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Kann WAV-Player und GIF-Loader nicht zusammen laufen lassen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
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Autor Nachricht
QSteven



Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08.12.2005, 17:12    Titel: Kann WAV-Player und GIF-Loader nicht zusammen laufen lassen Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe ein Problem: Ich verwende für meine QBasic-Programme einen GIF-Loader (Autor leider unbekannt) was wunderbar funktioniert. Möchte nun zusätzlich WAV-Dateien verwenden. Habe verschiedenste Player ausprobiert und die funktionieren eigentlich alle wenn ich mein QBasic mit (Run with VDM) starte.
Verwende ich aber meinen GIF-Loader, und lade ein Bild und rufe anschliessend mit einem Befehl des WAV-Players eine WAV-Datei auf, stürzt das ganze Programm ab.

Verwendet jemand erfolgreich beide Komponenten, weiss jemand Rat?

Danke und Grüsse aus CH
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 08.12.2005, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich weiß nicht genau, aber es kann sein, dass vielleicht der Speicher zu knapp ist/wird.

Greetings,
Mao
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 08.12.2005, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Quellcode wäre für eine Diagnose hilfreich. zwinkern
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
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Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.12.2005, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kann auch sein, das beide direkt in den Speicher schreiben und sich so gegenseit abschiessen.
Läuft der Wav-Player und dann lädst du eine Gif-Datei nach?
Dann könnte es Timing Probleme gibt.
Eine Idee hab ich:
Lad alle Bilder ein, für jedes Bild eine Bildschirmseite, dann kannst du die Bilder wechseln ohne die Laderoutine auf zurufen.
_________________
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http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
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jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 08.12.2005, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Oder (wenn es vom Speicher her geht) halt vorher jede GIF auf den Bildschirm PUTten, und dann in ein Feld GETten zwinkern

jb
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QSteven



Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Erstmals danke für die schnellen Antworten. Kann gut sein, dass es mit dem Speicherplatz zusammenhängt, damit hab ich meistens zu kämpfen. Wahrscheinlich wäre es das beste gewesen ich hätte den Quellcode vom GIF-Loader und vom WAV-Player für euch hinterlassen, hole dies hiermit nach:

Der GIF-Loader:
Code:
SUB GifLoad (a$)
DEFINT A-Z
DIM Prefix(4095), Suffix(4095), OutStack(4095), shiftout%(8)
DIM Ybase AS LONG, powersof2(11) AS LONG, WorkCode AS LONG

FOR a% = 0 TO 7: shiftout%(8 - a%) = 2 ^ a%: NEXT a%
FOR a% = 0 TO 11: powersof2(a%) = 2 ^ a%: NEXT a%
IF a$ = "" THEN INPUT "GIF file"; a$: IF a$ = "" THEN END
IF INSTR(a$, ".") = 0 THEN a$ = a$ + ".gif"
OPEN a$ FOR BINARY AS #1
a$ = "      ": GET #1, , a$
IF a$ <> "GIF87a" THEN PRINT "Not a GIF87a file.": END
GET #1, , TotalX: GET #1, , TotalY: GOSUB GetByte
NumColors = 2 ^ ((a% AND 7) + 1): NoPalette = (a% AND 128) = 0
GOSUB GetByte: BACKGROUND = a%
GOSUB GetByte: IF a% <> 0 THEN PRINT "Bad screen descriptor.": END
IF NoPalette = 0 THEN P$ = SPACE$(NumColors * 3): GET #1, , P$
DO
    GOSUB GetByte
    IF a% = 44 THEN
        EXIT DO
    ELSEIF a% <> 33 THEN
        PRINT "Unknown extension type.": END
    END IF
    GOSUB GetByte
    DO: GOSUB GetByte: a$ = SPACE$(a%): GET #1, , a$: LOOP UNTIL a% = 0
LOOP
GET #1, , XStart: GET #1, , YStart: GET #1, , XLength: GET #1, , YLength
XEnd = XStart + XLength: YEnd = YStart + YLength: GOSUB GetByte
IF a% AND 128 THEN PRINT "Can't handle local colormaps.": END
Interlaced = a% AND 64: PassNumber = 0: PassStep = 8
GOSUB GetByte
ClearCode = 2 ^ a%
EOSCode = ClearCode + 1
FirstCode = ClearCode + 2: NextCode = FirstCode
StartCodeSize = a% + 1: CodeSize = StartCodeSize
StartMaxCode = 2 ^ (a% + 1) - 1: MaxCode = StartMaxCode

BitsIn = 0: BlockSize = 0: BlockPointer = 1
x% = XStart: y% = YStart: Ybase = y% * 320&

SCREEN 13: DEF SEG = &HA000
IF NoPalette = 0 THEN
    OUT &H3C7, 0: OUT &H3C8, 0
    FOR a% = 1 TO NumColors * 3: OUT &H3C9, ASC(MID$(P$, a%, 1)) \ 4: NEXT a%
END IF
LINE (0, 0)-(319, 199), BACKGROUND, BF
DO
    GOSUB GetCode
    IF Code <> EOSCode THEN
        IF Code = ClearCode THEN
            NextCode = FirstCode
            CodeSize = StartCodeSize
            MaxCode = StartMaxCode
            GOSUB GetCode
            CurCode = Code: LastCode = Code: LastPixel = Code
            IF x% < 320 THEN POKE x% + Ybase, LastPixel
            x% = x% + 1: IF x% = XEnd THEN GOSUB NextScanLine
        ELSE
            CurCode = Code: StackPointer = 0
            IF Code > NextCode THEN EXIT DO
            IF Code = NextCode THEN
                CurCode = LastCode
                OutStack(StackPointer) = LastPixel
                StackPointer = StackPointer + 1
            END IF

            DO WHILE CurCode >= FirstCode
                OutStack(StackPointer) = Suffix(CurCode)
                StackPointer = StackPointer + 1
                CurCode = Prefix(CurCode)
            LOOP

            LastPixel = CurCode
            IF x% < 320 THEN POKE x% + Ybase, LastPixel
            x% = x% + 1: IF x% = XEnd THEN GOSUB NextScanLine

            FOR a% = StackPointer - 1 TO 0 STEP -1
                IF x% < 320 THEN POKE x% + Ybase, OutStack(a%)
                x% = x% + 1: IF x% = XEnd THEN GOSUB NextScanLine
            NEXT a%

            IF NextCode < 4096 THEN
                Prefix(NextCode) = LastCode
                Suffix(NextCode) = LastPixel
                NextCode = NextCode + 1
                IF NextCode > MaxCode AND CodeSize < 12 THEN
                    CodeSize = CodeSize + 1
                    MaxCode = MaxCode * 2 + 1
                END IF
            END IF
            LastCode = Code
        END IF
    END IF
LOOP UNTIL DoneFlag OR Code = EOSCode
'BEEP
'A$ = INPUT$(1)
CLOSE #1
EXIT SUB

GetByte: a$ = " ": GET #1, , a$: a% = ASC(a$): RETURN

NextScanLine:
    IF Interlaced THEN
        y% = y% + PassStep
        IF y% >= YEnd THEN
            PassNumber = PassNumber + 1
            SELECT CASE PassNumber
            CASE 1: y% = 4: PassStep = 8
            CASE 2: y% = 2: PassStep = 4
            CASE 3: y% = 1: PassStep = 2
            END SELECT
        END IF
    ELSE
        y% = y% + 1
    END IF
    x% = XStart: Ybase = y% * 320&: DoneFlag = y% > 199
RETURN
GetCode:
    IF BitsIn = 0 THEN GOSUB ReadBufferedByte: LastChar = a%: BitsIn = 8
    WorkCode = LastChar \ shiftout%(BitsIn)
    DO WHILE CodeSize > BitsIn
        GOSUB ReadBufferedByte: LastChar = a%
        WorkCode = WorkCode OR LastChar * powersof2(BitsIn)
        BitsIn = BitsIn + 8
    LOOP
    BitsIn = BitsIn - CodeSize
    Code = WorkCode AND MaxCode
RETURN
ReadBufferedByte:
    IF BlockPointer > BlockSize THEN
        GOSUB GetByte: BlockSize = a%
        a$ = SPACE$(BlockSize): GET #1, , a$
        BlockPointer = 1
    END IF
    a% = ASC(MID$(a$, BlockPointer, 1)): BlockPointer = BlockPointer + 1
RETURN

END SUB


und der WAV-Player:

Code:
'FILENAME: WAVPLAY.BAS
'AUTHOR  : unknown - taken from Jon Carter       E-MAIL: unknown
'DESCRIPTION: QBasic WAV player that really works quick and fast.
'DATE ADDED: 07 Nov 1996
'SIZE      : 10,399 bytes

DECLARE SUB PlayWav (wavefile$)
DECLARE SUB ValidWavHeader (FILE$, LenHeader%, dataLen&, nChannels%, nSamplesPerSec&, nAvgBytesPerSec&, ok%)
DECLARE SUB WriteToDSP (v%)
DECLARE SUB PlayBack (buffer$, size%, freq&, BytesPerSec&, chans%, num%)
DECLARE SUB delay (tdelay!)
DECLARE FUNCTION GetBlasterAddr% ()
DECLARE FUNCTION SBreset% ()
COMMON SHARED BlasterAddr%, dma%, repeats%


PlayWav "c:\beispiel.wav"


DEFINT A-Z
'------------------------------------------------------------------------------
SUB delay (tdelay!)
time1! = TIMER
DO
LOOP WHILE (TIMER - time1! < tdelay!) OR (time1! > TIMER)
END SUB

'------------------------------------------------------------------------------
FUNCTION GetBlasterAddr%
'Get Blaster Address and DMA channel from Environment Variable
tmp% = 0  'No Environment Variable Set...default
blast$ = UCASE$(ENVIRON$("BLASTER"))
IF LEN(blast$) THEN
   tmp% = INSTR(blast$, "A")
   tmp1$ = MID$(blast$, tmp% + 1, 3)
   tmp% = VAL("&H" + tmp1$)
   IF tmp% = 203 THEN tmp% = -1    'If there is no value assigned
   IF tmp% > 0 THEN
      tmp2% = INSTR(blast$, "D")
      dma% = VAL(MID$(blast$, tmp2% + 1))        'dma% is a global variable
      IF dma% < 0 OR dma% > 7 THEN tmp% = -2
   END IF
END IF
GetBlasterAddr% = tmp%
END FUNCTION

DEFSNG A-Z

'------------------------------------------------------------------------------
SUB PlayBack (buffer$, size%, freq&, BytesPerSec&, chans%, num%)
size% = size% - 1
segment& = VARSEG(buffer$)
offset& = SADD(buffer$)
IF segment& < 0 THEN segment& = segment& + 65536
IF offset& < 0 THEN offset& = offset& + 65536
baseaddr& = segment& * 16 + offset&
look1% = VARPTR(baseaddr&)
look2% = VARPTR(size%)
SELECT CASE dma%
   CASE 0
      dmapage% = &H87   '135 decimal
      dmaaddr% = 0
      dmalen% = 1
   CASE 1
      dmapage% = &H83   '131 decimal
      dmaaddr% = 2
      dmalen% = 3
   CASE 2
      dmapage% = &H81
      dmaaddr% = 4
      dmalen% = 5
   CASE 3
      dmapage% = &H82
      dmaaddr% = 6
      dmalen% = 7
   CASE 4
      dmapage% = &H8F
      dmaaddr% = &HC0
      dmalen% = &HC2
   CASE 5
      dmapage% = &H8B
      dmaaddr% = &HC4
      dmalen% = &HC6
   CASE 6
      dmapage% = &H89
      dmaaddr% = &HC8
      dmalen% = &HCA
   CASE 7
      dmapage% = &H8A
      dmaaddr% = &HCC
      dmalen% = &HCE
END SELECT
SELECT CASE dma%
   CASE 0 TO 3
      dmamask% = &HA
      dmamode% = &HB
      dmaclear% = &HC
      dmastatus% = &H8
   CASE 4 TO 7
      dmamask% = &HD4
      dmamode% = &HD6
      dmaclear% = &HD8
      dmastatus% = &HD0
END SELECT
SELECT CASE dma%
   CASE 0, 4
      dmaterminal% = 1   'bit 0 of status register (&H08 or &HD0)
   CASE 1, 5
      dmaterminal% = 2   'bit 1
   CASE 2, 6
      dmaterminal% = 4   'bit 2
   CASE 3, 7
      dmaterminal% = 8   'bit 3
END SELECT

OUT dmamask%, dma% + 4   'mask the dma channel
OUT dmaclear%, &H0       '(clear the internal DMA flip/flop)
OUT dmamode%, 72 + dma%  '  72=010010XX where XX=dmachannel%
OUT dmaaddr%, PEEK(look1%)      'bits 0-7 of  the 20bit address
OUT dmaaddr%, PEEK(look1% + 1)  'bits 8-15 of the 20bit address
OUT dmapage%, PEEK(look1% + 2)  'bits 16-19 of the 20 bit address
OUT dmalen%, PEEK(look2%)       'bits 0-7 of size%
OUT dmalen%, PEEK(look2% + 1)   'bits 8-15  of size%
OUT dmamask%, dma%              'enable channel

IF num% = 1 THEN  'only need to Write out time constant once
   timeconst% = 256 - 1000000 / (freq& * chans%)
   CALL WriteToDSP(&H40)
   CALL WriteToDSP(timeconst%)
   'Reset Mixer    DSPmixeraddress = Blasteraddr% + &H4
   OUT BlasterAddr% + &H4, &H0
   OUT BlasterAddr% + &H4 + 1, 0
   'Set Volume to Maximum...255
   OUT BlasterAddr% + &H4, &H22
   OUT BlasterAddr% + &H4 + 1, 255
   IF chans% = 2 THEN
      'Set mixer to Stereo Output
      OUT BlasterAddr% + &H4, &HE
      OUT BlasterAddr% + &H4 + 1, 34      '34=2^5+2^1
   END IF
END IF
IF BytesPerSec& > 22000 THEN
   CALL WriteToDSP(&H48)   'Set Block Size
ELSE
   CALL WriteToDSP(&H14)   'DMA Mode 8-bit DAC
END IF
CALL WriteToDSP(PEEK(look2%))      'Lo byte of address
CALL WriteToDSP(PEEK(look2% + 1))  'High byte of address
IF BytesPerSec& > 22000 THEN CALL WriteToDSP(&H91)  'High Speed DMA mode 8-bit
dummy% = INP(dmastatus%)    'Read status byte once to make sure DMA is going.
WAIT dmastatus%, dmaterminal%   'Loop until terminal count bit set in DMA status register
'DMA Transfer is Now Complete
'Acknowledge the DSP interrupt by reading the DATA AVAILABLE port once
dummy% = INP(BlasterAddr% + &HE)    'DSP Available address
END SUB

DEFSNG A-Z
SUB PlayWav (wavefile$)


repeats% = 1
BlasterAddr% = GetBlasterAddr%
SELECT CASE BlasterAddr%
   CASE -2
      PRINT "Bad DMA Channel specified!"
      END
   CASE -1
      PRINT "No Port Base Address Given!"
      END
   CASE 0
      PRINT "No BLASTER Environment Variable Set!"
      END
   CASE ELSE
      'Assume a valid Address Exists
'      PRINT "Blaster Address = "; HEX$(BlasterAddr%)
END SELECT
IF NOT SBreset% THEN
   PRINT "SoundBlaster Card Would Not Reset!"
   END
END IF

sp% = INSTR(Spec$, " ")
IF sp% THEN
   wavefile$ = LEFT$(Spec$, sp% - 1)
   repeats% = VAL(RIGHT$(Spec$, LEN(Spec$) - sp%))
   IF repeats% = 0 THEN repeats% = 1
ELSE
   IF LEN(Spec$) THEN
      wavefile$ = Spec$
      repeats% = 1
   END IF
END IF

IF LEN(wavefile$) = 0 THEN
END IF
'wavefile$ = "C:\QBASIC\THEME.WAV"
CALL ValidWavHeader(wavefile$, LenHeader%, WavLen&, Channels%, Sampling&, bytes&, ok%)

IF NOT ok% THEN
   PRINT "Bad Wave File Format"
   END
END IF

MaxBuffer% = 7053

CALL WriteToDSP(&HD1)  'Speaker ON
FOR repeat% = 1 TO repeats%    'This can loop to play the file ii% times]
filenum% = FREEFILE
   OPEN wavefile$ FOR BINARY AS filenum%
      num% = 0
      SEEK filenum%, LenHeader% + 1
      Remaining& = WavLen&
      DO
         num% = num% + 1
         IF Remaining& > MaxBuffer% THEN
            BufferLen% = MaxBuffer%
         ELSE
            BufferLen% = Remaining&
         END IF
         Remaining& = Remaining& - BufferLen%
         buffer$ = SPACE$(BufferLen%)
         GET filenum%, , buffer$
         CALL PlayBack(buffer$, BufferLen%, Sampling&, bytes&, Channels%, num%)
      LOOP WHILE Remaining& > 0
      OUT &H20, &H20   'Reset Normal Interrupt Service
   CLOSE filenum%
NEXT repeat%
CALL WriteToDSP(&HD3)  'Speaker OFF

END SUB

DEFINT A-Z
'------------------------------------------------------------------------------
FUNCTION SBreset%
'DSPreset% = address% + &H6
'DSPread% = address% + &HA
'DSPwrite% = address% + &HC
'DSPavail% = address% + &HE
'DSPmixer% = address% + &H4
OUT BlasterAddr% + &H6, 1   'Reset address
delay .1
OUT BlasterAddr% + &H6, 0
time1! = TIMER: noreset% = 0
DO
   'Read Data Available port until bit 7 is set
   'This should take about 100 micro seconds...give it 1 full second
   IF TIMER - time1! > 1! THEN noreset% = -1
LOOP UNTIL ((INP(BlasterAddr% + &HE) AND 128) = 128) OR noreset%
IF NOT noreset% THEN
   IF INP(BlasterAddr% + &HA) = &HAA THEN
      SBreset% = -1
   ELSE
      SBreset% = 0
   END IF
ELSE
   SBreset% = 0
END IF
END FUNCTION

'------------------------------------------------------------------------------
SUB ValidWavHeader (FILE$, LenHeader%, dataLen&, nChannels%, nSamplesPerSec&, nAvgBytesPerSec&, ok%)
rID$ = SPACE$(4)
wID$ = SPACE$(4)
fID$ = SPACE$(4)
dat$ = SPACE$(4)
dummy$ = SPACE$(1)

filenum% = FREEFILE
OPEN FILE$ FOR BINARY AS filenum%
  GET filenum%, , rID$
  GET filenum%, , rLen&
  GET filenum%, , wID$
  GET filenum%, , fID$
  GET filenum%, , fLen&
  GET filenum%, , wFormatTag%       '2 bytes
  GET filenum%, , nChannels%        '2 bytes
  GET filenum%, , nSamplesPerSec&   '4 bytes
  GET filenum%, , nAvgBytesPerSec&  '4 bytes
  GET filenum%, , nBlockAlign%      '2 bytes
  GET filenum%, , FormatSpecific%   '2 bytes
  'Read bytes until have read fLen& total bytes.
  'I have no idea what these next bytes are used for (if they even exist).
  FOR i% = 1 TO fLen& - 16          '16 bytes is what we have read in so far
     GET filenum%, , dummy$         'read in 1 byte at a time
  NEXT i%
  GET filenum%, , dat$
  IF UCASE$(dat$) = "FACT" THEN
     'funny format...
     GET filenum%, , dummy&
     GET filenum%, , dummy&
     GET filenum%, , dat$
  END IF
  GET filenum%, , dataLen&
  LenHeader% = LOC(1)
CLOSE filenum%
'  PRINT rID$;
'  PRINT rLen&;
'  PRINT wID$;
'  PRINT fID$;
'  PRINT fLen&;
'  PRINT wFormatTag%;       '2 bytes
'  PRINT nChannels%;        '2 bytes
'  PRINT nSamplesPerSec&;   '4 bytes
'  PRINT nAvgBytesPerSec&;  '4 bytes
'  PRINT nBlockAlign%;      '2 bytes
'  PRINT FormatSpecific%;   '2 bytes
'  PRINT dat$;
'  PRINT dataLen&;
'  PRINT LenHeader%
IF UCASE$(rID$) = "RIFF" THEN
   IF UCASE$(wID$) = "WAVE" THEN
      IF UCASE$(dat$) = "DATA" THEN
         IF UCASE$(fID$) = "FMT " THEN
           IF FormatSpecific% = 8 THEN ok% = -1
         END IF
      END IF
   END IF
END IF
END SUB

'------------------------------------------------------------------------------
SUB WriteToDSP (v%)
DO
LOOP UNTIL (INP(BlasterAddr% + &HC) AND 128) = 0
OUT BlasterAddr% + &HC, v%
END SUB


so, das war's. Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen. Danke nochmals und grüsse
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

husthust, spammer durchgeknallt

Für sowas gibts NoPaste: http://nopaste.freebasic.de
Das kann man auch für QB verwenden, sind ja praktisch die selben Befehle..
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
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