|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ytwinky

|
Verfasst am: 15.11.2005, 21:06 Titel: |
|
|
Hi AlleMann,
@volta:
mit der Version ist das sone Sache:
-FB 0.14b mit Version vom 26.10 drübergebügelt und die neueste auch
-FBIDE 0.43 mit FBCWIN=D:\Sprachen\FreeBASIC\
funktioniert bei GetFileAttributes auch..
Ich habe im Changelog etwas von 'Umstellung auf Pointer' gelesen, komme aber noch nicht ganz klar damit, weil es ja manchmal klappt und manchmal auch nicht(eben bei FindFirstFile und auch bei FindClose..)
Jedenfalls danke ich dir für die schnelle Antwort und werde den Tipp gleich mal ausprobieren
Bis denn denn
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 15.11.2005, 23:05 Titel: |
|
|
Hi volta,
..es war einen Versuch wert:
Code: |
'$include: "windows.bi"
'gui
Option Explicit
Option Escape
Const Datei="\\Test.All"
Dim As String Dateiname
Dim Buffer As LPWIN32_FIND_DATA
Dim i
DateiName=Environ$("Tmp") &Datei
i=MessageBox(Null, DateiName, "File-Info", MB_Ok)
i=FindFirstFile(DateiName, Buffer)
'Ergibt Meldung:
'D:\Sprachen\FreeBASIC\Bas\FindFirst.Bas(11) : warning level 0: Implicit conversion
'..und 'ne MsgBox mit der Meldung:
'Fehler in FindFirst.Exe - Fehler in Anwendung
'..verweist auf Speicher in "0x00000000". Der Vorgang
'"written" konnte nicht durchgeführt werden.
'..
|
..hat aber leider nicht geklappt!
Die Zeile
zeigt, daß ich mit FBC und nicht mit FPP übersetzt habe..
Trotzdem Dank
Gruß
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 18.11.2005, 11:25 Titel: |
|
|
Hi,
ich hab dein Programm jetzt unter ME,W2k und XPpro testen können, immer funktioniert es einwandfrei??
Was mich etwas stutzig gemacht hat, ist deine FB-Installation.
Irgendwie hab ich im Hinterkopf "man soll die 0.15-Version nicht über eine 0.14-Version installieren".
Ich benutze eine CVS-Installation von mjs und hab mit der letzt 0.15-Version upgedatet.
Können die Schwierigkeiten von deiner Installationsmethode kommen?
Gruß
Volta _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 18.11.2005, 15:22 Titel: |
|
|
@volta:
Ich glaub schon gern, daß dich meine Installation stutzig macht, es war vllt. auch keine gute Idee, alles übereinanderzubügeln..
..ich gelobe Besserung und habe zum Zeichen meiner guten Absichten den ganzen(!) 'Kram' jetzt auf C:\installiert.
Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mal eine reine FB0.15 Version installieren, mal sehen, ob's dann hinhaut, denn es wundert mich schon, daß das bei dir hinhaut.
Jedenfalls danke ich dir, daß du mich nicht im Regen stehenläßt
Tschauiii
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 18.11.2005, 16:52 Titel: |
|
|
Wie installiert man die 0.15 Version denn??
Ich hatte vorher die 0.14 und habe dann einfach mjs' .exe datei genommen und dann wurde das glaube ich alles richtig gemacht oder ist da jetzt was falsch? _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 18.11.2005, 23:16 Titel: |
|
|
Also:
-ich hab jetzt mal die FB 0.15 vom 26.10 installiert(nach C:\freeBASIC)
-die Version vom 12.11. drübergebügelt
-FBIDE 0.43 dareininstalliert und als Compiler FBC eingetragen
(mit Option: <fbc> -s gui <name>)
-die Typen-Deklaration aus \win\winbase.bi übernommen
Oh Wunder, es klappt.. fast:
zwei Warnungen wg. impliziter Typ-Umwandlung erscheinen, aber das Programm wird übersetzt!
Die Installation scheint also geklappt zu haben..
Also muß ich mir jetzt wohl oder übel die Pointer-Geschichte zur Brust nehmen, denn FindFirstFile liefert immer -1(auch bei definitiv vorhandenen Dateien).
Na ja, gottseidank ist Wochenende, da wird wohl 'ein wenig' Zeit dafür da sein..
Tschauiii
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 01.12.2005, 11:51 Titel: |
|
|
Hi AlleMann,
der neue FB-Compiler ist da!
Ich habe gleichmal ausprobiert, wie er nach Installation in C:\FreeBASIC läuft.
Als Programm habe ich eine Frage von Charly2 benutzt, der sich Gedanken über die
Genauigkeit von Berechnungen unter FB gemacht hat:
Code: |
'$include: "vbcompat.bi"
Dim As Double ys, xs, yz, xz, dy, dx, s, s1=63.81859, s2=63.79236
Dim z$, sy$, sx$, zy$, zx$
?"Im Vermessungswesen durchaus ?bliche Zahlen(grӇen), Angaben in [m]"
?"Also auf Millimeter genau, dy=yz-ys, dx=xz-xs, s=Sqr(dy^2+dx^2) ;-))"
sy$="3593112.541":ys=Val(sy$)
sx$="5912167.259":xs=Val(sx$)
zy$="3593157.221":yz=Val(zy$)
zx$="5912212.791":xz=Val(zx$)
dy=yz-ys
dx=xz-xs
s=Sqr(dy^2+dx^2)
?"eingegebene Zahlen"
?"ys=";sy$, "xs=";sx$
?"yz=";zy$, "xz=";zx$
?"unformatierte Ausgabe"
?"ys=";ys, "xs=";xs
?"yz=";yz, "xz=";xz
?"dy=";dy, "dx=";dx,"s=";s
z$="+#,#######.#####"
?"mit ?Using()"
?"ys=";:?Using z$;ys,:?" xs=";:?Using z$;xs
?"yz=";:?Using z$;yz,:?" xz=";:?Using z$;xz
?"dy=";:?Using z$;dy,:?" dx=";:?Using z$;dx,:?" s=";:?Using z$;s
?"mit ?Format$"
?"ys=";Format$(ys, z$)," xs=";Format$(xs, z$)
?"yz=";Format$(yz, z$)," xz=";Format$(xz, z$)
?"dy=";Format$(dy, z$)," dx=";Format$(dx, z$),"s=";Format$(s, z$)
?"Die Zahlen werden nur EINMAL berechnet, aber Unterschiede in der Ausgabe.."
?"Bei ?Using wird offensichtlich abgeschnitten und bei Format$ wird gerundet!"
?"?Using benutzt amerikanisches Format und Format$ das System-Format"
?"Interessierte sollten in der Dim-Anweisung mal Double durch Single ersetzen.."
?"Die Zahlen 'passen' nicht mehr in den Single-Typ!"
?"s(Double)=";s2
?"s(Single)=";s1
?"Differenz="; Format$(s2-s1, "+0##.#####"); " ein kleiner(nicht vernachl„ssigbarer) Unterschied ;-)";
Sleep
|
Läuft einwandfrei, mit API-Aufrufen habe ich es noch nicht probiert, scheint aber, daß durch die Änderungen
sich einiges geändert hat, ich wäre über Tipps & Tricks nicht böse
Ich benutze FBIDE0.43 mit Set FBCWin=C:\FreeBASIC
Viele Grüße
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 01.12.2005, 15:25 Titel: |
|
|
Hi AlleMann,
für alle, wissen möchten, was v1ctor zum Jahrestag zu sagen hat, hier meine Übersetzung:
Zitat: |
FreeBASIC's Official Forums
FAQ Search Memberlist Usergroups Register Profile Log in
December 1st, one year since the initial release..
freebasic.net Forum Index -> Off-Topic
View previous topic :: View next topic
Author Message
v1ctor
Site Admin
Posted: Dec 01, 2005 5:06 Post Thema: 1.Dezember, ein Jahr seit der ErstAusgabe..
--------------------------------------------------------------------------------
Wie die Zeit vergeht.. ich habe nie gedacht, daß FB so weit kommen würde, es wird unter die Top-1000-Liste der Meist-Heruntergeladenen-Projekte von sourceforge.net in den nächsten Wochen kommen und ich bin sicher, daß es die Top-500 in einem weiteren Jahr schaffen wird, wenn die User es genug "spam"men [Ich hoffe mal:"seriös verbreiten" A.d.Ü].
Ich kann wirklich nur ernsthaft Danke sagen zu allen, die zu diesem Projekt beigetragen haben, ganz besonders aber den Team-Mitgliedern: Angelo Mottola (lillo), Daniel Verkamp (DrV) und Mark Junker (mjs) (auch Sterling, ein Ex-Mitglied), ohne sie wäre FB niemals in dieses Stadium gelangt.
Dank auch an die Dokumentations-Schreiber: Nick Whiu (Nexinarus), Joe Antoon (jofers), Peter Lenz (Urger), Avinash Vora (AetherFox), Randy Keeling, Jo Inge Vild?sen (SotSvart), Antoni Gual, Jeff Marshall (coderJeff), Jason K. Firth (SJ Zero), MystikShadows, Rick Clark (rdc), Laanan Fisher (stylin) und alle, die vergessen haben, ihren Namen in die 'Contributors page' einzutragen, keine Software ist sinnvoll ohne vernünftige Dokumentation und wir alle wissen, wie langweilig und schwierig es ist, komplette Dokus für einen Kompiler zu erstellen.
Und Dank an die, die zur Übersetzung von Header-Dateien und Erstellung von Beispielen beigetragen haben: Bryan Stoeberl, Chris Davies, Dumbledore, Edmond Leung, Eric Lope, Florent Heyworth, fsw, Garvan O'Keeffe, Hans L. Nemeschkal, Matthias Faust, Marzec, Nek, plasma und zydon, unbezahlbare Arbeit, die zeigt, was der Kompiler alles kann. Andere Header und Beispiele wurden in diese Ausgabe nicht eingebunden können aber auf diesem Brett[ ) A.d.Ü] gefunden werden, hauptsächlich in den Tipps und Tricks und den Bibliotheken-Foren.
An die Site-Übersetzer: Fábio Rodella (CutterSlade), Antoni Gual und Jean Debord für die portugiesische/BR, spanische und französische Übersetzung, je nach dem. Im Besonderen an Antoni, der ebenfalls die gesamte DatenBank PLUS die ReadMe-Datei übersetzt hat.
Und an alle, die Sites erstellt haben, die sich ausschließlich oder in Abteilungen FB in diversen Sprachen widmen, nichts könnte bessere Reklame dafür sein. Auch an Plasma, der die Domain registriert hat und diese Site kostenfrei hostet.
An alle, die Fehler berichteten oder dabei halfen, Bugs zu finden(eines Tages wird es keine mehr geben , die Berichtigungen(patches) geschickt haben oder sich neue Möglichkeiten(features)gewünscht haben(eines Tages werden sie hinzugefügt ).
Und zum Schluß an alle, die FB in den verschiedensten Arten von Anwendungen benutzen, um zu zeigen, wozu der Kompiler auch im momentanen Beta-Stadium fähig ist.
Es gibt noch viel zu programmieren, also laßt uns an die Arbeit zurückgehen..