fort zu kommen, aber im grunde schadet viel wissen weniger als wenig wissen.)
Oder unser lieber Seb hat das Wochenende mal wieder genutzt, und alle 6 Teile hintereinander angesehen, und hält sich jetzt für Yoda - sein Avatar hat ja wenigstens gewisse Grundzüge der Ähnlichkeit. Wer weiß, wie Yoda in seiner Jugend ausgesehen hat  _________________ fully biological degradable
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 13.12.2005, 12:24 Titel: |
|
|
Zitat: | Im Quote steht nur das mit der Mauer, ned die URL. Soll wohl heißen, man soll sich genau überlegen, womit man sich beschäftigt, und festgelegt Grenzen beachten, weil se schon irgendeinen sinn haben... |
Das Posting war natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber das trifft's in dieser Beziehung schon.
Zitat: | sein Avatar hat ja wenigstens gewisse Grundzüge der Ähnlichkeit. Wer weiß, wie Yoda in seiner Jugend ausgesehen hat |
Hm, eher nicht, aber ich hab auch noch nie definiert, was mein Avatar sein soll. Das obliegt also der Interpretation.
Zitat: | Jeder muss selbst wissen, womit er fertig wird. |
Natürlich. Wer ab und zu Wert auf Infos von dieser Quelle legt, kann sie ja auch beziehen. Aber McDonalds macht ja auch keine Werbung für BurgerKing.
Zitat: | Oder unser lieber Seb hat das Wochenende mal wieder genutzt, und alle 6 Teile hintereinander angesehen, |
Nö, bei StarWars kenn ich mich nicht so gut aus wie bei StarTrek, aber die Grundzüge der Geschichte hab ich noch drauf...  _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
DOSe aka EXP-S

|
Verfasst am: 13.12.2005, 12:38 Titel: |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | manchmal hilft ein Blick über die Mauer.. |
Dies ein Pfad zur dunklen Seite ist...
 |
Ohman, ich glaube das werde ich nie verstehen xD _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 13.12.2005, 13:14 Titel: Die Gedanken sind frei |
|
|
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten,
sie fliegen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen.
Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei!
Ich denk' was ich will und was mich beglückt,
doch alles in der Still', und wie es sich schicket.
Mein Wunsch, mein Begehren kann niemand verwehren,
es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei!
Und sperrt man mich ein in finstere Kerker,
das alles, das sind vergebliche Werke.
Denn meine Gedanken zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei, die Gedanken sind frei! _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 13.12.2005, 14:30 Titel: |
|
|
@Dusky_Joe:
Kuckma, volta hat seine sig geändert
@volta:
Danke für die Auskunft
Gruß
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 13.12.2005, 15:40 Titel: |
|
|
ytwinky hat Folgendes geschrieben: | Kuckma | Indischer Fakir? _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

|
Verfasst am: 13.12.2005, 22:37 Titel: |
|
|
MisterD hat Folgendes geschrieben: | Indischer Fakir? |
Wohl eher ein Jedi-Ritter... oder doch ein Sith?
Is es eigentlich normal, dass man, wenn man volta's post ließt, zuerst an GMX denkt?
Sebi hat Folgendes geschrieben: | Aber McDonalds macht ja auch keine Werbung für BurgerKing. |
Und wer von den beiden is jez die Dunkle Seite?
Bzw: Bei wem brennen mehr Burger an?
Bei der gelegenheit möchte ich anmerken, dass ich seit Jahren SÄMTLICHE ARTEN von Fastfood (abgesehen von ein paar Pommes zwischendurch, wenn wir mit friends beim McD sind) BOYKOTTIERE! _________________ fully biological degradable
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 13.12.2005, 23:14 Titel: |
|
|
Dusky_Joe hat Folgendes geschrieben: | dass ich seit Jahren SÄMTLICHE ARTEN von Fastfood (abgesehen von ein paar Pommes zwischendurch, wenn wir mit friends beim McD sind) BOYKOTTIERE! |
hast recht, das Zeug ist ja nicht "Voll biologisch abbaubar "  _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 13.12.2005, 23:51 Titel: |
|
|
Hi AlleMann,
ich hätte auch nur den SF.Net-Link posten können, ohne zu sagen|schreiben, woher ich den habe, aber dann hätte ich mglw. genauso eine Diskusion ausgelöst, WEIL ich die Quelle nicht angegeben habe..
Wie man's macht isses verkehrt, macht man's falsch isses auch nicht richtig..
@MisterD:AußengeländerAndereBaustelleNixSprechenGudDeutsch
Wenn ich bedenke, was andere sich für Rächdschreibfehler leisten, ist 'Kuckma' doch noch relativ verständlich
Gruß
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|